Eventueller Umstieg auf AIO wegen Neuanschaffung CPU?

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

kurz vorweg ich habe seit etwa einem Monat ein NZXT Gehäuse, um genau zu sein das H710.

Aktuell betreibe ich darin einen I7 7700k und eine RTX 3070 Ventus 2x.
Auf dem I7 steck ein NH-14D von Noctua den ich aktuell in Frage stelle :)

Im Gehäuse selbst sind vorn 3 120er Lüfter, hinten ein 140er und ich habe oben hinten noch einen 140er eingebaut der Luft nach draußen befördert.

Ich habe mir gestern einen I9 10900k bestellt, samt neuem Board und Netzteil und habe überlegt ob ich vielleicht auf einen AIO Wasserkühlung umsteigen sollte.

Hatte vorher noch keine und hätte gern ein Paar Tipps gerade was die Platzierung des Radiators angeht.

Angeschaut habe ich mir diese hier:

https://www.nzxt.com/de/products/kraken-x73

Mein Gedankengang war, dass ich genug Platz habe für den Radiator und mehr große Lüfter = weniger erforderliche RPM und Lautstärke bedeuten.

Die Frage ist nur wie würdet ihr es machen? Ich könnte die vorinstallierten Lüfter an der Front durch den Radiator austauschen oder den Radiator zusätzlich oben einbauen und dann wahrscheinlich zum Luft nach draußen Pusten nehmen oder? Der aktuell noch oben zusätzlich verbaute Lüfter fliegt dann natürlich raus.

Gibt es schon wen der Erfahrungen hat mit dieser Kühlung?

Vermutlich reicht auch mein alter Noctua-Kühler aber irgendwie reizt es mich schon.
 
ein guter Luftkühler ist genauso gut und meistens sogar leiser als eine AIO (Lüter, Pumpe).
Wenn du mit den NH-14D zufrieden bist, wieso dann mit aller Gewalt wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
superskunk schrieb:
Ich habe mir gestern einen I9 10900k bestellt, samt neuem Board und Netzteil und habe überlegt ob ich vielleicht auf einen AIO Wasserkühlung umsteigen sollte.
Ist nicht notwendig. Das ging 30 Jahre auch gut ohne diese Wegwerf-Pumpen.

superskunk schrieb:
? Ich könnte die vorinstallierten Lüfter an der Front durch den Radiator austauschen
Warme Luft zwecks Kühlung einleiten dürfte nicht so gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn Du extra Kohle ausgeben willst warum nicht. Ich würde meinen Noctua weiterhin nutzen. AiO ist doch nur teuer und anfälliger als zb ein Referenz Noctua. Willst Du allerdings Bling Bling und bist bereit nach wenigen Jahren wieder was zu kaufen dann mach das. Erfahrungen und Test gibt es auch. Hättest nur die Suche hier betätigen müssen:

https://www.computerbase.de/2020-11/nzxt-kraken-x73-x63-x53-rgb-z53-wasserkuehlung-preis/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Asghan
Zwirbelkatz schrieb:
Warme Luft zwecks Kühlung einleiten dürfte nicht so gut sein.
:D Daran sieht man das ich keine Ahnung habe wie so eine Kühllösung überhaupt funktioniert :) aber jetzt macht es Sinn. Der Radiator befördert also die Abwärme der Pumpe nach draußen Klick ;)

Ich werde aber wahrscheinlich doch erstmal bei meinem Kühler bleiben und mich noch etwas genauer mit dem Thema befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zwirbelkatz
Eine AIO macht Sinn, wenn man eine etwas andere Optik erreichen will.
Mir persönlich geällt die Aufteilung mit AIO im Deckel sehr gut, da dies einfach schick aussieht.
In Puncto Kühlleistung halten AIOs mittlerweile problemlos mit großen Luftkühlern mit.
Langlebigkeit ist allerdings tatsächlich ein Thema, ebenso wie Lautstärke.
180€ muss man allerdings nicht ausgeben, es gibt auch gute AIOs unter 100€.
 
Zurück
Oben