GTX 560ti Temperatur+Lüfterlautstärke

Nephix-EH

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe seit längerem Probleme mit der oben genannten Grafikkarte.
Sowohl mit Temperatur als auch mit dem Lüfter.

Unter last wird sie Extrem laut und auch sehr warm, bis 80-85 °C. Also habe ich angefangen
mit EVGA Precision zu experimentieren. Ich habe über das Tool die Lüftergeschwindigkeits abstufungen so gesetzt das sie unter last bei max 69°C arbeitet. Das Problem mit dem Lüfter bleibt allerdings.

Das Teil is manchmal lauter als mein Radio, das bringt einen echt auf die Palme. Vor der spielerei mit dem Tool war's noch schlimmer.

Gehäuse und Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach optimal. 2x 230mm(laufen auf Volllast da sehr sehr leise) an der Front und am Gehäusedeckel, 4x 140mm an der Seite. Im Gehäuse herrscht Durchzug.Warme Luft wird nach oben und nach hinten abgeführt. Temperatur liegt bei 25-29 °C , also sehr kühl.

Runtertakten möchte ich allerdings ungern um Leistungseinbrüche bei diversen Games zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Ansonsten beiß ich auf den sauren Apfel, schmeiß das Teil bei eBay rein und bestelle eine 660TI mit Twinfrozr/Dual-Kühler von ASUS. Dies sollen recht leise arbeiten, auch unter Last.

mfg

Ps.: Hab die faxen Dicke. Träume bestimmt balde von dem Kühlergreäusch
:grr::utripper:

Grafikkarte: http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=1493)

Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/XPredator_Black_Edition/662630/?

die gleiche grafikkarte hat ein bekannter von mir auch und ich musste sie neulich in action erleben. ein staubsauger ist nichs dagegen.
ich kann dir nur dringend (wie auch meinem kumpel) zum kühlerwechsel raten. der kühler ist unterdimensioniert und der lüfter ist eine katstrophe. da kannst du auch mit software nichts mehr rausreißen ohne auf leistung zu verzichten...

Wärmeleitpaste erneuern,

oder gleich einen neuen Kühler montieren.

und dann gegebenenfalls eine neue kaufen

günstig einen alternativ Kühler für max 20 € zahlen oder die 560Ti verkaufen und eine 7870 holen oder 660 wenn es Nvidia sein soll

ein staubsauger ist nichs dagegen.

Ein Staubsauger is da eher sehr angenehm.:D

Das riecht sehr nach einem austausch. Die bastelei mit alternativ Kühlern will ich mir eigentlich nicht antuen.

Eigentlich Schade um die Karte. Da diese einige der wenigen Karten vom letzten Jahr wahr wo das Preis/Lestungs Verhältnis gestimmt hat. Und für eine Mittelklassekarte der PciE 2.0 Generation ist vor allem die Leistung spitze.

du kannst deine grafikkarte mit verlust verkaufen (bedenke aber dass der käufer wegen des kühlers stress machen könnte) oder den kühler wechseln, was aber mit etwas bastelei verbunden ist.
mein bekannter hat sich für letzteres entschieden. mal sehen, was für einen kühler er sich zulegen wird...

Zurück
Oben