EVGA 680i - Hilfe bei Spannungseinstellungen

[Stephan]

Captain
Hallo!
Ich habe mit meinem 680i Probleme. Bei 4GB RAM läuft die Kiste auf einmal nicht mehr Primestable.

Ich muss dazu sagen, dass der Rechner in der jetzigen Konfig schonmal primestable lief, aber auf einmal ist das nicht mehr der Fall.

Welche Spannungen muss ich erhöhen, um den Rechner primestable zu bekommen?

Folgende Möglichkeiten habe ich beim 680i:

CPU Core
CPU FSB
Memory
SPP
MCP
SPP <-> MCP

Die CPU Spannung ist nicht das Thema. Den FSB habe ich auch nur auf 356MHz, das RAM Patriot (PDC22G6400LLK) habe ich auf 2,2V laufen, also gemäss Herstellerspez.

Woran sollte ich drehen und ab wann wirds gefährlich?

Vielen dank für Eure Hilfe!

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle systematisch vorgehen, und dabei vermeintlich relevante Spannungen punktuell erhöhen.

Vorab: hast Du irgendetwas an dem Board verändert, was die plötzliche mangelnde Stabilität beeinflussen könnte, außer die Aufstockung auf 4GB? Hast Du es mit einem aktuellen Bios versucht?

Den Ram würde ich zunächst auf "linked" und auf 1:1 setzen (zunächst auch auf 5-5-5-15), die CPU FSB Spannung um eine Stufe testweise erhöhen, ansonsten auf den geringsten Wert lassen. Empfindlich beim nforce680i reagiert die MCP-Spannung (Northbridge-Spannung), da eine Anhebung eine deutliche Temperatur-Erhöhung nach sich zieht. Ist selbige übrigens gut belüftet? Bei den Asus nforce680ern war vielfach zu lesen, dass die Temperaturentwicklung des Chipsatzes zu massiven Instabilitäten geführt hat (lüfter ausgefallen?). Da bei Speicher-Vollbelegung der Memorycontroller stärker belastet wird, würde ich mal versuchen, um ein oder zwei Stufen zu erhöhen. Die Southbridge-Spannung (SPP) sollte auf der niedrigsten Stufe gelassen werden, aber auch dort kann man eine geringfügig höhere Einstellung testen.

Die Verbindung SPP - MCP sollte, sofern die interne HT-Anbindung gemeint ist, evtl. mal auf 4x gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe eigentlich nichts verändert. Das gleiche BIOS (P31, das derzeit aktuellste), auch die RAM Bestückung war schon 4GB, als die Kiste noch primestable war.
Der RAM läuft auf unlinked mit 796MHz, ist also nicht übertaktet. Würde ich ihn auf 1:1 laufen lassen, würde ich ihn grillen (bei 1424 MHz) :) Beim 680i hätte ich die Möglichkeit, ihn auf Sync, also auf FSB Takt laufen zu lassen.

Die Timings sind 5-5-5-16.

rumpel01 schrieb:
Da bei Speicher-Vollbelegung der Memorycontroller stärker belastet wird, würde ich mal versuchen, um ein oder zwei Stufen zu erhöhen.

d.h. die Spannung des RAM auf 2,2x-2,3 erhöhen?

1:1 meint in der Intel-Welt eher realer (nicht rated!) FSB = realer Ramtakt ... bei Dir wären das also 356Mhz FSB = DDR2-712. Teste also wie gesagt die synchrone Taktung.

Nein, der Speichercontroller sitzt in der Northbridge, wodurch deren Spannung bei einer Vollbelegung angehoben werden müsste.

Merkwürdig nur, dass entsprechende Konfiguration vorher stabil lief und jetzt nicht mehr. Hoffentlich verabschiedet sich da nichts ... wie sehen die Kondensatoren aus? Ist da einer evtl. ein wenig aufgebläht?

Hmm, also geht es deiner Meinung nach nur über die Spannungserhöhung für die Northbridge, die ja mit Vorsicht zu geniessen ist :(

Ich werde mal ein wenig versuchen und hoffe, dass ich es nochmal stabil ans Laufen bekomme!

Hallo,

rumpel01 hat einen kleinen Fehler gemacht; beim EVGA 680i ist die SPP die Northbrigde mit der Standardspannung von 1,2 V. Die Southbridge (MCP) hat eine Standardspannung von 1,5 V.

Als Beweis hab ich hier ein Bild der CB Testartikels des EVGA 680i.
6-1080.371134638.jpg

Und auch das Benutzerhandbuch sagt, das die Northbridge die SPP ist (nahe am CPU und mit Lüfter) und das handbuch wird nicht lügen.

Aber sonst stimmt alles rumpel01 :-)

mfg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habs nicht geschafft und denke, dass als einzige Möglichkeit bleibt, dass Dre**sboard zu verkaufen!
So eine MoBo-Zicke habe ich noch nie erlebt!

Habe jetzt erstmal alles zurückeschraubt und lasse die Kiste mit 2,4GHz und 2GB RAM laufen.
Besser, als ständige Neustarts, ne sickige Frau und blankliegende Nerven!

Vielleicht noch ein Versuch? Mit 4GB musste ich die Timings entschärfen und die RAM Spannung etwas runter regeln, also in meinem Fall nur 1,95V statt 2,0 gemäß Spezifikation.

Solltest Du Vista 64 verwenden, hier gibt's eine MS Hotfix für den Betrieb mit 4GB - allerdings startet bei den meisten Vista 64 mit 4GB nicht einmal.

Das Vista x64 Hotfix für 4GB habe ich installiert. Das kann es nicht sein!
Es geht grundsätzlich um die Einstellungen der Spannung, die für den Betrieb mit 4GB nötig sind.
Trotz endlosen Probierens habe ich aber nicht geschafft, die Kiste primestable zu bekommen.
Die Timings waren mit 5-5-5-16 schon entschärft!

Hast du die Spannung für SPP, MCP oder HT geändert? Bitte poste mal bitte deine Werte.

Danke!

Hmm aus dem Gedächtnis:

Vcore 1,30 (real 1,26)
FSB 1,4
RAM 1,95
Rest auto
RAM ist unlinked bei 800MHz (12:11)
5-5-5-15
BIOS P31 (vorher ging nur sync und linked)

Hmm, musstest du tatsächlich nicht an der SPP und der MCP drehen, um die Kiste bei 4GB RAM primestable zu bekommen.
Meine CPU ist nicht das Problem. Den E6600 bekomme ich mit 1,34375V (BIOS) auf 3,4GHz (FSB 378MHz ).
Dann steht auch alles andere auf Auto. Nur wenn ich die 4GB RAM reinpacke geht nichts mehr.
Da spielt es keine Rolle, ob es die 4GB Patriot oder die 4GB OCZ sind

Habe jetzt ne ganze Weile gegoogelt und gelesen.
Werde später mal mit folgenden Spannungen testen:

FSB 1,4
SPP 1,40-1,50
MCP 1,55-1,60
MCP<->SPP 1,25

irgendwie muss ich das Mistding doch ans laufen und stabil bekommen :grr:

edit:
So, habe gestern noch ein bisschen getüftelt.
Kiste läuft jetzt mit 4GB RAM auf 3,2GHz (FSB 400x8!). Hat der hohe FSB Auswirkungen auf die VCore?
Bisher lief der Rechner mit 1,31V primestable mit nem FSB von 355MHz. Seit FSB 400 tut er das nicht mehr. Die SSP (Northbridgespannung) habe ich ebenfalls angehoben.
Das RAM läuft 1:1 (SyncMode) auf 800MHz.

Spannungen sind:
VCore ~1,3V
FSB - Auto
RAM - 2,2V
SPP - ~1,3-1,4V
MCP - Auto
MCP<->SPP - Auto

Habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf.

Also die Frage: Muss ich den VCore wieder neu anpassen, wenn ich den FSB erhöhe und dazu die SPP-Spannung hochsetze?
Wie verhält es sich mit den übrigen Spannungen? Ist es sinnvoll, die auf Auto zu lassen?

Was genau bewirken MCP, MCP<->SPP?

Danke,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dürfte sich bei der benötigten Vcore nicht viel geändert haben und 1,3 V sind ja für 3,2 Ghz in Ordnung. Ich hab meinen E6600 auf 333x9=3000 Mhz bei 1,2 V laufen, und da würd vielleicht sogar noch weniger gehn.

Die übrigen Spannungen kommt es ganz darauf an, was das Board mit Auto einstellt.
Bei meinem EVGA 680i hat es auf Auto die SPP und FSB Spannung gleich auf 1,4 V bei Fsb 333 angehoben, diese hab ich aber dann auf 1,3 V gestellt und es lief alles immernoch stabil.
MCP sollte die Standardspannung von 1,5 Volt reichen wie auch bei MCP<->SPP 1,2 V Standard. Bei FSB und SPP max 1,4 V, musst halt ausprobiern.

Achja, beim RAM kanns auch sein, dass er mit weniger Volt läuft; meine Corsair Dominator 1066er laufen bei 5-5-5-15 (Standard) nur mit 2,1 V.

Und jetzt zu der letzten Frage über MCP und SPP.
Dazu hab ich noch ein anderes Bild vom dem CB EVGA 680i Artikel: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/vorschau-nvidia-nforce-600i-serie.618/seite-3
1-1080.4240781083.jpg

Das sieht du was die Southbridge(MCP) alles verwaltet.
Der HT-Takt zwischen MCP<->SPP ist 200 Mhz mit dem Multi 5 und mit 1,2 V; am besten alles auf diesen Standardwerten lassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Mit 4GB RAM läuft es bei mir einfach nicht, egal was ich mache!
Untervolte ich den RAM, gibts sofort nen Bluescreen.
Momentan bin ich dabei, die Kiste wieder auf 3,2GHz mit nem 9er Multi einzustellen.
Ich denke wirklich, dass nur ein neues Board hilft :(

Zurück
Oben