Eventuelles Upgrade 9070 oder 5070TI?

Gr33nHulk schrieb:
Innerhalb eines Jahres ändert sich so viel bei Hardware, das können bis hinzu komplett neuen Generationen am Markt sein, von den Preisen ganz zu schweigen.
Hatte ich tatsächlich überlesen.
Jegliche Beratung zum aktuellen Zeitpunkt ist komplett sinnbefreit, wenn @Marcellus5000 eh erst "in den nächsten 12 Monaten" aufrüsten will.
@Marcellus5000 Komm wieder, wenn es "akut" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich würde die GPU einfach mitnehmen. Ist ja schnell ein und ausgebaut zudem wenn beide Systeme vom gleichen Hersteller sind.
Ausserdem hast du bei einer Fernbeziehung wohl auch oft Besseres zu tun als zu zocken? Also 4070S wandern lassen oder beide Karten verkaufen und ein grösseres Upgrade und Dieses wandern lassen.

@Marcellus5000 würde an deiner Stelle nicht auf G-Sync bei deinem Monitor verzichten, denn tearing suckt schon hart und ist entsprechend V-Sync vorzuziehen, aufgrund weil es variabel bei G-Sync ist bezüglich den von 1-165FPS, bei V-Sync bräuchtest du annähernd immer konstante 165FPS für den selben Effekt um nen flüssigen Bildaufbau zu haben

deshalb würde eine AMD Karte da rausfallen

Ich interssiere mich für Aktien und hatte in der Vergangenheit auch mal NVIDA bei Kurseinbrüchen gekauft und wieder verscheuert. Ich persönlich denke, dass die den größten Antiel mit KI Rechenzentren verdienen und sich nicht groß Mühe für die Gamer geben. Ist auch noch mal ein Argument von Dir, danke.
Gr33nHulk schrieb:
Es ist schwer davon auszugehen, dass Nvidia mit der 6000er Gen wieder ordentlich abliefert (denen ist die aktuelle Situation durchaus bewusst und so vollkommen egal dann auch wieder nicht, wenn ersichtlich ist das der Konkurrent im gesamten besser abliefert), vielleicht sogar schon früher mit einer etwas umfangreicheren Refresh Runde der 5000er Generation.
Aber das sind alles Spekulationen......allerdings nach 12 Monaten evtl. schon Gewissheiten!
Ich interessiere mich für Aktien und hatte in der Vergangenheit auch mal NVIDA bei Kurseinbrüchen gekauft und wieder verscheuert. Ich persönlich denke, dass die den größten Antiel mit KI Rechenzentren verdienen und sich nicht groß Mühe für die Gamer geben. Ist auch noch mal ein Argument von Dir, danke.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Marcellus5000 würde an deiner Stelle nicht auf G-Sync bei deinem Monitor verzichten, denn tearing suckt schon hart und ist entsprechend V-Sync vorzuziehen, aufgrund weil es variabel bei G-Sync ist bezüglich den von 1-165FPS, bei V-Sync bräuchtest du annähernd immer konstante 165FPS für den selben Effekt um nen flüssigen Bildaufbau zu haben

deshalb würde eine AMD Karte da rausfallen
Wenn ich eine "günstige" AMD für den Zweit PC hole, dann nicht. Der kann auch AMD Freesync oder wieß das heißt.

Marcellus5000 schrieb:
Ich erwäge eine Aufrüstung in den nächsten 12 Monaten.

Dann macht es keinen Sinn sich das jetzt anzusehen - zum einen verändern sich die Preise , zum anderen sind dann bei NVIDIA wahrscheinlich auch schon die SUPER-Karten verfügbar und da kommt es ein bisschen drauf an ob die 5070S bei 12GB bleibt (die 4070Ti zur 4070TiS hat da ja auch nen Upgrade gemacht)

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Ich würde die GPU einfach mitnehmen. Ist ja schnell ein und ausgebaut zudem wenn beide Systeme vom gleichen Hersteller sind.
Ausserdem hast du bei einer Fernbeziehung wohl auch oft Besseres zu tun als zu zocken? Also 4070S wandern lassen oder beide Karten verkaufen und ein grösseres Upgrade und Dieses wandern lassen.
Ne. Klingt zwar nachvollziehbar aber da habe ich keinen Bock drauf.
(Ich bin dann da meist 3 Wochen am Stück und die Dame hat eine PS5 ;)

Marcellus5000 schrieb:
Der kann auch AMD Freesync oder wieß das heißt.
dann isses natürlich was anderes, wenn dieser dies unterstützt

• Gefällt mir
Upscaler nutzt man nur in Not daher ist das Nett aber nicht essentiell

ja rtx60 kommt schon so früh das es blackwell in n4p ist das fixt mehr als nur mehr vram da wird pcb, die tbp sowie alu und vram angepasst je sku.
ich gehe von
gb306 mit 150w limit aus bei 42sm 12gb
gb305 mit 200w bei 56sm 18gb
gb303 300w bei 90sm 24gb
gb302 450w 168sm 24gb

Die Namen sind noch offen daher kann das bis März 2026 dauern sicher ist Vorstellung ces 2026

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Ne. Klingt zwar nachvollziehbar aber da habe ich keinen Bock drauf.
(Ich bin dann da meist 3 Wochen am Stück und die Dame hat eine PS5 ;)
Na dann 5070ti und gut is. Was bist noch am überlegen.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Upscaler nutzt man nur in Not daher ist das Nett aber nicht essentiell
Danke für die Infos.
Wegen Upscaler:
Also ich habe für mich mitgenommen: Wenn die Rohleistung keine 60 FPS packt, kannst das knicken. Aber dann ist es schon nice für flüssiges Bild.

Ich sehe es ja bei Cyberpunk im Vergleich mit der RTX 3070 und der RTX 4070S (Letztere kann kein MFG aber immerhin FG und das fühlt sich schon flüssiger an)

@Tornavida Echt jetzt? Ich habe das eher als Scherz angsehen aber ich schaus mir mal an..

Ja, funzt und vor allem auch adaptiv, heisst du kannst auch die gewünschte Framerate einstellen. Absolut empfehlenswertes Tool. Es zieht nur bisschen mehr Leistung als wenn MFG/FG direkt im Spiel wie bei CP z.B. implementiert ist.

• Gefällt mir
Ich kann den Hype um (M)FG nicht nachvollziehen.
Ich merke sogar den Inputlag, wenn ich mit FG 300 FPS statt 150 FPS habe.
Fühlt sich richtig ekelhaft schwammig an.

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Kommen in der Zeit neue Karten raus (imo nein)?
In 12 Monaten? Wer weiß. Vllt steht da schon eine 5080Ti oder 5080 Super an.

Es geht aber weniger um neue Grafikkarten, sondern viel eher um die stark schwankenden und wenig vorhersehbaren Preise. Daher kannst du einen Kauf in 12 Monaten nicht schon heute planen. Das ist mentale Gymnastik. Wenn's Freude macht, ist das ok. Aber produktiv ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Winston90 Naja hast schon recht aber ganz so ist es nicht. Ich habe jetzt und heute schon ein paar Sachen abgeklopft, wegen meiner 2 Wohnungen und der Monitore und speicher mir den Link zu diesem Thread ab und schau dann später nochmal rein; In 3-6 oder 9 Monaten und damit solls auch gut sein. Dank euch! :)

Regen3 schrieb:
Ich kann den Hype um (M)FG nicht nachvollziehen.
Ich merke sogar den Inputlag, wenn ich mit FG 300 FPS statt 150 FPS habe.
Fühlt sich richtig ekelhaft schwammig an.
Ich habe MFG nicht probiert aber das was Du aus Deiner Erfahrunng teilst, hätte ich mich auch vorstellen könnnen/dachte ich mir. Wobei ich das bei 150 FPS eigentlich nicht erwartetet hätte, sondern deutlich drunter!!!

Eingentlich finde ich FG (Also 1 mal) ganz cool, das ist ein guter Kompromiss. Kann ich bei MFG auch eigentlich 2 mal statt 3 mal einstellen im Treiber?

Zurück
Oben