I7 2600k in Rente schicken

Agrostyle1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Wow Hogwarts cod usw quer durcheinander.
  • Welche Auflösung? Ich würde gerne WQHD anstreben (2560x1440) .
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Es sollte schon ab 60 Fps aufwärts sein .

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur gelegentlich mal ein paar Urlaubsvideos bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein …

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einer eventuellen zwei dachte in naher Zukunft eventuell an den Lg Ultra Gear 27g850P taugt der was ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Be Quiet Straight 10 700 watt
  • Gehäuse: … Cooler Master Haf 932
  • Grafikkarte: … Asus Tuf Gaming Rtx 3080 10gb
  • HDD / SSD: … dachte eine M2 1 tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Darf gerne vom Gebrauchten Markt sein , CPU Board Speicher und Kühler sollte so im Rahmen von 500-600€ liegen .
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauen.




Liebes Forum ich bräuchte mal eure Hilfe .
Würde gerne meinen i7 2600k in Rente schicken und bräuchte mal ein paar Tipps für einen neuen CPU Board sowie Speicher .
Die Graka würde ich gerne behalten , ist eine Asus 3080 mit 10gb.
Würde mich auch eventuell gern auf dem gebrauchten Markt mal umsehen .

Hatte eventuell an einen I5 13600k gedacht oder sollte man jetzt eher auf den ryzen 5 7500 gehen ?

Welches Board welchen Speicher ? Und welchen Kühler .
Budget sollte nicht mehr als 500 - 600€ werden .
Bräuchte dann auch noch ne vernünftige M2 in 1tb.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Agrostyle1988 schrieb:
Netzteil: …Be Quiet 750 Watt Modular
Welches denn genau, ich gehe mal davon aus, es ist nicht so alt wie der 2600K?

Agrostyle1988 schrieb:
Gehäuse: … eventuell das jetztige
Auch hier die Frage, welches genau.

Agrostyle1988 schrieb:
Hatte eventuell an einen I5 13600k gedacht oder sollte man jetzt eher auf den ryzen 5 7500 gehen ?
Kann man beides machen, gerade im Multicore ist der 13600K schneller, bei AM5 hast du den Vorteil, dass der Sockel noch eine Weile unterstützt wird und noch neue CPUs kommen.

Für 600€ wenn man nur CPU/MB und Ram braucht wäre auch ein 7800X3D drin

AMD Ryzen 5 7600
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB (gibts für 88€ in den MF DAMN Deals)
GIGABYTE B650 Gaming X
Da ich davon ausgehe, dass der alten Kühler für AM5 nicht mehr geht würde ich noch einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE dazu nehmen.
SSD z.B. Lexar NM790 1TB
~550€
Wenn man noch 150€ drauflegt wäre auch ein 7800X3D noch drin, gibt es aktuell für 359€ im Mindstar.

Alles vorbehaltlich, dass es alles ins Gehäuse passt und dieses noch ordentlich ist.
 
Welcher CPU Kühler ist vorhanden?

Meiner ist schon seit 775er Zeiten mit an Bord, Mounting Kits sei Dank... Lüfter wurde halt erneuert (da Original damals noch 3 Pin...), da kann man sich evtl. noch ein paar Euro sparen.
 
Agrostyle1988 schrieb:
  • Netzteil: …Be Quiet 750 Watt Modular
  • Gehäuse: … eventuell das jetztige
Bitte die GENAUEN Bezeichnungen der beiden Komponenten.
 
Hab die fehlenden Sachen ergänzt, sorry.
Lüfter weis ich gerade leider wirklich nicht mehr .
Die Frage ist macht es Sinn nen gebrauchten i5 plus Board zu nehmen . Wenn ich das preislich mal so überschlage würde ich nen ryzen 5 7500 plus Board, in neu für fast den gleichen Preis bekommen .
Bin leider nicht mehr so auf dem Stand was die Board und Speicher angehen, gibt es da außer die genannten noch welche die sehr zu empfehlen sind ?
Also es darf auch gern unter den 600€ bleiben .

Und was haltet ihr von nem Lg 27g850p .
 
Agrostyle1988 schrieb:
  • Netzteil: …Be Quiet Straight 10 700 watt
  • Gehäuse: … Cooler Master Haf 932
Ist beides prinzipiell noch nutzbar, auch wenn man sich beim Gehäuse nach 15 Jahren mal über ein neues Gedanken machen kann, ich finde beim Gehäuse jetzt auf die schnelle leider auch keine Infos zur maximalen CPU Kühlerhöhe, beim HAF 932 Advanced werden 172mm angegeben, da die Maße identisch zum HAF 932 sind, würde ich davon ausgehen, dass Kühlerhöhe hier kein Problem sein wird.

Agrostyle1988 schrieb:
Die Frage ist macht es Sinn nen gebrauchten i5 plus Board zu nehmen . Wenn ich das preislich mal so überschlage würde ich nen ryzen 5 7500 plus Board, in neu für fast den gleichen Preis bekommen .
Da wäre jetzt die Frage welcher i5 und welches Board genau und was es genau kosten soll, ohne ein konkretes Angebot ist gerade Gebrauchtware schwer zu beurteilen.

Technico schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3606045
40-50 € mehr dann ist sogar der 14600K drin
Ich würde hier auch klar zum 13600K/14600K raten, der 13600 non K ist nicht wirklich zu empfehlen, gerade für Gaming kann man sich den Aufpreis gegenüber dem 13400 sparen, auch der 13600 non K ist nämlich noch Alder Lake und nicht Raptor Lake, richtiges Raptor Lake gibts beim i5 nur mit dem 13600K.
 
Also Platz für den Kühler ist in dem Gehäuse alle male 😃.
Aber ja ich überlege ja ob es gleich mit austauschen soll . Aber das ist erstmal nebensächlich und entscheidet sich spontan .
Ich habe wenn dann schon wirklich an den 13600k gedacht , nicht an den non K oder auch nicht 13400.
Die Preise für einen gebrauchten i5 13600k belaufen sich auf ca 200-250€ , aber dafür wäre halt auch schon ein neuer ryzen drin .

Dan kommt halt noch die Frage welches Board zum 13600k. Muss kein highend sein , sollte aber ein vernünftiges solides Mittelklasse Board sein .
 
Agrostyle1988 schrieb:
Dan kommt halt noch die Frage welches Board zum 13600k. Muss kein highend sein , sollte aber ein vernünftiges solides Mittelklasse Board sein .
Das genannte ASRock B760 Pro RS wäre ein solides Board, das GIGABYTE B760 Gaming X wäre auch eine Option, hier gibt es aktuell noch 20€ Cashback.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das genannte ASRock B760 Pro RS wäre ein solides Board, das GIGABYTE B760 Gaming X wäre auch eine Option, hier gibt es aktuell noch 20€ Cashback.
Gut damit kann ich schonmal arbeiten 😃

Technico schrieb:
Würde das so machen
https://geizhals.de/?cmp=2873136&cmp=2724586&active=1
Ergänzung ()


Wenn man den günstig bekommt, sicherlich.
Kannst du auch mit dem Board und RAM verwenden
Günstig ist relativ, wenn man bedenkt das für den Preis ein nicht gebrauchter ryzen 5 drin ist .

Die frage ist was macht mehr Sinn bzw was wäre die besser Option.
Unabhängig von den Sockel , Intel wird sicherlich die nächste Generation eine wechseln vornehmen.
 
Ja ich weis danke ☺️, aber bin mir was das Gehäuse angeht nicht sicher .
Eventuell doch was neues mit nem Fenster drin , mit was rgb mal sehen .
 
Agrostyle1988 schrieb:
Günstig ist relativ, wenn man bedenkt das für den Preis ein nicht gebrauchter ryzen 5 drin ist .

Die frage ist was macht mehr Sinn bzw was wäre die besser Option.
Unabhängig von den Sockel , Intel wird sicherlich die nächste Generation eine wechseln vornehmen.
Ja Intel wird wahrscheinlich hier ein Ende haben, aber mit 13600K oder 14600K kannst du locker noch 5 j fahren
Ergänzung ()

Du kannst das auch so machen und sparen siehe post 20
 
Technico schrieb:
Ja Intel wird wahrscheinlich hier ein Ende haben, aber mit 13600K oder 14600K kannst du locker noch 5 j fahren
Das denke ich mir auch , wird dann wahrscheinlich eher die Graka sein , der vorher die Puste ausgeht 🤣.
Also wenn ich das so hier lese ist eher intel die bessere Wahl ja?
 
Zurück
Oben