ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC? oder doch RX 5070ti?

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall scheint mein halber PC kaputt zu sein. Mainboard und RAM habe ich schon ersetzt aber, da ich kein Bild bekomme, ist die GPU wohl auch defekt. Ich habe sie in einem alten PC gegen getestet und sie macht keinen Mucks mehr. Da ein Gaming PC ohne GPU recht nutzlos ist und ich am Wochenende gern zocken würde, würde ich gerne sofort eine GPU kaufen. Beim arlt um die Ecke gibts die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC für 699€, was gerade so in meinem Budget liegt. Eine RTX5070ti ist zumindest offline teurer. Kann man die AMD bedenkenlos kaufen?
Ich habe in den letzten 20 Jahren nur NVidia GPUs genutzt. Meine 3 LG Ultragear können sowohl G-Sync als auch Free-Sync. Da ich auf einer zweiten Partition Linux habe, könnte sich der Umstieg auf eine AMD GPU eventuell noch mehr lohnen.

vielen Dank schonmal für die Antworten

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle Titel auch in Zukunft. Z.Zt. Doom the Dark Ages
  • WQHD
  • höchstmögliche settings
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 27" WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4040S (defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sofort verfügbar, leise?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute/morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Neue Spiele kommen kaum mit FSR4 out of the Box, sieht man in den Tests. Aber das Budget lässt eh nur die 9070xt zu. Würde dann aber die 9070 nehmen, PL auf +10% und es sind nur noch 5% Unterschied zur XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graif und Firefly2023
ah das war mir gar nicht bewusst, dass die RTX 5070ti so viel teurer ist. Ich habe noch Nobara auf einer zweiten Partition laufen, Linux soll ja unter einer AMD GPU auch besser performen. Ich danke euch für die Antworten und werde dann zur AMD greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, rollmoped und Slayn
Zurück
Oben