EVGA 570 +i5 -->> PM480-PB <<-- zu gering?

eLOK

Cadet 1st Year
Moin die Herrschaften..
Habe mir ein neues Innenleben für meinen PC gekauft und spiele BF3 + Star Wars the old Republic.
Habe heut alles neu installiert inkl. Win 7 64 bit

Mein Problem besteht darin, dass mein PC heute zwei Male ausgegangen ist-während ich Star Wars spielte-beide Male in Aktion (Angriff etc).

Da ich den neuesten Beta Treiber benutze bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt z.B. das o.g. Netzteil ist oder der Treiber!?!--->> Star Wars ist sehr unausgereift und ich hatte vorher mit meiner 460 gtx niemals einen Absturz----und jetzt geht er blitzschnell aus! kein Piepen kein nix-einfach Zack alles aus--danach startet er sofort neu.(Absturz nach ca 1-1,5 Std. Spielzeit)
Ich werde morgen, während ich hoffe hier Antwort zu bekommen-eine Beta-Treiber Version zurück gehen und schauen ob es besser läuft.

Netzteil zu schwach??

Mein Sys: Win7 64 bit

i5 - 2400
EVGA 570
Asus - P8P67 (Rev. 3)
8 GB Corsair -Ram
4 x SaTA Festplatten
BluRay-Brenner

Danke für baldige Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mit dem Netzteil zumindes eng werden. Von welcher Marke ist denn das Netzteil ? Wenn es ein Billignetzteil ist, wird es wahrschein daran liegen. Diese liefern nämlich häufig weniger Leistung, als draufsteht. Außerdem unterliegen Netzteile einem Alterungsprozess, durch welchen die Leistung im Laufe der Jahre etwas nachlassen kann. Wie alt ist das Netzteil denn.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die neue Graka defekt ist oder sich vielleicht überhitzt.

Das HEC 480-PB hat 32A(15+17 combined) auf der 12V Schiene. Das reicht eigentlich mehr als aus.
Eine Lastabschaltung(wahrsch. BI-Metall) würde auch nicht sofort wieder booten, sondern man müsste zumindest kurz warten.

Schonmal die Temperaturen der CPU/GPU unter Last gecheckt?

Ich hatte mit meiner EVGA GTX 570 SC das Problem, dass Sie bei graphisch anspruchsvollen Spielen in höheren Taktraten von der Lüftersteuerung her nicht gut genug gekühlt hat, also habe ich per EVGA Precision einen Zockprofil erstellt, (Fanspeed 61%) das die Temperatur ausreichend niedrig hält, aber das hört man halt, also nix für den 2 D Betrieb, da muss man halt manuell wieder auf sein 2D Profil schalten.
Bei mir hat das aber vorher Bluescreens verursacht. Auslöser war WoT, dass fordert die Karte offensichtlich ganz schön in den besseren Grafikmodi.

Ein HEC PM480-PB? Das ist schon ein wenig alt (2005) und bietet ca. 260W für 12V.
Eine GTX570 verbraucht grob 220W - bleiben 40W für die CPU (und restliche 12V Komponenten).

Meine Empfehlung: Teste mal ein mit einem stärkerem Netzteil.

Edit: Datenblatt sagt mehr Leistung vorhanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal den automatischen Neustart bei einem Bluescreen ausschalten um somit schauen zu können, ob es einen Bluescreen gibt ... die sind nicht Böse, sondern geben Anhaltspunkte, was sein könnte.

Temperaturen der GPU sind OK...hatten gerade mal 40-50 Grad Spitze
Ergänzung ()

Das mit der GraKa Kühlung kommt mir eh spanisch vor---der Lüfter läuft meiner Meinung nach immer gleich..hab beim Afterburner eingestellt, dass es sich selbst regelt....
Werde es mal mit Lüfter hochstellen probieren--dann werde ich es ja sehen...

Danke bis hier her---unglaublich das noch soviele mitten in der Nacht aktiv sind!!

Ich würde auch zuerst die Temperaturen checken. Das Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein auch wenn es etwas knapp bemessen ist..

Also hab den Lüfter mal auf 70% laufen lassen --->

GraKa-Temps:

Star Wars konstant 50 - 52 Grad nach 40 minuten --> Absturz -ohne Screen

BF3 zwischen 55 - 63 Grad kein Absturz (1Std. gespielt)

Also wenn ich mir das so anschaue- möchte ich meinen es liegt genauso wie das geruckel in den Warzones (PvP) an der häslichen Engine bzw. Programmierung von Star Wars.
Das Spiel ist einfach noch nicht reif.
Wenn es an der Temp liegen würde, müsste es bei BF3 doch auch abstürzen!?!!

Zurück
Oben