Nach wechsel von nVidia zu AMD..Fragen...

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.209
Hallo,

meine letzte "nicht nVidia" GraKa war eine Ati Radeon 9800XT.
Ist also eine geanze weile her.
Jetzt hab ich eine RX590, (Sapphire nitro+)

Ich komme mit dem Treiber nicht klar :D
Im nVidia Treiber war mir nach so vielen Jahren nix mehr Fremd, bei AMD schaut das total anders aus.

Und da komme ich mal am besten direkt auf den Punkt:
- Ich spiele vorwiegend ältere Spiele, das neuste ist Witcher3. Dh, ich habe mit meiner alten GTX770 öfter das benutzt was im AMD Treiber "Virtual Super Resolution" heißt.
Allerdings funktioniert das offenbar nicht so wie ich es von nVidia gewohnt war.
Ich finde nirgends eine EInstellung dazu, wieviel geglättet(unscharf) wird, auch scheint es nicht in jedem Spiel zu funktioniern.
In den meisten hat es irgendwie garkeine auswirkung, außer das angeblich die Auflösung 4x höher ist(und die performance entsprechend).

- anderes Problem ist, das enige spiele nun offenbar keinen echten Vollbildmodus mehr kennen. Das führt dann und wann zu echten Problemen. Das schöne an einem ältrewren Titel und einer neueren GraKa ist, das man die Grafik aufbohren kann ohne das die FPS nennenswert runter gehen. Nur scheint das mit der AMD Karte nicht zu funktionieren.

Schlimmer noch:
Einige Spiele(zB. Siedler7) starten lt. Monitor zwar in der Nativen Auflösung(1920x1200), gerendert wird aber in 1024x...irgendwas, was dann auch so bescheiden aussieht und obendrein mit ~15-20fps vor sich hin ruckelt. Ändern lässt sich das dann auch nicht oO.

Gibts also irgendwo im Treiber von AMD ne möglichkeit:

1. Die glättung bei dieser VSR einzustellen?
2. Kann man diesen "Permanent vollbild-Fenster-Modus" ausschalten?
3. Wo kann man FXAA permanent erzwingen?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Um VSR in einem Spiel zu benutzen, musst Du die Auflösung im Spiel so einstellen, wie Du es gerne hättest. Um zum Beispiel 1080p mit 2x2 SSAA zu spielen, musst Du die Auflösung auf 3840x2160 stellen, etc.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, klingt ein bisschen krude um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tulol schrieb:
2. Kann man diesen "Permanent vollbild-Fenster-Modus" ausschalten?
Das ist doch keine Sache des Treibers, sondern des Spiels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und Baal Netbeck
Tulol schrieb:
Dh, ich habe mit meiner alten GTX770 öfter das benutzt was im AMD Treiber "Virtual Super Resolution" heißt.

Nee, das hast du verwechselt. Meinst du Anti-Aliasing?

Virtual Super Resolution heißt, dass deine Grafikkarte quasi einen Monitor mit höherer Auflösung simuliert, das funktioniert also genau so, wie es funktionieren soll ;)

Natürlich kannst du mit VSR auch Aliasing verhindern, in dem du die Bilder in höherer Auflösung berechnen lässt, allerdings ist das sehr rechenaufwändig. "Rage" hat das schon passend erläutert.

Lg
 
Ich weiß was VSR ist und was es macht.
es gibt spiele die keinen brauchbares AA unterstützen(gräser oder transparente Texturen o.Ä. flimmer dann immer noch wie blöde. Aber älteren SPielen habe ich daher praktisch immer, wie es wohl bei AMD heißt, VSR benutzt.
Daher meine frage dazu.
In der nVidia "Systemsteuerung" konnte man eben neben den gerenderten Auflösungen auch den glättungsgrad in Prozent einstellen, beides finde ich im AMD Treiber nicht. Daher meine Frage dazu wo ich das finde.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, klingt ein bisschen krude um ehrlich zu sein.
Was genau meinst du mit "krude"? oO
rg88 schrieb:
Das ist doch keine Sache des Treibers, sondern des Spiels
Das habe ich auch gedacht. Zumal ältere Spiele eigentlich keinen Fenstermodus kennen, der jetzt aber unfreiwillig da ist. Und genau das will ich abstellen. Es scheint so als ob die Game Auflösung, die ich einstelle, jetzt keine Wirkung haben. Der Monitor wird, lt. OSD des Monitors IMMER mit der nativen Auflösung angesteuert, völlig egal was ich einstelle.

Und nochmal zu FXAA aus dem nVidia Treiber, wie nennt sich das bei AMD? Beim nVidia konnte ich genau das erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wie ich geschrieben habe: Du stellst höhere Auflösungen im Spiel als Deine Displayauflösung ein, um Supersampling Antialiasing zu bekommen. Du hast keine so feine Abstufung bei nVidia, kannst aber die gängigen Auflösung im Bildschirmformat Deines Bildschirms einstellen (zum Beispiel 1440p, 1800p, 2160p, ...) um zu steuern, wie gut geglättet wird. Für die besten Resultate solltest Du ganzzahlige Vielfache der Pixel pro Seite einstellen (bei 1080p also 2160p oder sogar 8K).

Manche älteren Spiele sind nicht flexibel was die Auflösungen angeht, bei sehr alten Spielen kriegst Du oft nicht mal 16:9-Auflösungen. In solchen Fällen kannst Du keine höhere Auflösung im Spiel einstellen um VSR zu nutzen; ab und zu lässt sich das ganze aber per .cfg-Datei erzwingen.

Zu den anderen Punkten:
  • Was bei dem Vollbildmodus passiert, hat ziemlich sicher nichts mit dem Treiber zu tun. Hier wären mehr Infos gut.
  • Das was Du zu Siedler 7 beschreibst klingt sehr seltsam, dazu würde ich gerne mehr Infos / Screenshots sehen, am besten auch vom Menü. Glaube aber nicht dass es tatsächlich so ist wie Du es beschreibst.
  • Du kannst im AMD-Treiber Anti-Aliasing-Einstellungen für jedes (oder einzelne Spiele in Profilen) erzwingen. FXAA ist nur eines von vielen temporalen Anti-Aliasings, einige temporale hast Du im AMD-Treiber zur Auswahl, kann Dir aber nicht sagen welche genau weil ich diese Optionen nie benutze.
Bedenke, dass temporales Anti-Aliasing Bildunschärfe mit sich bringt; und zwar um so schlimmer, je geringer die Pixeldichte ist. Ich würd es nicht für alle Spiele erzwingen. Gerade wenn Du in manchen Spielen Supersamplen willst, machst Du Dir damit gleich wieder die Bildqualität kaputt und verlierst gleichzeitig noch Leistung.

Vielleicht generell eine gute Info: Wie sieht des Rest Deines Systems aus? Welches Betriebssystem (Versionnummer?) nutzt Du?
 
Also wenn du im Treiber unter "Anzeige" deine Monitore findest, und kannst du hier für die Monitore eine "virtual super Resolution" einstellen...das möchtest du ja.
Ich arbeite nicht wirklich damit, aber es kann sein, dass du noch den Punkt "GPU-Skalierung" anwählen musst, damit die Grafikkarte das wieder runterskalieren übernimmt und nicht der Monitor??

Dann musst du diese Auflösung natürlich auch in Spielen auswählen.

Den Rest findest du etwas blöd unter "Spiele"...entweder als Profil je Spiel, oder als Globale Einstellung.

Hier kannst du dein AA Einstellen.....wobei nicht jedes Spiel zulässt, dass es erzwungen wird.
Du musst also auswählen, dass du die Anwendungseinstellungen überschreiben möchtest und hast dann eine Auswahl.......Alternativ hättest du dir das mit der Virtuellen Auflösung auch sparen können und bei der Methode Supersampling auswählen können.

anisotrorpische Filterung kannst du auch auf 16x setzen...
Für alte Spiele könnte auch ein FPS limit sinnvoll sein.(FRTC)

Von Tessellation und Shader Cache solltest du die Finger lassen.

Chill ist auch eine super Sache....ist ein Framelimiter, der nicht so strikt arbeitet und intelligent hoch und runter schaltet....am besten macht man das aber direkt in Spielen...mit Alt+R öffnet man ein Treiber-Menü, wo du eine untere und obere Grenze einstellst.

Stellst du z.B. 55FPS ein und oben 80FPS, wird Chill deine GPU runter takten, so dass sie die 55FPS erreicht....aber sobald du die Maus bewegst oder eine Taste drückst, gehen die Frametimes runter, so dass du irgendwo bei 10-20FPS mehr landest....so hast du die höheren FPS wenn du wirklich spielst und wenn du nichts machst, wird mehr Strom gespart.

In Spielen kannst du auch mit STRG+shift+o ein Overlay einschalten, das grob das macht, wofür man sonst den MSI Afterburner installieren muss....es blendet dir FPS, GPU Takt, VRam und Ram Verbrauch...und besonders wichtig die GPU Auslastung ein...so weißt du wann du im CPU limit und wann im GPU limit bist....und ob dir z.B. der Ram oder VRam ausgeht...

Und im Wattman kannst du die Grafikkarte undervolten oder übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, neofelis, Transistor 22 und 2 andere
@Tulol
um auch mal meinen Senf dazu zu geben... :D

VSR (virtual super resultion) ist mit nvidias downsampling vergleichbar nur dass es dafür keine festen Faktoren gibt sondern die Auflösung direkt im Spiel eingestellt wird. Das hat zwar den Vorteil das man nur die entsprechende Auflösung einstellen muss, das hab aber auch den Nachteil dass es nicht nutzbar ist wenn das Spiel die entsprechenden Auflösungen nicht anbieten kann. Dafür ist es aber so vom Programm/Spiel unabhängig dass es selbst für den Desktop genutzt werden kann.

Abrufbar ist es im "Anzeige" Menü und dort kann auch eingestellt werden ob die GPU oder der Monitor skalieren soll und wenn die GPU skaliert wie sie skalieren soll. Soll das Seitenverhältnis beibehalten, auf Vollbild gestreckt oder nicht skaliert und das Bild nur zentriert werden? Dieser Punkt dürfte für dein Vollbild Problem zuständig sein.
Diese und weitere Einstellungen werden dort für jedes Display einzeln eingestellt. Das hat z.B. den Vorteil dass die hoch Skalierung die GPU übernehmen kann wenn die vom einen Bildschirm totaler Mist ist, in dem Zusammenhang wird dann natürlich der Monitor durchgehend mit seiner nativen Auflösung versorgt.

Antialiasing Einstellungen werden im Spiele Menü eingestellt.
Dort kann man ein globales Profil nutzen oder für jedes dort eingetragene Spiel ein separates Profil anpassen.
Ist Antialiasing im Spiel nutzbar kann man zwischen den Anti-Aliasing-Methoden Multi-Sampling, adaptiven Multi-Sampling oder Supersampling wählen, es lassen sich dort aber auch verschiedene Anti-Aliasing-Modi erzwingen. Übertreibt man es bekommt man selbst mit alten Spielen so ziemlich jede Grafikkarte klein. (viel Spass mit 8x SSAA und am besten auch noch VSR oben drauf :volllol:)
Der temporale Filter ist die Morphische Filterung.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings dass man den Wattman ebenfalls im Spiele Menü findet, dafür kann er dann aber auch bei Bedarf in den einzelnen Spiele Profilen angepasst werden.

Edit:
Bevor ich es vergesse, man kann ich in den einzelnen Menü Punkten zu den Unterpunkten auch mehr Infos anzeigen lassen indem man in der Kopfzeile auf "mehr..." klickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Bei Benutzung von Chill und FRTC muss man allerdings beachten daß man eines von beiden nutzt.

Bei gleichzeitiger Verwendung kann es zu kurzzeitigen (2-5sec) Blackscreens kommen (passiert nicht bei jedem und in jeder Konfiguration).
 
kamixtrem schrieb:
Bei gleichzeitiger Verwendung kann es zu kurzzeitigen (2-5sec) Blackscreens kommen (passiert nicht bei jedem und in jeder Konfiguration).
Bei mir ist die obere Chill Grenze gleich FRTC....also stelle ich Chill ein, kommt eine Info, das FRTC angepasst wurde.

Mag bei Vega/Radeon VII aber anders sein als bei Polaris.
 
Hatte ich erst genauso eingestellt funktionierte allerdings nicht ordentlich und brachte besagte Blackscreens, seit Abschalten von Chill gibt's keine Blackscreens mehr.

Andersrum hab ichs noch nichts getestet (Frtc aus - Chill an).
Und wie bereits erwähnt bei dem einen geht's bei dem anderen nicht, wieso auch immer.
 
Bei mir muss ich VSR nicht nur aktivieren, sondern muss auch die Desktopauflösung erst darauf abändern bevor diese überhaupt im Spiel verfügbar wird.

Wenn ich jetzt meine Anzeige auswähle, dort nur VSR einschalte wird der Monitor kurz schwarz, geht dann wieder an aber im Spiel ist nichts vorhanden von den Auflösungen, bis ich die Desktopauflösung ausgewählt habe.

Das scheint bei AMD dann doch etwas anders zu funktionieren als bei Nvidia.
Stelle aber alles auch z.B. bzgl. FRTC in den globalen Einstellungen ein weil die Spieleprofile teils gar nicht funktionieren. Wenn ich in Apex das FRTC im Spieleprofil setze passiert gar nichts und in den Globalen Einstellungen funktioniert es auch nur zu 98%, d.h. springt mir ständig drüber hinaus und versursacht dann Framehitches.

Edit:
@Baal Netbeck

Der Tipp mit ALT + R fürs Overlay ist Top kannte ich jetzt auch nicht, wusste nicht mal dass da eins mit läuft :D - mal ausprobieren wie das so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Der Tipp mit ALT + R fürs Overlay ist Top kannte ich jetzt auch nicht, wusste nicht mal dass da eins mit läuft :D - mal ausprobieren wie das so funktioniert.
Das Menü-Overlay(alt+R) an sich ist super. Man kann halt viele Dinge direkt im Spiel ändern.

Leider ist es nicht ganz fehlerfei. ;)

Man sollte immer erst das Spiel pausieren, denn auch wenn das Overlay das in der Regel selbst macht, kann es zu Abstürzen führen oder nicht funktionieren(und wenn ALT oder R belegt sind, macht man unbeabsichtigt Dinge im Spiel)

Dann kann man auch im Spiel auf den Wattman gehen und übertakten/undervolten....Profile speichern und laden....theoretisch zumindest.
Oft erzeugen OC Änderungen unter Last Abstürze....das Feature ist also nicht unbedingt immer so sinnvoll.

Man kann mit Relive Aufnahmen starten und stoppen, auch wenn die eigentlichen Relive hotkeys im Spiel nicht funktionieren(passiert manchmal).

Freesync kann man auch nur theoretisch an und aus machen.....in 90% der Fälle funktioniert das im laufenden Spiel nicht.

den Game adviser würde ich auch ignorieren....teilweise sind die Hinweise richtig....aber oft ist es nur Werbung für neue Hardware;)

Chill ist super....und vor allem wenn man es live im Spiel umstellen und ausprobieren kann, aber teilweise funktioniert es nur, wenn man es vorher schon generell aktiviert hatte bevor das Spiel gestartet war.

Das performance overlay kann man mit STTRG shift o starten, oder im ALT+R menü......das einschalten ist jedoch etwas versteckt unter "Parameteroptionen" und dann "Parameteroptionen anzeigen".

Auch findet dieses Overlay nicht immer die FPS...vor allem nicht, wenn man es schon außerhalb des Spielt an hatte oder das Spiel wechselt...und es aktialisiert nur alle 2s....den Wert kann man aber runter setzen.
 
Zurück
Oben