News EUV-Mask-Systeme: Intel verkauft weitere zehn Prozent von IMS an TSMC

[wege]mini schrieb:
Und die 25% sind im Ösiland wie in Deutschland. Ein einzelner Gesellschafter, darf mit 25% den Mehrheitsbeschluss aushebeln. 2 mit 25 % zusammen, nicht.

Daher verkauft man nicht 25% an einen einzelnen.
Das stimmt so nicht. Es reicht 25 %+1 und die Party ist abgesagt. Und die beiden neuen Anteilseigner haben 30 %, also können die blockieren.
[wege]mini schrieb:
Hätte die Gesellschaft ihre eigenen Anteile verkauft, wäre es anders. So hat Intel die Anteile verkauft und wenn sie das Geld jetzt in die Gesellschaft stecken, müssen die anderen nachziehen.
Hä, do you even Gesellschaftsrecht? Wie als hätte Intel das Geld nicht auch wo anders her. Also ohne Beschluss keine Kapitalerhöhung. Und Intel hat max. 70 %, wenn sie 20 % und 10 % verkaufen.
Salutos schrieb:
Mich stimmt das sehr skeptisch! Da soll was aufgehübscht werden.
Ich glaub eher, dass TSMC da einfach ihre eigene Supply Chain (mit) absichert. Und Intel hat dem zugestimmt, da die bei TSMC ja auch was produzieren.
 
Salutos schrieb:
Gibt es einen anderen Grund als dass Intel Geld braucht?
Es gibt andere Argumente, aber hauptsächlich wird Intel das Geld brauchen. Die ganzen Neubauten sind nicht ohne und der laufende Cashflow eher niedrig zur Zeit.
 
Hancock schrieb:
also können die blockieren.

Nope.

Wenn einer die Sperrminorität hätte, dann ja. So nicht.

mfg

p.s.

Aber das musste man ja sogar dem Wendelin Wiedeking erklären oder aktuell den Politikern, die 25% vom Hamburger Hafen verkaufen wollten.

Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen, sind 2 verschiedene paar Schuhe.
 
Erstellt TSMC auch die Masken für deren Kunden? Also AMD und co Stellen nur das Design mehr oder weniger am Computer und TSMC kümmert sich um den Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
herby53 schrieb:
mehr oder weniger

Mehr oder weniger. Es gibt echt zeitige "Muster" die auf FPGAs gemacht werden. Danach geht alles zu TSMC oder anderen Fertigern und wenn da die ersten Muster zurück kommen, sind eigentlich schon alle Messen gesungen.

Dann verkauft man nur noch, was "TSMC" fertigen kann.

Auf dem "Reißbrett", ist schon die übernächste Generation in der Mache.

mfg

p.s.

Die ersten Modelle vom Design, laufen in Emulatoren. Da hat noch niemand irgend einen Wafer belichtet. :evillol:
 
Fun fact. Bevor IMS richtig durchstartete hat es quasi jahrelang (von den 90ern bis Intel Ende der 00er Einstieg) nur von Forschungsförderung und Venture Capital gelebt. Einige (interessante) Prototypen die aber keine Marktreife, bzw keinen Anklang fanden. Neben Elektronenstrahllithographie primär davor auch Ionenstrahllithographie.

Kam in den 00ern auch zu strauchlern und ein zwei mal mußte die Belegschaft schon auf Löhne warten (damals keine 50) und etwas zittern.

Nationale Förderungen (FFG) und auch EU Projekte (RIMANA und Vorgänger) haben das durchhalten möglich gemacht und sind deshalb auch so wichtig hier in Europa.

Ein integraler Teil der Technik, das programmable Aperture System, das die Strahlen kontrolliert kommt übrigens aus der Forschung/Entwicklung von Fraunhofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, netzgestaltung, maxrl und 3 andere
Es wird immer kukrativer für China sich Taiwan zurückzuholen.
Und der Westen könnte kaum etwas dagegen unternehmen.
 
Habe gehört ein ASML EUV System kostet jetzt 350 Mio Euro. Ganz ehrlich, spinnen die? Was kostet daran 350 Mio Euro? Ein Halb-Container großes System. Zu dem Preis bekommt man 3 Großraumpassagier Flugzeuge. Wo ein Triebwerk von Rolls Royce komplexer ist als das gesamte EUV System von ASML. Das sind Abzockerpreise, die am Ende der Kunde bezahlt, weil sie keine Konkurrenz haben. Sie haben ihre Lieferanten teilweise gekauft, damit niemand sonst die Teile bekommen kann, bzw mit den Lieferanten exklusivverträge geschlossen, das sie an niemanden anderen liefern dürfen.
 
"600-Mann-Unternehmen"
Man kann von Genderei halten was man will, aber das ist ganz klar sexistisch, selbst wenn es stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
makus schrieb:
Wo ein Triebwerk von Rolls Royce komplexer ist als das gesamte EUV System von ASML.
Das glaub ich nicht, Tim.
EUV Systeme werden auch nicht am Fließband für 10+ Jahre erzeugt, da gibt es wenig Skalierungseffekte die Großraumflugzeuge durchaus günstiger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, mm19 und peru3232
tx3a schrieb:
"600-Mann-Unternehmen"
Man kann von Genderei halten was man will, aber das ist ganz klar sexistisch, selbst wenn es stimmt.
Ich liebe Sarkasmus :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
makus schrieb:
Das sind Abzockerpreise, die am Ende der Kunde bezahlt, weil sie keine Konkurrenz haben. Sie haben ihre Lieferanten teilweise gekauft, damit niemand sonst die Teile bekommen kann, bzw mit den Lieferanten exklusivverträge geschlossen, das sie an niemanden anderen liefern dürfen.

In der Halbleiterbranche wird mitterweile sämtlicher Fortschritt mit extrem viel Aufwand erkämpft, da kommen gigantische RnD kosten zusammen die müssen auch erst mal bezahlt werden.
Desweiteren wie bereits schon von @hallo7 erwähnt ist im Anlagenbau für Leading Edge Nodes der Markt nicht sehr groß es gibt nur eine Hand voll Kunden dadurch helfen Skalierungseffekte wenig bis garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
tx3a schrieb:
"600-Mann-Unternehmen"
Man kann von Genderei halten was man will, aber das ist ganz klar sexistisch, selbst wenn es stimmt.
Ganz klar? Und du fängst mit "Man" an? Letztlich stammt "man" auch ursprünglich mal von "Mann" ab was wiederum zu der Zeit eher "Mensch" hieß. Bedeutungen ändern sich halt.
Es ist einfach eine alte Redewendung, genau wie "manpower" oder ähnliches und jeder weiß was gemeint ist und hat sicher kein Bild von tatsächlich 600 Männern im Kopf. Die meisten Herren oder Frauen "Müller", "Schneider" und Co. dürften auch in gänzlich anderen Berufen tätig sein heut zu Tage. Frauen unter den Begriff "Mann" zu packen sehe ich somit als absolut nicht sexistisch. Oder denkst du sonst würden hier noch irgendwelche Frauen freiwillig mitmachen? Da finde ich eher die Tatsache sexistisch, dass auf der Startseite der "FRAUEN-NATIONALMANNSCHAFT" die ersten beiden Fotos die man sieht männliche Fußballspieler zeigen,... WTF!!!
 
Zurück
Oben