News EUV-Mask-Systeme: Intel verkauft weitere zehn Prozent von IMS an TSMC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel verkauft Teile seines Tafelsilbers für die Finanzierung seiner großen Bau-Vorhaben. 20 Prozent von IMS Nanofabrication gehen an Bain Capital, die restlichen 80 Prozent des Subunternehmens behält Intel. Die Summe von 860 Millionen US-Dollar für die 20 Prozent am 600-Mann-Unternehmen lässt jedoch aufhorchen.

Zur News: EUV-Mask-Systeme: Intel verkauft weitere zehn Prozent von IMS an TSMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, eastcoast_pete, Col. Jessep und 4 andere
Mir war garnicht bekannt, dass der Weltweite Marktführer aus Österreich kommt und dass Intel hier mal 100% gekauft hat.
Erstaunlich was innovative Unternehmen so Wert sind.
Gut für Intel, mehr kurzfristige Mittel verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Col. Jessep und eine weitere Person
Der Wert war vor ein paar Jahren auch noch ein ganz anderer 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Als Österreicher noch nie etwas von der Firma gehört, unglaublich was für ein Hidden Champion da bei uns im Land ist :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Mydgard, rentex und 2 andere
Nennt man ganz gerne "hidden Champion". Unternehmen, die im Schatten der großen Konzerne agieren bzw. diese beliefern. Da gibt es eine ganz lange Liste an Firmen, von denen noch nie jemand gehört hat, ohne die aber so gut wie jeder Konzern handlungsunfähig wäre. ASML hat auch erst breite Bekanntheit erlangt, als die Sanktionsspirale zwischen China und den USA begonnen hat sich zu drehen und wer weis denn schon, das der wichtigste Hersteller und Zulieferer von Elektroantrieben für NASA/ESA aus einem kleinen Teilort im Schwäbischen kommt. Die Wirtschaftsmacht von neben an kann sich auch mal in einer unscheinbaren Halle verbergen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, eastcoast_pete und M4ttX
Do sogt noch äner in der EU hättn wir käne Hä-Tech / Halbläter / Chip Schlüssltechnologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Skysnake, mad168 und 2 andere
Uh, wieder etwas gelernt!

Sehen wir mal, wo die Zukunft hi führt.
 
Solche Firmen laufen oft unter Radar. War bei ASML ja auch lange so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dre@mc@st schrieb:
@Volker
Laut diesem Artikel

https://noe.orf.at/stories/3212745/

ist die Firma 4,3 Milliarden Dollar wert und die verkauften 20% sind 860 Millionen Dollar wert.
Sieht ganz danach aus, daß Volker hier den Gesamtwert als Kaufpreis angegeben hat.
Allerdings stimme inch denen zu, die meinen, daß Intel hier etwaigen Monopol Anschuldigungen zuvorkommen will. Über 95% Marktanteil macht auch die lahmsten Wertbewerbshüter stutzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Artikel-Update: Klarstellung der 20 Prozent zwischen dem Firmenwert, nicht Verkaufswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Freiheraus schrieb:
Do sogt noch äner in der EU hättn wir käne Hä-Tech / Halbläter / Chip Schlüssltechnologien.
Faktisch geht ohne die EU Firmen eigentlich gar nichts...

Im übrigen - vor kurzem erst gesehen:

Es ist nicht so verwunderlich wieso in Österreich das ein oder andere geht.
Der werte Herr im Video (Nobelpreisträger 2022 in Physik) zeigt auch auf wieso das so ist.

Spinnerde Ideen muss man zulassen (ok sie haben eine hohe Säuglingssterberate) - aber man muss sie zulassen...
 
whynot? schrieb:
Als Österreicher noch nie etwas von der Firma gehört, unglaublich was für ein Hidden Champion da bei uns im Land ist :o
Da gibt es noch viele davon in deinem Land👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, [wege]mini und eine weitere Person
Frisches Kapital ist immer gut.

Jetzt das Geld direkt investieren und wenn die Minderheitseigner die Kapitalerhöhung nicht mit machen, sinkt der Wert ihrer Anteile automatisch ab. :evillol:

Alles unter 25% kann man immer machen. Man braucht aber niemanden, der eine Sperrminorität hat.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Jetzt das Geld direkt investieren und wenn die Minderheitseigner die Kapitalerhöhung nicht mit machen, sinkt der Wert ihrer Anteile automatisch ab. :evillol:
Sofern das Ösi GmbHG nicht anders ist als in DE, kannste das nicht machen. Der Minderheitsgesellschafter kann einfach gegen eine Kapitalerhöhung stimmen (75 % Mehrheit) siehe §53 und §55 GmbHG.

Und dir ist klar, dass das Geld TSMC->Intel macht und gar nicht in der Firma landet?
 
Hancock schrieb:
Intel macht und gar nicht in der Firma landet?

Genau darum geht es.

Hätte die Gesellschaft ihre eigenen Anteile verkauft, wäre es anders. So hat Intel die Anteile verkauft und wenn sie das Geld jetzt in die Gesellschaft stecken, müssen die anderen nachziehen.

Gesellschaftsrecht.

Und die 25% sind im Ösiland wie in Deutschland. Ein einzelner Gesellschafter, darf mit 25% den Mehrheitsbeschluss aushebeln. 2 mit 25 % zusammen, nicht.

Daher verkauft man nicht 25% an einen einzelnen.

mfg
 
Gibt es einen anderen Grund als dass Intel Geld braucht? Strategisch kann der Verkauf ja nicht von Bedeutung sein.
Mich stimmt das sehr skeptisch! Da soll was aufgehübscht werden.
 
Zurück
Oben