Euro-Office

Caramon2

Lt. Commander Pro
https://fosstopia.de/euro-office-vorgestellt/
Ein zentrales Ziel ist die Unabhängigkeit von ausländischen Anbietern. Die Suite wird offen entwickelt und unter freien Lizenzen veröffentlicht. Dadurch entfällt das Risiko rechtlicher Einschränkungen durch Markenrechte. Die Community kann den Entwicklungsprozess einsehen und aktiv mitgestalten. Das schafft Vertrauen in eine langfristige und stabile Plattform.

https://github.com/Euro-Office#euro-office-liberates-the-onlyoffice-code-base
Euro-Office is based on the ONLYOFFICE Open Source, an AGPL codebase. This code base is being extensively reviewed and cleaned up, with the goal of making it easy to build and contribute to. Why did we resort to a fork, rather than collaborate? Of course, forking should be a last resort. Unfortunately, open collaboration with ONLYOFFICE was not possible, for a number of reasons:

Bei den dort genannten Gründen frage ich mich, weshalb die das überhaupt gewählt haben.

Eigentlich hatte ich schon länger darüber nachgedacht, mir OnlyOffice als mögliche Alternative zu LibreOffice mal anzusehen. Aber nachdem das gelesen habe, lasse ich das besser… 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich sehe hier nicht, dass Du irgend ein Argument dafür genannt hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und wagga
ah interessant. das ist also das euro-office, das die EU nicht auf die kette bekommen hat :D

bin mal gespannt, wo wir damit hinterher landen. ich hoffe das wird ne bessere libre-office alternative. libreoffice ist okay, aber das ding ist gefühlt wirklich auf dem stand von 2005.

Ich habe heute seit langem mal wieder LibreOffice genutzt & muss sagen: Hey das ist wesentlich schneller geworden. Vielleicht liegt's auch daran, dass es jetzt unter Linux auf einer NVMe- statt unter Windows auf einer SATA-SSD läuft. Jedenfalls bin ich sehr angetan. Das OnlyOffice ist super kompatibel zu M$-Office, aber irgendwie mag ich es nicht so - fühlt sich irgendwie leer an.

Wenn da jetzt ein Fork das Ganze in eine gemeinschatliche Richtung bringt, dann wäre das ggf. EU-tauglich.

Nextcloud habe ich auch bereits im Sinn privat zu nutzen.

duskstalker schrieb:
ich hoffe das wird ne bessere libre-office alternative.
Lt. der verlinkten Seite:
Euro-Office is not designed for stand-alone use, but developed to be a web based and integrated in another product that handles documents

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Caramon2 schrieb:
Eigentlich hatte ich schon länger darüber nachgedacht, mir OnlyOffice als mögliche Alternative zu LibreOffice mal anzusehen. Aber nachdem das gelesen habe, lasse ich das besser…

Was genau in deinen Zitaten ist jetzt ein Grund, OnlyOffice nicht zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BAGZZlash
Ich werde auch weiterhin bei Softmaker Office NX bleiben.

Da komme ich mittlerweile gut mit zurecht und für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caramon2 und Sensei21
Tanzmusikus schrieb:
Warum NextCloud jetzt unbedingt mit IONOS zusammen arbeiten möchte, weiß ich nicht.
Mit wem sollte Nextcloud denn sonst zusammenarbeiten? Man will M365 mit der Schiene "souverän" attackieren, da hast du nicht viel zur Auswahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TomH22 und wagga
LuminousVision schrieb:
Was genau in deinen Zitaten ist jetzt ein Grund, OnlyOffice nicht zu nutzen?
Echt jetzt? Du bist schon der zweite!

Was gibt es daran nicht zu verstehen:
Caramon2 schrieb:
Bei den dort genannten Gründen
Das blaue, unterstrichene nennt man "Links": Man kann dort drauf klicken und kommt dann direkt zur Sektion mit den Gründen.

Wieso muss ich sowas in einem Computer-Forum erklären?

Froki schrieb:
Ich werde auch weiterhin bei Softmaker Office NX bleiben.
Witzig: Gerade eben habe ich mir Planmaker auf dem Handy installiert (hatte ich früher schon mal, aber auf nem neuen lief es nicht mehr und habe es jetzt erst wieder gebraucht) und in dem Zusammenhang FreeOffice für den PC anderen empfohlen: Zwar kein Open Source, aber von einem deutschen Unternehmen - statt aus Trump-Land. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Das EuroOffice soll bestimmt durch KI+Online = Gewinn bringen.
Ich kann das IONOS nicht zutrauen, dass da etwas "Vernünftiges" daraus wird.
IONOS sagt mir nichts. Ich habe den Namen zwar schon gehört, weiß aber nicht mal in welchem Zusammenhang.

Bei Heise (s. #3) liest sich das vernünftig und soll ja sowieso nichts eigenständiges werden.

Caramon2 schrieb:
IONOS sagt mir nichts. Ich habe den Namen zwar schon gehört, weiß aber nicht mal in welchem Zusammenhang.
Ionos ist im Grunde der Webhoster, Serveranbieter von 1&1.
Bzw. gehören die zur selben Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Caramon2 schrieb:
Echt jetzt? Du bist schon der zweite!

Das hat etwas mit Diskussionskultur zu tun. Wenn ich eine Diskussion eröffne, sollte ich mal mindestens selbst ein Argument liefern. Aus Faulheit nur Links hinzuklatschen (soll der Besucher meines Threads doch selbst nachlesen), ist mal mindestens unhöflich. Das ist so, als wenn ein Kunstexperte behauptet, die Pinselführung von Da Vinci sei naiv, ohne dies selbst argumentieren zu können oder zu wollen.

Sieh es mal so: Dies hier ist Dein Thread. Dann sei bitte auch Chef in Deinem eigenen Laden. Deine Bequemlichkeit hier deutet auf Inkompetenz hin. Verfügst Du hingegen über Wissen, teile es, so wird es vermehrt.

"Bequemlichkeit tötet die Kompetenz."
"Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt."

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Caramon2 schrieb:
Wieso muss ich sowas in einem Computer-Forum erklären?

Musst du nicht.

Aber was war dein Plan mit diesem Thread? Wolltest du einfach nur deine Meinung/Einstellung in das Internet schreiben oder eine Diskussion starten?

Für ersteres musst du tatsächlich nicht viel mehr machen, als das, was du gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BAGZZlash
wagga schrieb:
Ionos ist im Grunde der Webhoster, Serveranbieter von 1&1.
Bzw. gehören die zur selben Gruppe.
Letzteres ist richtig, IONOS gehört, genau wie 1und1 zu United Internet. Beide agieren aber recht unabhängig und haben sehr verschiedene Schwerpunkte.

IONOS positioniert sich seit einigen Jahren als deutscher Cloudanbieter und Hyperscaler, also Alternative zu Amazon, Microsoft und Google.

Tanzmusikus schrieb:
Das EuroOffice soll bestimmt durch KI+Online = Gewinn bringen.
Ich kann das IONOS nicht zutrauen, dass da etwas "Vernünftiges" daraus wird.
Definiere „vernünftig“. Ich denke die Idee ist, auch vom Geschäftsmodell eine Alternative zu Microsoft 365 anzubieten. Microsoft ist ja unter anderem so präsent, weil ihr Angebot von Consumer (M365 personal und family) über KMU (M365 Business) bis Enterprise skaliert.
In den USA ist auch Google Workplace recht erfolgreich.

Der Erfolg von Microsoft zeigt ja, dass es einen Bedarf für diese Lösungen gibt.

Es ist natürlich noch zu früh, um zu beurteilen was letztendlich rauskommt.
Möglich, dass es wie bei anderen „kommerziellen“ Open Source Projekten, eine kostenlose „Community Edition“ zum selbsthosten neben den Abo Angeboten von IONOS rauskommt.

Tanzmusikus schrieb:
OpenDesk ist da sogar noch breiter aufgestellt.
Technisch sind die mit Sicherheit weiter, und setzen ja eher auf ein Bundling von etablierten Open Source Produkten. Momentan ist das Angebot aber auf den öffentlichen Sektor fokussiert, und wird damit eher im Projektgeschäft eingeführt. Niederschwellige Angebote, die man einfach per Kreditkarte zahlen kann und in wenigen Minuten online aktiviert, sehe ich da nicht.

Und gerade dieser einfache Zugang zu Diensten hat zur Dominanz amerikanischer Anbieter geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tanzmusikus und Caramon2
LuminousVision schrieb:
Aber was war dein Plan mit diesem Thread?
Da ich hier nichts zu Euro-Office finden konnte, habe ich den Thread erstellt und die Quellen verlinkten, damit jeder sich selbst informieren kann. - Alles von dort hier widerzukäuen wäre ja Blödsinn und käme einem Vollzitat gleich.

Was ich nicht will ist, mich ständig für den Thread rechtfertigen zu müssen: Ich liefere die Informationen, denken müsst ihr schon selbst.

Wir sind hier nicht im Kindergarten und ich werde auch nicht dafür bezahlt, allen alles haarklein erklären zu müssen. Ich teile die Informationen freiwillig, aber kann es auch sein lassen. - Auf solche Reaktionen und Beleidigungen wie von @BAGZZlash verzichte ich gerne.

Hört bitte auf damit.

Zum Topic:

Bzgl. MSO-Ersatz kam in letzter Zeit mehreres auf https://m.youtube.com/@LinuxGuides/videos - Nicht nur für Linux.

Caramon2 schrieb:
Aber nachdem das gelesen habe, lasse ich das besser… 🤔
Schon ok, aber trotzdem wäre es natürlich interessant, Deine Gedanken dazu zu erfahren, denn immerhin hast Du den Thread erstellt.

Man muss natürlich keine Quellen „wiederkäuen“, aber ich finde es schon sinnvoll dass ein Forumsbeitrag, besonders ein Eröffnungspost soweit in sich vollständig ist, dass man als Leser auch , ohne Links zu folgen, die Gedanken, Motivation oder Fragen des Erstellers versteht.
Ich interpretiere Dein Post so, dass es Dir garnicht um Eurooffice geht, sondern um OnlyOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, Caramon2, Tanzmusikus und eine weitere Person
TomH22 schrieb:
Schon ok, aber trotzdem wäre es natürlich interessant, Deine Gedanken dazu zu erfahren, denn immerhin hast Du den Thread erstellt.
Einfach nur der Gesamteindruck.

Um das zu forken, muss man sich ja nun mal mit dem Quellcode beschäftigen, also sollten die das fundiert beurteilen können. - Beim Heise-Link aus Beitrag #3 (der blaue, unterstrichene Text ;)) werden weitere Details genannt.

Für mich heißt das "Finger weg!" und spart mir die Zeit mich dort einzuarbeiten.

Wichtig: Ich habe das nur für mich so entschieden. Wer OnlyOffice nutzt, darf von mir aus gerne dabei bleiben. Davon, dass damit konkret irgendwas "schlimmes" passiert ist, habe ich noch nie gelesen. Ausschließen kann ich es aber genauso wenig.

Zurück
Oben