Ev. Umstieg auf i7 2600k

christoph1988

Lieutenant
Hallo Leute,

lohnt der umstieg von meinem System auf ein I7 2600k System (OC @ ca. 4.3GHz) inkl. Z68 Board?

Momentan habe ich einen Core i5 760 € 3.6 GHz inkl. P55 Board mit 8 Gb Ram (wird so oder so bald auf 16 Gb aufgestockt).

Anwendungsgebiete:
Games
Sufen
Video kovertieren
Bilder konvertieren/bearbeiten
Fileserver (ca. 12H Täglich)

Als Grafik verwende ich eine GeForce GTX 570.

Oder soll ich auf den nächsten High End sockel warten bzw. auf Ivy Bridge?

DANKE für euere Antworten!

Läuft irgendetwas nicht mehr flüssig? Reicht dir die Power nicht?
Ich fahr noch immer bestens mit meinem Q9550 rum, ich würde noch warten

naja ich hab ein ähnliches system und für mich hat ein 2600k+board keinen mehrwert von ~300€...
also wohl lieber warten.

ich an deiner Stelle würde warten... der i5 dient dir sicher noch eine Weile ;)

Ich glaube nicht das sich der Umstieg lohnt.

Es sei denn es kommt dir beim Video kovertieren auf ein paar Sekunden an.

Sonst einfach mal ein wenig googeln und schauen ob dir die Mehrleistung das Geld wert ist. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Edit:

Würde eher in SSDs investieren.

Video kovertieren
Bilder konvertieren/bearbeiten

Nur diese beiden Punkte würden von der neuen CPU profitieren, alles andere nicht, und da dein PC 12h am Tag als Fileserver fungiert - würdestdu es eh kaum ausnutzen ^^
(btw. als fileserver nimmt man kleine stromsparende Rechner ..)

Bringt dir kaum bis keine Leistungsvorteile. Leistungssprünge macht man nur alle 2Generationen.

du könntest eben in Richtung 5GHz gehen und wenn man dein Board +CPU verkauft, wäre der Aufpreis nicht sehr hoch. So gesehen wäre es eine Option und Leistungssteigerung. Fühlen wirst das aber wohl kaum.

Lass es das lohnt nicht, kauf dir lieber eine SSD.

Lohnt nicht spar das Geld und hol dir dann nen Ivy Bridge.

Ivy Bridge ist nicht der High End Sockel von Intel,sondern erst der kommende 2011er.

Wenn dann auf Ivy Bridge warten und jetzt ne SSD rein -> definitiv höheren Performancezuwachs als mit dem 2600k

Der Umstieg lohnt sich, denn du wirst Mehrleistung haben.

ich würde an deiner stelle auf ivy bridge warten, wenn du keine probleme mit temperaturen hast, kannste doch noch locker bis 4ghz erstmal übertakten...

Dreamliner schrieb:
Ivy Bridge ist nicht der High End Sockel von Intel,sondern erst der kommende 2011er.

Schön aber nur leute mit nem knacks geben wieder knapp 1000 euro für ne CPU aus ala x980

@Core i5 760 € 3.6 GHz

sry aber ich vermute nicht einmal die 3,6 ghz benötigst du oder ?
Ich wette auf 3 ghz läuft trotzdem noch alles flüssig.
(jz nur einmal games betrachtet)

Ich habe ein ähnliches System (i5-750@3,5GHz mit 2x6950) und habe auch schon über SB nachgedacht.
Bei mir würde es sich ein bisschen lohnen wegen der min. fps in einigen Spielen, weil die 2x6950 ordentlich Rohleistung mitbringen. Und selbst ich werde warten, noch ein oder sogar zwei Jahre.

Ohne SLI/CF lohnt es sich beim Spielen noch weniger. Und großartig einbrechen sollte Deine CPU auch nicht.

Damit ist die Frage, ob es sich beim Encoden lohnt, wo der 2600k schon deutlich schneller ist. Ich glaube eher nein, aber wenn Du sehr viel damit machst, denkst Du vllt. anders?

-> Der i5-750@3,6GHz ist immer noch ein klasse Prozessor, vergleichbar mit einem Phenom II X4 @ ~4,2GHz
Würdest Du bei letzterem behaupten, dass er zu lahm ist?

Über sli mit meiner gtx570 habe ich auch schon nachgedacht, da eine zweite ja nicht mehr die Welt kostet.
Aber vermutlich werde ich auf ICC Bridge und die neue NVIDIA GeForce Generation warten, da momentan alles soweit gut läuft!
Es ist immer nur die Neugierde am neuen!

Ivybridge wird sich auch nicht lohnen.
Der nähste Highendsockel ist wie angesprochen LGA 2011, danach folgt der Octacore von Intel.
Sandy und Ivy sowie dein 1156 waren immer nur mittelklasse.

Zurück
Oben