Everest UltimateEdition, Signalqualität Angabe?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.206
ich habe neulich als ich nach einem Dual Link Kabel für meinen neuen 24"er ZR24w auf Amazon suchte eine Userkritik gelesen wo stand dass mit der Everest UltimateEdition durch den Dual Link Kabel eine 25 % Signalverbesserung einher ging. Ich habe aber nichts dergleich bei Everest gefunden...wisst Ihr was darüber bescheid?

ahja den Dual Link Kabel leg ich mir zu weil jedesmal wenn ich einen neuen Tab egal ob mit dem Internet Explorer oder Firfox öffne das Bild kurz "flackert" Wobei so richig flackern ists nicht, jedenfalls ists unnormal

Das ist aber nur dann der Fall wenn die Auflösung nativ eingestellt ist also 1920x1200, bei 1920x1080 ist dem nicht so!
Jetzt wird sicher der ein oder andere vorschlagen "Reduced Blanking" im Treiber Menü einzustellen, das habe ich schon bereits! Grafikkarte ist übrigens eine 7600GT (AGP)

Das Dual Link Kabel ist noch nicht angekommen.
Ergänzung ()

so ein Mist auch mit dem heute angekommenem Dual Link Kabel habe ich jedesmal wenn ich ein neues Tab in Firefox oder IE öffne dieses kurze "Welle" oder wie man das nennen mag...

Es ist wie gesagt nur dann wenn ich 1920x1200 als Auflösung habe, alles darunter läuft wunderbar. Komisch nur dass das auch mit der Gainward 7600GT auch über VGA so der Fall ist.

Mit meiner alten Matrox G400 Max habe ich bei 1920x1200 über VGA überhaupt nicht diese Erscheinung...Vill. hol ich mir ja ne gebrauchte Matrox P650 mit DVI über ebay....da zeigt sich dass Matrox Grafikkarten wirklich mit die besten sind! Kann damit dann aber kein BF2 zocken :D

Achja, wo im Everest finde ich denn nun diese Möglichkeit die Signalqualität am Monitor anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Fakten:

1. Everest kann keine Signalqualität feststellen.
2. Deine Grafikkarte hat garkeinen Dual Link DVI Anschluss. Das Kabel bringt dir also garnichts.
 
das mit dem ersterem hab ich mir schon gedacht, mit letzterem weniger. Wie schauts denn mit dem Monitor selbst aus, hatt der ZR24w einen Dual Link Anschluß? Und welche Grafikkarten haben überhaupt Dual Link?
Und die Preisfrage, wie bekomm ich dieses kurze "flackern, zittern, wellenbewegung" oder wie immer man das nennt jedesmal wenn ich ein neues Tab im Browser öffne in den Griff? Mit den oben genannten Begriffen komm ich mit google leider nicht weit, vill. bezeichnet man diese "Erscheinung" ja anders....ich glaub am besten nehm ich das mal kurz auf und setz es bei youtube rein ;-)
 
Vielleicht liegt es ja an der Grafikkarte selbst? Zumindest ich habe diesen Verdacht nach dem Lesen deines Posts. Treiber neu installieren hast du schon versucht (auch wenn ich nicht glaube, dass das was bringen wird)?

Vielleicht wäre eine neue Grafikkarte eine Option, dafür müsste aber wenigstens bekannt sein, ob dein Mainboard nur über einen AGP-Slot verfügt oder auch über einen PCIe-Slot und wie viel Geld du bereit bist auszugeben.
 
ne an der Grafikkarte wirds wohl nicht liegen, denn mit ner Auflösung von 1920x1080 hab ich das "Phänomen" nicht. 1920x1080 scheint wohl überhaupt ne kritische Grenze zu sein. Hab nämlich ähnliches bei nem anderem 24" Monitor gehabt als ich ne Radeon 9000 Grafikkarte (DVI) verbaute. Da konnt ich den auch nur maximal bis 1920x1080 betreiben ohne dass der Monitor den Signal verlor. Nur durch Herabsetzung mittels Powerstrip von 60 Hz auf 56 Hz lief dann auch 1920x1200 problemlos.
Beim HP ZR24w kann ich die Frequenz aber höchstens auf ~ 58,5 Hz verringern, darunter liefert er keinen Bild.
Neue Treiber brachten übrigens nichts..Und nvidia control panel hatte ich es wie gesagt schon mit "CVT reduced blanking" probiert, wobei ich habe das Gefühl dass diese Einstellung irgendwie nicht in die Tat umgesetzt wird. Denn Powerstrip zeigt mir danach keine Reduzierung der Frequenz an...
 
An der Grafikkarte liegt es nicht, aber mit deiner Matrox G400 geht es? Man könnte fast meinen, es liegt an der Grafikkarte! :D

Ich denke das angesprochene Problem ließe sich durch eine neuere Karte beheben, die 7600 und die Radeon 9000 Serie sind nun nicht die topaktuellen Modelle, da dürfte es wohl mal vorkommen, dass diese bei so hohen Auflösungen rumzicken. Ich würde dir raten zumindest testweise mal etwas aktuelleres in den PC einzubauen, sofern die Möglichkeit besteht.
 
hehe und die Matrox G400 ist topaktuell? :D
Dass eine Radeon 9000 über DVI bei 1920x1200 rumzickt kann ich mir ja vorstellen, aber eine 7600GT ist doch ein ganz anderes Kaliber! Eine noch stärkere Grafikkarte möchte ich meinem LC Power 350W Netzteil nicht zumuten.
Und ein neues System vom Boden stampfen sehe ich dazu kein Bedarf.
Mir schwebt nur die Option im Kopf mir eine Matrox P650 (DVI) für nen Zehner oder so über ebay zu holen. Die Matrox wirds bestimmt richten ;) Zögere aber nur weil ich dann nicht zwischen durch mal BF2 zocken kann...
 
Solltest du nur einen AGP Steckplatz haben bieten sich auch bessere Karten als die 7600 an, kosten allerdings etwas mehr als ihre PCIe-Gegenstücke. Für 45€ gibt es eine 3650, für 60€ eine HD 4650. Laut geizhals benötigt die 4650 nur maximal 48 W, die 7600 GT scheint nach kurzem Blick in Google wohl mehr zu benötigen oder zumindest nicht viel weniger. Von daher sollte das gehen.

AGP Karten
 
ja hab AGP, aber neu kauf ich mir keine AGP mehr, nur gebraucht.

Aber schau mal hier: http://www.nvidia.com/object/nzone_extreme_hd.html

Dort wird die 7600GT als Dual Link fähig angegeben....

Das wird Sie wohl auch sein, sonst würd ich überhaupt gar nicht 1920x1200 fahren können...

Eine 3650 bzw. 4650 wäre dennoch interessant, erstere müßte aber auf jeden fall mit DDR3 sein, sonst wäre Sie wohl sogar langsamer wie die 7600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben