Eventuelle Problem mit 1gb/s Lan

FreddyM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
299
Alohahe

Ich habe hier 2 rechner zu stehen, wo jeder von den beiden 2 Netzwerkkarten hat. Eine führt zum Internet und die andere zum switch. Alle Komponenten unterstützen das 1gb/s. Wenn ich jetzt daten Kopiere, zeigt mir die Netzwerkauslastung 19-21% aber da müssten doch eigentlich viel mehr drin sein?! Beide Rechner haben Seagate Festplatten verbaut die im RAID-betrieb laufen. Von RAID-festplatte zu RAID-festplatte in einem Computer dauert es nur die hälfte der Zeit!

danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Das gleiche Problem kenne ich auch bin aber auch noch nicht ganz dahinter gestiegen woran das liegt. Eine deutliche verbesserung habe ich mit ACHI bemerkt da ging dann plötzlich 60-80MB/s

Wo du natürlich auch aufpassen musst wenn du viele kleine Daten verschiebst wirst du auch nie in hohe geschwindigkeits bereiche kommen....
 
wenn ich Strg-Alt-Entf drücke, kann ich ja sehen unter "Netzwerk" was ich für eine Auslastung habe. Meine Lan-Verbindung zeigt auch 1 Gb/s an.
Die Kabel sind schon etwas älter. Kann es denn an den Kabeln liegen?
 
ja kann es, es sollten min cat 5e kabel sein besser ist natürlich cat7 zwecks der abschirmung

versuch mal ein programm zu nehmen mit der du die tatsächliche datenübertragung messen kannst. zu total commander, everest usw

meistens kommen die Festplatten an ihre grenzen!
 
Ja. Für eine Übertragung bzw. Verbindung mit 1 Gb benötigst du entsprechend geschirmte Leitungen. Cat 5 reicht da nicht aus, es muss zumindest Cat 6a sein.

Die alten Leitungen können funktionieren - müssen aber nicht.

Ein Freund von mir hatte Cat 5 Leitungen und eine externe Festplatte, welche damit an PCs angeschlossen war (über einen Gb-Switch). Mit den Leitungen hatte er immer niedrige Übertragungswerte.

Nach dem Kauf von Cat 6a Patchkabeln -> kein Problem mehr.

Gekauft bei www.reichelt.de - war das günstigste Angebot (wie eigentlich so gut wie immer bei Kabeln). :)

Grüße, Martin
 
Alohahe :)
Hab mir jetzt 2 neue Kabel geholt (cat.6). Aber die geschwindigkeit ist eigentlich die gleiche geblieben. Aber es hat was gutes, die klipper funktionieren ;-)

Festplattengeschwindigkeit hab ich auchmal mit hdtach ausgemessen :

Burst Speed 218MB/s
Avarage read 156 MB/s --> kann das schon daran liegen?
 
cat 6 :) nur sagen sie, dass es selbst mit cat 5 klappen sollte!

Wo liegt der unterschied?
 
FreddyM schrieb:
cat 6 :) nur sagen sie, dass es selbst mit cat 5 klappen sollte!

Wo liegt der unterschied?

In der Qualität der Leitungen. Habe gerade mal kurz bei Wikipedia nachgeschaut -> steht eigentlich alles recht gut erklärt da.

Ab Cat 6 ist es für 1 Gb ausgelegt. Das Cat 6a ist noch einen Schritt weiter, die Qualität bzw. der Aufbau der Leitungen (und Anschlüsse) ist so gewählt, das auch noch höhere Geschwindigkeiten genutzt werden könnten.

Cat 5 ist nicht für Gb sondern für 100 Mb ausgelegt bzw. konzipiert.

Wer als Händler behauptet "Mit Cat 5 geht das auch" würde wohl auch mit dem Trabant in die Wüste fahren - geht ja auch, nur ist es evtl. mit einigen Einbußen gegenüber einem dafür ausgelegten Expedtitionsfahrzeug verbunden. ;)

Grüße, Martin
 
jop das hatte ich jetzt auch gefunden :)

trotzdem würde ich jetzt noch besser kommen alles auf die externe hdd zu kopieren und bei dem anderen Rechner wieder hochzukopieren
mhmm

Trabant fahren macht Laune ;)
 
wikipedia schrieb:
Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.
FreddyM, du lügst. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

AAH, sorry. Ist natürlich an X_FISH gerichtet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die externe Platte über USB angeschlossen wird, geht es aber über das Netz immer noch schneller, weil Du ja nicht 2x kopieren musst.

Hast Du evtl die beiden internen Karten gebrückt oder ein eigenständiges Netzwerk aufgebaut, also unterschliedliche IP Bereiche, nicht das der Router für Internet dazwischenhängt und bremst. Kannst es ja mal versuchen ohne Switch die Rechner direkt mit Kabel zu verbinden (nur als Test, wenn die Rechner zu weit auseinander stehen und unbedingt ein Switch benutzt werden muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:

Tu dem FreddyM nichts - das galt wohl eher mir? :D

Hm... Vor ca. 6 Jahren hatte ich noch gelernt das Cat 5 theoretisch ausreicht, jedoch im Praxisbetrieb Cat 6 bzw. 6a die bessere Wahl wäre da die Qualität der Cat 5 Kabel gerade im günstigen Preissegment doch ziemlich schwankt. Insbesondere wenn man nicht selbst die Dosen auflegt oder Stecker crimpt...

Laut Wikipedia ist es nicht "theoretisch ausreichend" sondern "praktisch entworfen"... *räusper*

Grüße, Martin
 
Gut ok, es bleibt sich gleich. Habe es gerade nochmal mit einer 8 gb datei probiert.


Über Lan:

Laut DU Meter 22MB/s wenn ich eine Datei verschicke!

Die Rechner stehen auch nur 3 m voneinander entfernt. Also es ist ein 0,5m Kabel und ein 3 M kabel zum switch "verlegt"
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH schrieb:
Ja. Für eine Übertragung bzw. Verbindung mit 1 Gb benötigst du entsprechend geschirmte Leitungen. Cat 5 reicht da nicht aus, es muss zumindest Cat 6a sein.

Das ist Unsinn. Cat5 reicht. Wichtig wäre noch zu wissen, was für Kabel verlegt wurden.
 
FreddyM schrieb:
Laut DU Meter 22MB/s wenn ich eine Datei verschicke!
Das habe ich zwischen meinen beiden Macs auch, maximal 25MB/s. Scheint wohl normal zu sein.
Als Hardware benutze ich einen D-Link DIR655, ein MacBook und einen PowerMac G4. Kabel sind ganz normale Cat5, davon eines 20m und das andere 3m lang.
 
wie gesagt als eins ist 0,5 und das andere 3 m bei mir also an der länge sollte es auch nicht liegen!
 
100 mb switch: 8 MB/s
1000mb switch: 25 MB/s
also die leistung hat schon zugenommen.... aber hätte mir eigentlich mehr erhofft
 
Zurück
Oben