eventuell Umzug, wie vorher prüfen, ob DSL möglich ist

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.562
Hi!

Ich möchte nächstes Jahr gerne umziehen. Die Wohnung habe ich praktisch auch schon am Hacken. Nur möchte ich vor der Vertragsunterzeichnung gerne genau wissen, ob DSL wohl möglich sein wird. Eins vorne weg, die Wohnung befindet sich in Hannover und doch recht zentral. Bisher habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, ob DSL möglich sein würde, wenn ich wo hingezogen bin, aber man hört ja von den dollsten Dinger. Also ich denke, dass dieser Check, den man bei fast jedem Provider im Internet machen kann nur sehr begrenzt eine Garantie ist oder? Im Endeffekt muss man ja auch noch einen freien Port bekommen und ich glaube unter bestimmten Umständen ist DSL auch nicht immer für alle Hausbewohner möglich. Das Haus ist aus den 70ern. Keine Ahnug, ob das da zutreffen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe nämlich nicht so den Plan, was ich denn z.B. bei der Telekom fragen sollte. Ich denke mal, dass die die besten Ansprechparter nicht, zumal ich im Moment auch bei denen unter Vertrag bin.

lg


Arcor sagt online, dass es geht, aber die Frage ist ja wie gesagt die letzte Meile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nachfragen, ob unter deiner evtl. neuen Adresse DSL möglich ist.
 
Ja, aber wo? Meinst du im T-Punkt? Die haben da doch auch oft wenig Plan.

lg
 
Der liegt denke ich! Ich müsste nur von der Wohnungsbaugenossenschaft die Nummer von meinem jetziegen Vormieter erfragen. Und damit dann in den T- Punkt gehen? Oder reicht es, wenn ich das online abfrage?
Habe davon halt echt nich so den Plan... Also danke für eure Hilfe!

lg
 
Direkt in den T-Punkt, da haben sie bessere Möglichkeiten.
Eine Online Abfrage bei mir (mit Nachbars Nummer) ergab DSL 16000, direkt vor Ort wurde mir aber gesagt das nur 3000 möglich sind (gilt beides nur für T-Kom), bei meinem jetzigen Anbieter EWE-Tel hab ich DSL 16000 bekommen.
 
Ich würde zusätzlich noch ein paar Online-Abfragen machen, z.B. bei Arcor und Alice. Geben alle an, dass DSL verfügbar ist, dann hast Du eine höhere Sicherheit.
 
Hi!

Vielen Danke! :-) Dann werde ich mir Morgen mal die Nummer besorgen und damit zum T- Punkt dackeln...

lg
 
Online abfragen bringen nicht wirklich viel, die Leitung wird bei Bestellung erst richtig geprüft.
So sieht es leider aus.
 
Aber direkt in den T- Punkt gehen bringt doch schon etwas oder? Ich meine, die können das ja schon abfragen und wenn sie weiter daran interessiert sind, dass ich (vielleicht ;)) bei ihnen bleibe, sollten sie doch daran interessiert sein das nachzugucken.. ;)

lg
 
noway schrieb:
...und wenn sie weiter daran interessiert sind, dass ich (vielleicht ;)) bei ihnen bleibe...

Bei mir erst nachdem ich gekündigt hatte :rolleyes: Selbst Schuld, wäre bei denen geblieben wenn die sich etwas mehr um Bestandskunden gekümmert hätten.
 
Die Leitung wird trotzdem erst bei Bestellung ordentlich von einen Techniker geprüft.
 
... im T-Punkt machen die doch auch nix anderes als ne Online-Abfrage.
 
hast du noch einen bestehenden vertrag ?

dann ruf am besten auf der kundenhotline an ... (supporthotline) für techn. probleme.
mit ein wenig glück kommst du an einen techniker .. der mal so nett ist und die leitung prüft.
(tel. nummer vom vormieter oder dem nachbarn vorausgesetzt).

wie gesagt .. ist auch immer ein wenig glück wen man dran hat. aber auf jeden fall zum technischen support bzw. störungsstelle ;-)
der vertrieb machts nur oberflächlich aus ner datenbank glaub ich.
die techniker in der störungsstelle sind meist so nett .. prüfen die leitung und maximale bandbreite des anschlusses.

hast du einen mit nem ossi akzent dran .. biste richtig .. :D
*kein scherz
 
Hmm, mein Vormieter hatte gar keinen Festnetzanschluss... Naja, werde ich wohl damit leben müssen, dass es seeeehr unwahrscheinlich ist, dass man mir kein DSL bereistellen kann.
Ich kann natürlich nochmal auf Namen von den anderen Bewohnern im Haus aufschreiben und da mal gucken, ob ich ne Telefonnummer dazu finden werde. Oder ggf. die Fragen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also mit ner Nummer von einem Nachbarn viel der Check im Internet zunächst witzigerweise (^^) negativ aus. Ich dachte schon naja, schade... aber ein paar Tage später sagte das Internet dann doch, dass es geht. Da mir das ganze natürlich spanisch vorkam habe dann nochmal bei der T-Com angerufen...
Zumindestens bis zum Haus ist DSL3000 verfügbar. Leider habe ich ja keine Nummer von einem Vormieter. Allerdings erzälte er irgendwas von Verzweigungen, die er zum Glück nicht sehen konnte. Also scheinen nicht irgendwo mehrere Leitungen zusammengefasst zu sein. Ich bin also recht zuversichtlich. Wenn da kein DSL geht, weiß ich auch nicht mehr. Liegt sogar im VDSL Ausbaugebiet.
Naja, ich habe doch eigentich alles gemacht, was ich machen konnte oder?! Zur Not bleibt halt noch DSL übers Kabelfernsehen...

lg
 
wupi schrieb:
Die Leitung wird trotzdem erst bei Bestellung ordentlich von einen Techniker geprüft.
Woher hast Du die Information?
Geprüft und gemessen (bzw. auch manuelle Recherchen durchgeführt) werden vor dem Vertragsabschluß/der Bereitstellung lediglich höherwertige (und höherpreisige) DSL Standleitungen für Business Kunden, also Company Connect und Intra Select Anschlüsse. Selbst bei normalen Business DSL Anschlüssen wird das nicht gemacht.
Im T-Punkt werden die (automatisierten) Abfragen mit den gleichen Quellen und Ergebnissen wie bei der Online Abfrage gemacht, da gibt es keinen anderen Mittel. Im Massengeschäft ist das auch gar nicht anders möglich.
 
Hi!

Ich glaube, genauso war es auch gemeint! ;) Die Leitung wird erst nach dem der Vertrag abgeschlossen ist und die Leitung geschaltet werden soll geprüft. So wurde es ja nun auch festgestellt.

lg
 
Nein, die Leitung wird überhaupt nicht geprüft. Zur Verfügbarkeitsprüfung wird nur die Planungsdämpfung herangezogen. Geprüft wird erst, wenn es im laufenden Betrieb Probleme gibt. Es ist, wie schon erwähnt, im Massengeschäft auch gar nicht anders machbar.
 
Moin (hab mir nich den ganzen thread durchgelesen)


ich bin vor 10 monaten umgezogen, habe mir davor von der telekom sagen lassen, das 6Mbit verfügbar ist, schön und gut, dann bin ich in die wohnung gezogen, habe mein Telefohn bei der telekom angemeldet und DSL bei 1und1, 2 wochen später bekam ich einen Brief "Bei ihnen ist kein DSL verfügbar", man war ich sauer, die idioten im T-Punkt hab ich erstmal rund gemacht, danach habe ich einige anbieter angerufen, die mir alle dasselbe gesagt haben, nach der Prüfung der Telekom ist kein DSL verfügbar, ein paar monate habe ich nochmal bei 1und1 angerufen und die haben mir aufeinmal gesagt, 16Mbit, kein thema! Das hat mich etwas verwunder, da mir gesagt worden ist, das kein Ausbau in den nächsten jahren geplant ist, da hat die Telekom das DSLAM unm ein Paar ports erweitert, da die nachbarn DSL hatten. Nach monaten endlosen kamp mit T-Offline hatte ich nun DSL!


Ich würde dir raten nicht auf solche verfügbarkeitschecks zu vertrauen! Gehe lieber zu den nachbarn und frage, ob die DSL haben, wenn ja ist es sehr warscheinlich das es bei dir auch klappt!
 
Zurück
Oben