Eventuell zu AMD - Fragen eines nVidia Anhängers

S

Snowknight

Gast
Hallo Forum,

ich hatte vor kurzen einen Thread zur GTX 780 und meiner alten GTX 660 Ti zwecks Verkaufspreis erstellt.
Ich habe meine alte Karte aber nicht verkauft da mir die Gefahr, dass Maxwell eventuel einen viel zu großen Leistungsschub bieten würde zu hoch war.

Da nun aber anscheined Maxwell eher in Etappen (auch noch in alter Fertigung) kommen wird und ich stark bezweifel, dass die GTX 770 einen wahren Nachfolger bekommen wird. Spiele ich mit dem Gedanken auf AMD zu wechseln, jedoch habe ich ein paar Fragen die ich mir nicht selber beantworten kann:

Vorweg:
Ich hatte noch nie eine AMD (oder früher ATI) Grafikkarte.

Daher folgende Fragen:

1. Kann man im Catalyst Tool folgende Einstellungen für jedes Spiel aktivieren?
Darunter verstehe ich:
A Vertikale Synchronisation Treiberseitig erzwingen (Bei nVidia 60 FPS oder 30 FPS)
B AA und AF seperat Treiberseitig einstellen
C Multisampling bzw. Super Sampling Treiberseitig einstellen
D Dreifachpuffer Treiberseitig einstellen
(Diese Einstellungen sind mir sehr wichtig. Wenn nur eine Einstellung nicht vorhanden ist, würde eine AMD Grafikkarte nicht in Frage kommen.)

2. Kann man bei der Sapphire TriX R9 290 per Afterburner die Lüfterkurve beeinflussen ? (Vorallem auf einen db-Wert der im Idle der GTX 780 nahe kommt)

3. Kann man Problemlos auf eine ältere Treiberversion wechseln wann mal die aktuelle nicht funktioniert ?

Danke im Vorraus.

PS: Gibt es eine AMD R9 290 (nicht wassergekühlt) die genauso leise ist wie eine: Asus DCII GTX 660 Ti ?

Das kann man im Treiber einstellen:

Zur MSI Afterbruner Frage: Ja, das geht.

1. Ja, geht.

2. Ja, musst aber drauf achten, dass es vom Tool unterstützt wird. Manche "Custom" Grafikkarten unterstützt das Tool nicht.
3. Ja, geht problemlos.

@P.S.
Musst beim Hersteller nachsehen, wie laut die Karten sind.

Nicht vergessen es gibt auch das mächtige Tool Radeon Pro welches nochmal unzählige Einstellungsmöglichkeiten bietet http://www.radeonpro.info/
Also was die Einstellungen angeht sehe ich keine Probleme.
Du solltest mMn nach dem Geldbeutel und Customdesign (wegen Lautstärke und Kühlung) entscheiden.

Ist das schon der Mantleeffekt? :D *SCNR*

Ich kann dir nur zu 2. weiterhelfen, ja das geht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die Idlelautstärke senken kann bzw. sollte.
Es gab die Aussage von Sapphire das die Lüfter deswegen so schnell im Idle drehen weil man die Spannung nicht weiter absenken kann ohne das die Lüfter nicht mehr anlaufen.
Man wollte das offenbar mit neuen Lüftern lösen aber wann das sein wird steht wohl noch in den Sternen.

P. S. auch meine 780 wird durch ne AMD abgelöst werden sobald die R9 390X in 20nm Herstellung (hoffentlich) auf den Markt kommt ;)

Ok, danke schonmal. Dann muss ich nur noch rausbekommen, ob man die Sapphire TriX auf ein Level mit der GTX 660 Ti bekommt...zumindest ansatzweise.

Welcher Online-Händler ist betreffend Kulanz bei Spulenfiepen zu empfehlen ? (Meine Asus hat nämlich kein Spulenfiepen)

@johnieboy: Das mit den Lüfter ist 'ne Interessante Information. Ich meine, dass Sapphire Modell scheint sowieso das mit dem meisten Potenziel zu sein, wenn da nicht die Lüfter wären.

Ich habe gerade das Tool Sapphire TRIXX gefunden, scheint auch die Lüfterkurve beeinflussen zu können. Da ich nur das brauche, muss es garnicht der Afterburner sein. Schonmal zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
black90 schrieb:
Kann AMD per Treiber mittlerweile SSAO erzwingen? Das ist wohl der mitunter wichtigste Boost, z.B. Skyrim sieht da doppelt so gut aus :)

Da schmiert Skyrim bei mit mit max. 20 FPS ab :D

Hm meine GTX570 SLI packt es mit 60+ :)
Ohne Treiber muss man ENB benutzen und das killt die Performance ^^

johnieboy schrieb:
Es gab die Aussage von Sapphire das die Lüfter deswegen so schnell im Idle drehen weil man die Spannung nicht weiter absenken kann ohne das die Lüfter nicht mehr anlaufen.
Man wollte das offenbar mit neuen Lüftern lösen aber wann das sein wird steht wohl noch in den Sternen.

Haste 'ne Quelle dazu ? Würde mir das gerne genauer durchlesen.

2. Kann man bei der Sapphire TriX R9 290 per Afterburner die Lüfterkurve beeinflussen ? (Vorallem auf einen db-Wert der im Idle der GTX 780 nahe kommt)

Weniger als 1440rpm geht nicht! Ist nicht unhörbar aber relativ leise und ein eher angenehmes Rauschen.

Falls hier Mantle eine Rolle spielt: Mantle ist eine Low Level API. Alles was du vorher über den Treiber einstellen konntest, also die ganzen Tweeks werden nicht funktionieren unter Mantle. Es wird nur das funktionieren was ein Entwickler für das jeweilige Spiel implementiert. Treiberseitige Veränderungen der Grafik sind nicht mehr möglich. Der Treiber spielt eben bei einer solchen API eine untergeordnete Rolle.

black90 schrieb:
Hm meine GTX570 SLI packt es mit 60+ :)

Bei mir scheinen der Ini-Tweak betreffend Schatten, die HD Texture Mods und mehr Static Polygone die Leistung so zu reduzieren(Spiele nur mit 30 FPS; VSync 30), dass ich nur Multisampling (nicht mal 2x SSAO) einschalten kann.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Falls hier Mantle eine Rolle spielt: Mantle ist eine Low Level API. Alles was du vorher über den Treiber einstellen konntest, also die ganzen Tweeks werden nicht funktionieren unter Mantle.

Waas ? WTF. Also kann ich sowas wie bei Thief 4 (von BF4 will ich garnicht anfangen) betreffend mehr AA/AF und Dreifachpuffer vergessen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich sowas wie bei Thief 4 (von BF4 will ich garnicht anfangen) betreffend mehr AA/AF und Dreifachpuffer vergessen ?

Nein du kannst natürlich immer noch den DX Renderpfad nutzen. Nur bei Mantlenutzung wird das nicht über Tools funktionieren. Entweder der Entwicler hat das mit berücksichtigt (mehr AA/AF und Dreifachpuffer) oder eben nicht.

Soweit ich da mitbekommen habe brauch man von Maxwell eine marginale Leistungssteigerung bzw. im "normalen" Verhältnis erwarten. Was, wenn ich mal an die von Nvidia herausgegeben Folien denke, sich aber immens steigern soll, ist die Leistung pro Watt.

KLynch schrieb:
Was, wenn ich mal an die von Nvidia herausgegeben Folien denke, sich aber immens steigern soll, ist die Leistung pro Watt.

Naja, wäre soweit in Ordnung. Aber so wie ich Nvidia kenne wirds dafür wieder neue Grafikkarten geben die dann "neue" Full-Preise bekommen. Obwohl wir es hier nur mit Kepler 2.0 zu tun haben.
Wenn sie einfach die bestehenden Grafikkarten updaten würden und den Preis nahezu unangetastet lassen würden, gäbe es diesen Thread nicht ;)
PS: Bei einer GTX 780 2.0 mit 170 Watt (anstatt 250) für ~ 370 € könnte ich sofort schwach werden.

Shepard155 schrieb:
@johnieboy: Das mit den Lüfter ist 'ne Interessante Information. Ich meine, dass Sapphire Modell scheint sowieso das mit dem meisten Potenziel zu sein, wenn da nicht die Lüfter wären.

Das Das Sapphire ist mit abstand das beste Desgin von dem ich bisher Tests gesehen hab auch wenn die Idle Laustärke leider ein wenig höher ist.

Sowohl Asus als auch Gigabyte versagen völlig was die Lautsärke unter Last angeht, von den MSI Twin Frozer und den angekündigten Powercolor PCS hab ich irgendwie noch brauchbares Review gesehen.

Was die Aussage zum Lüfter angeht das habe ich in den letzten Wochen in irgendeinen Review der Karte gelsesen, aber wo das war kann ich nicht mehr sagen.

Zurück
Oben