Europareise - Tips und Vorschläge

Welche Route
- Würd das ganze in Frankreich anfangen und dann einmal im Kreis. Also Frankreich,Schweiz,Italien,Österreich,Ungarn, usw.
Wenn du dann schonmal in Dänemark bist, würd ich auch gleich nach Schweden-Göteborg :D

Was sollte ich meiden?
-Würde mir beim ADAC oder so einen Reiseführer von jedem Land holen. So kannst du schauen, welche Ziele dir wichtig sind und welche weniger wichtig.
Eine Information welche Orte man am Besten meidet, sollte auch drin stehen.

Wieviel Geld sollte ich einplanen
- Pro Land min. 2 Tage (wegen Zugfahrt usw.) Hotel und Verpflegung 50€/Tag (großzügig) + Unvorhergesehenes / Eintritt-Sehenswürdigkeiten 50€/Tag.

12 Länder x 100€ x 2 = 2400€ Hier ist aber eingeplant keine Abstriche oder sonstiges machen zu müssen.

2400€ wirst du am Ende vllt nicht brauchen aber lieber mal en Euro mehr eingeplant als zu wenig ne? :)

Man könnte als Hotel natürlich irgendeine Absteige für 5 Euro die Nacht nehmen und immer nur das Notdürftigste an Essen kaufen aber da denke ich mir, bleibt die Reise wegen so manch unschönen Erlebnissen nicht in guter Erinnerung.
Wenn man sowas macht, sollte dies auch ein Erlebnis werden und nicht einfach nur von Land zu Land reisen und nichts gesehen haben.

Aufjedenfall solltest du dir aus dem Kopf schlagen, dass ganze mit 500€ in der Tasche anzutreten.
Allein in der Schweiz ein Wienerschnitzel für ca. 13€. Mit sowas musst du immer rechnen :)

So jez höre ich auf, sonst kommt nur noch misst. Setz dich einfach mal mit deinen Freunden zusammen und beredet das und kalkuliert alles ein. Wie gesagt, aufjedenfall die 500€ aus dem Kopf schlagen, wenn sie denn vorhanden sind :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bist du lang gekommen ? Ich wollt sowas auch immer machen, aber irgendwie hat es sich dann doch nie ergeben :(

Also als Reiseführer kann ich dir den Lonley Planet wärmstens empfehlen.
Gibt es für jedes Land und ist wirklich super.

Mit Couchsurfing selbst hab ich noch keine Erfahrung gemacht.
Meine Schwester ist dort jetzt seit über einem Jahr angemeldet und hat noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Hat momentan mindestens ein mal die Woche jemanden da.

Jetzt brauch er ja keinen Reiseführer mehr *g*

Von Couchsurfing hört man ja recht viel und irgendwie sind alle begeistert, aber ich würde mich irgendwie ein bissel unwohl fühlen, wen fremdes in meiner Wohnung zu haben. So ein wenig wie beim Trampen.

Anyway...wenn ich den Thread um einiges vorher entdeckt hätte, hätte ich dir ganz klar Lagos in Portugal empfohlen.

Fette Parties mit Leuten aus aller Welt (wird gern von Aussis als erster Anlaufpunkt für die Europatour genutzt)! Alle voll entspannt und nicht ganz so hohl wie in Spanien! Vor allem sind die Ständer der Hammer!
Ist echt 10mal geiler als in Lloret! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren einmal gemacht mit Freundin.

Ich konnte nie im Zug schlafen. Meine Freundin ist während sie geschlafen hat - und während ich auf Toilette war, ausgeraubt worden.

In Mailand auf dem Zentralbahnhof mussten wir eine Nacht verbringen, weil der Anschlusszug ausgefallen (ohne Grund) war und man uns abgeraten hat, weiter als 20m von der Polizeistelle zu weichen, da dies lebensgefährlich sei - die Cops liefen nur im Rudel a 5 Leuten mit Maschinenpistole rum, damals!

In Frankreich haben wir dann nochmal einen Zug verpasst, weil es eine Fahrplanänderung gab, die keiner kannte. Umbuchung kostete damals 200 DM extra (für eine Fahrt 2 Personen).

In Nizza sind wir dann gut abgezockt worden, Hotel 3 Sterne mit Kakerlaken und Toilette im Flur (fragt lieber nicht danach wie die aussah) zu 150 DM/Nacht/Doppelzimmer! Alles andere war ausgebucht.

Als ich dann wieder zuhause war, habe ich einen heiligen Eid geleistet, nie wieder Zug zu fahren. - hat 6 Jahre gehalten, dann ein Junggesellenabschied mit Bahn wo wieder ein Zug ausgefallen ist und ich die Nacht bei 0° auf einem gut gekühlten Bahnhof verbracht habe!

Ja, Bahn fahren ist schon was feines.......

@ TE
natürlich sind die Erfahrungen meist positiv, aber ich wollte einfach mal meine Erlebnisse als kontra ins Feld werfen. Ich habe halt generell kein Glück mit der Bahn - war schon immer so, wird wohl auch immer so bleiben. :rolleyes:

Was das Geld betrifft, ich habe diese Reise ja auch mit relativ jungen Jahren gemacht, und wie bei den meisten jugendlichen ist die Kasse da auch knapp bemessen. Ich fand es halt ärgerlich, dass wir so oft wirklich genötigt wurden Geld zu verprassen - aber hast schon recht, etwas andere Ansprüche habe ich schon. Ohne Unterkunft geht für mich mal gar nicht - auch schon damals so gewesen und Freundin war der gleichen Meinung.

Was mir allerdings völlig sinnfrei erscheint, 4800 € auszugeben, und so wenig dafür zu erhalten! Irgendwas machst Du falsch, wenn ich mir Dein Budget ansehe! Oder gibst Du Geld für Drogen aus?
Ich war vor ein paar Jahren in China & Indonesien (Bali) auf einer Rundreise, 18 Tage, hat alles zusammen 3500 € gekostet - ist jetzt aber deutlich günstiger zu bekommen, bei 4* Klasse-Übernachtungen, inklusive 7 Flüge, 1 x Bahn, 1 x Schnellboot und x mal Bus! edit: 2 Tage Kreuzfahrt waren auch noch dabei!
War übrigens eine Klasse Reise!

Zuletzt bearbeitet:
China/Indonesien ist aber ein ganz anderes Preisniveau als Europa. Ob man das so direkt miteinander vergleichen kann bezweifel ich.

Natürlich ist es was völlig anderes, aber bedenke mal welchen Anteil allein die Flüge an meinen Kosten hatten! Was die Hotelkosten betrifft, kann man, in der Kategorie "4*" durchaus mit Euroland (2-3*) vergleichen!

Der TE schreibt ja das es "keineswegs als Luxusreise" oder "6 mal auf der Straße/Strand/Spielplatz geschlafen, trockenes Toastbrot mit Wasser gespeist" da drängt sich mir doch der Gedanke auf "Wo ist das Geld geblieben, was hat er für teure Sachen unternommen um das Geld auszugeben"?

Also bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann man in Europa richtig Spass haben und natürlich kann eine Zugreise super sein - steht völlig ausser Zweifel - mir leuchtet nur nicht ein, weshalb so viel Geld für eine "low Budget" Reise ausgeben, das widerspricht sich doch!

Und in diesem Zusammenhang, wollte ich dann auch andere Möglichkeiten aufzeigen, die sogar noch günstiger zu haben sind und, je nach Geschmack, auch nicht unbedingt schlechter sind! Er hat uns ja nach unserer Meinung gefragt - ich habe halt nur eine andere Richtung vorgeschlagen!

Wenn es ihn nicht interessiert - ok!

@Lars_SHG Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen, sondern war nur als kleine Anmerkung gedacht.

Wenn ich sehe was ich an einem Wochenende in Paris oder London allein schon ausgebe dann wundert mich der Preis nicht wirklich. Dann noch die anderen besuchten Hauptstädte dazu. Hängt natürlich dann auch stark vom Ausgabeverhalten ab. Party machen kostet da überall viel und ich glaube dazu war die Reise auch da ;)

Aha! Das erklärt natürlich einiges! Dann hast Du ja tatsächlich ein völlig anderes Interessengebiet als ich.
Ja, dann kann man das wirklich nicht vergleichen und Europa ist sinnvoller, da sonstwo auf der Welt die Kids nicht soviel Zeit haben jeden Abend Party zu feiern.

Da würde mir dann nur noch Russland einfallen, extrem teuer aber auch jeden Tag eine Party möglich
- evtl. auch die Full-Moon Party in Thailand!
http://fullmoonparty-thailand.com/schedules.html
Auf jeden Fall was für Dich, da gibt es alles was zu einer Party gehört!

Zurück
Oben