EVGA 1070 SC, OC fast unmöglich?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen meine 1070 SC von EVGA. Da morgen mein 1440p Monitor kommt (PG278QR) wollte ich ein bisschen übertakten, muss dazu sagen, dass ich leider den Micron Speicher habe, statt Samsung.

Ich muss ein sehr schlechtes Modell erwischt habe, den egal was ich einstelle ich komme nicht über 40hz Core Clock und 35Hz Mem Clock. Die Temperatur ist dabei gerade mal bei 62-64 Grad, aber die Spiele und Benchmarks stürzen bei jedem MHz mehr nach mindestens 30 Minuten ab.

Auch wenn ich mehr Spannung gebe und das Power Limit ganz hochsetze, komme ich nicht weiter.

Ich weiß, dass die Karten sehr unterschiedlich variieren, nur so schlecht habe ich noch keine Karte erlebt und auch nichts von gelesen.

Kann es evtl am Netzteil liegen? Oder läuft die Karte einfach an ihrer Grenze, obwohl sie recht kühl bleibt?
 
Manche Karten machen einfach nicht das mit, was man erwartet. OC ist Glücksspiel.
 
Die Partnerkarten sind dich schon übertaktet, irgentwann ist nunmal auch schluss.
 
die 1070 ist doch eine superclocked, da geht nicht mehr viel. was fuer ein netzteil hast du den? und der rest vom system?
 
Die 1070 SC ist damals ja einigen Leuten "abgebrannt", fing also laut einzelnen Meldungen tatsächlich Feuer, weshalb es ein Bios-Update für angepasste Lüfterkurven gab. Ich würde die Finger davon lassen. Die paar Prozent lohnen sich imho nicht.
 
slashchat schrieb:
die 1070 ist doch eine superclocked, da geht nicht mehr viel. was fuer ein netzteil hast du den? und der rest vom system?

Steht doch recht prägnant in meiner Signatur
 
Mit wie viel Mhz läuft die Karte den maximal?
 
1970/4180
 
Deine Karte läuft schon vom Werk aus schneller, als nVidia die GTX 1070 ausgelegt hat, sprich sie wurde von EVGA schon übertaktet.

Irgendwann ist einfach Ende im Taktgelände.
 
Mag ja sein, trotzdem wäre es kein Defekt und leider gibt es auch kein Anrecht auf höhere Taktraten.

Außer der Hersteller würde noch damit werben, daß man noch mehr rauskitzeln kann. Vor vielen, vielen Jahren galt der AMD Athlon mit "AXIA" Stepping als Übertaktungswunder (u.a. auch per einfachem Bleistift-Trick), trotzdem lief auch nicht jeder von denen auf 1400 MHz.

Meiner tat es, von 1 GHz auf 1,4 GHz. War damals schon recht viel.

Hast du in deinem Gehäuse eine Option, einen Gehäuselüfter so zu positionieren, das er auf die Karte pustet und du somit etwas mehr Kälte auf die Karte kriegst? Vielleicht geht dann noch was.
 
Entweder du lebst mit der Tatsache das du nicht viel mehr aus dieser Karte rausholen wirst, oder du schickst sie zurück und bestellst dir eine andere in der Hoffnung das sie besser zu Übertakten geht.
 
Oder du vergleichst 1970 mit den 2050 und hast ein plus von 4(!)%

Eigentlich lohnt es bei den Karten kaum mehr noch anzulegen, außer vielleicht am Power- bzw. Temperaturtarget, weil die Technologie dahinter doch ohnehin den maximalen Takt innerhalb der Spezifikationen ansetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
OC bei GPUs macht als Privatkonsument keinen Sinn.
Egal ob die 1070 mit OC läuft oder nicht, du musst für 1440p eh Abstriche hinnehmen, weil die Rohleistung nicht ausreicht. Es macht mehr Sinn die Karte per Afterburner zu undervolten, damit sie kühler und leiser bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SKu schrieb:
OC bei GPUs macht als Privatkonsument keinen Sinn.
.

Meine Karte mag zwar schlecht laufen, aber OC gleich zu verteufeln halte ich aber für falsch. Gerade bei richtig gut laufenden Karten kann man schon fast zur nächst höheren springen und das für lau.

Meine 970 lief sehr stark übertaktet über mehrere Jahre und war von der Leistung eher eine 980.

Bitte nicht gleich verpauschalisieren.
 
Und bei mehreren Jahren OC hättest Du Dir für den Strommehrverbrauch auch direkt eine 980 kaufen können. Das gleiche gilt auch für die 1070 und 1080.
 
Dann hätte ich die 980 eben übertaktet und hätte mir gleich eine 980 TI kaufen können, usw usf.

Das gilt hier für alle die OC betreiben..

OC betreibt man zum Spaß und Lust an den Grenzen auszuloten, bestimmt aber nicht um Strom zu sparen :-)
Das wäre dann Undervolting
 
Satan666 schrieb:
OC betreibt man zum Spaß und Lust an den Grenzen auszuloten,
Hast du ja bereits erfolgreich gefunden. Was erwartest du als Antworten um den Takt höher zu bekommen? (Mal ganz davon abgesehen dass die 1xxx und 2xxx Serie von mehr Takt kaum profitiert die aber die Effizienz flöten geht.)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Pascal ab spätestens 2000mhz sehr schlecht mit weiterem Takt skaliert.
Ich bin mit einer 1080ti unterwegs und von den maximal möglichen 2076mhz auf 2000mhz@0,962volt runter. Trotz Wakü.
1974mhz ist der oc sweetspot. Guck lieber wie weit du mit der Spannung bei dem Takt runter kannst, da hast du mehr von als oc über 2ghz😉
 
Zurück
Oben