EVGA 560Ti Temperatur ok?

crypto99

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
183
Hi,
habe mir die EVGA 560Ti zugelegt und 2 Stündchen Two Worlds 2 gespielt und war überascht, wie leise die Graka ist.

Mit Speedfan 4.43 habe ich mir mal die Temperatur angeschaut und maximal wurden 81° und im Schnitt 51° erreicht. Sind die Werte ok?

Mein System:

Mainboard: ASUS M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 X2 DualCore 6000+
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
Gehäuse: Factal Define R3 (2 Frontlüfter, 1 Rearlüfter)

Mit Afterburner habe ich mir mal die Einstellungen angeschaut:
Core: 850 Shader: 1700 Memory: 2052 Lüfter: 30% (Auto)

Mir kommt es so vor als würde der Lüfter auf 30% bleiben, zumindest höre ich nix.
Ist das normal?
 

VitaBinG

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.131
Alles normal. Solange es nicht über 100°C geht ist alles supi.
 

hahny

Ensign
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
171
Also kritisch wird es erst ab 100°c und da bist du ja noch weit von weg, also alles in ordnung und sei doch froh dass du nichts hörtst, spricht doch für die Karte oder? ^^
 

Twig

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
365
Ich find so Temperaturen immer Interesannt ... ich hab die Asus 6950 CU II und die hat unter Idle 35° und bei last 58° ... ich würde mir bei ner last Temp von 81 .. doch iwie gedanken macher ..
 

crypto99

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
183
Also vorher hatte ich ne passive Spacle 9800GT und war echt überrascht, dass diese EVGA so leiste ist.

Das diese auf 30% läuft passt also!?

Mal ne dumme Frage hinter:
Bei Speedfan habe Temp3 mit max. 127°, mean. 71,9
Was ist das für ein Bautteil was so heiß wird und ist das auch normal?
 
R

Ramu91

Gast
warscheinlich sind das die spannungswandler, die sind auch grad so okay. mir wärs zu heiß, deswegen regeln die lüfter auf meinem kühler unter last bei 50% um sie auf ca 100°C zu halten.
 
F

Fantom

Gast
könnten spannungswandler sein, 120 grad ist nicht so gut, solltest den lüfter höcher stellen
 

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
1. Für sowas benutzt man Google oder Sammelthreads
2. Die 127°C sind falsch ausgelesene Temps der Spawas. Wenn du dir bei GPU-Z den Tempverlauf angucken würdest, dann hättets du gesehen, dass dies lediglich falsch ausgelesene Spitzenwerte sind. Auch hier hätte Google helfen können.
Edit. Bei knapp 130°C wäre die die Karte sowieso abgeschmiert bzw. der Treiber
MfG,
 

_EverGreen_

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.490
Also die Temp ist normal solang du kein VF 3000 oder so benutzt ;D
 

crypto99

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
183
@Ramu91 wie und wo kann ich Lüftersteuerung so einstellen?

lohnt sich ein Lüfter im Seitenteil um zusätzlich frische Luft an die Graka zu blasen oder hat das keinen Sinn, da eh die Graka umhüllt ist?

Hab einen Zalman CNPS 9500 und der läuft auf ca 1000 Umdrehungen durchweg, Sollte ich beim Gaming wohl höher stellen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ramu91

Gast
benutz am besten noch gpu-z und schau nach obs wirklich spannungswandler sind.

im treiber sollte das gehen, aber ich machs über msi afterburner.
 

ich-halt

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
967
Temps sind in ordnung, lüfter im seitenteil bringen nichts auser mehr lärm.
 

Tiimati

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.710
wenn du selber regeln willst, ladt dir den MSI Afterburner, und dort kannst du ne selbst eingestellte lüftersteuerung einstellen ;)
 

el Indifferente

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
858
@crypto99

zu den Temperaturen der 560Ti habe ich im nVidia Forum einen ganz interessanten Thread gefunden...
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=193360

Hast du evtl. 2 Monitore angeschlossen? Falls ja, zieh mal einen ab und schau dann, wie sich die Temperaturen verhalten. Bei mir sind's ~52°C im Idle und ~76°C unter Last (BFBC2), angeschlossen sind ein 24" & 20" LED/LCD.
 

Traxx555

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
808
Habe eben Metro bisschen über ne halbe Stunde gespielt und zuvor Mafia 2.
Idle und zugleich Min Temp ist 31 und Max war im HWMonitor 74.

Also je nach Gehäuse, Luftstrom (hab nur einen Gehäuselüfter, hinten raus) sollt das auf jedenfall passen.

Achja, habe natürlich die selbe also auch EVGA 560ti (FSB)

Gruß
Traxx555
 
Werbebanner
Top