EVGA 680i und OCZ 4GB (2x2GB Kit) XTC Gold Vista Performance Edition

Naja, mit meinen 4 x 1GB g.skill Riegeln und Vista 64 läuft's auf dem evga (seit gestern P31) auch noch nicht so wirklich. Ich kann z.B. mit 2,0V Speicherspannung (ist im Rahmen der g.skill Spezifikationen) nicht mal Vista bis zum Desktop starten und habe unter dieser Spannung immer noch Bluescreens.

Seit dem P31 spielt es zumindest keine Rolle mehr, ob Sync oder Unlinked. Komischerweise ist die Kiste primestable, aber beim Hochfahren gibt's immer wieder Bluescreens.
 
Is ja auch schon ein teuerer RAM. Ist der denn in der QVL für euer Board überhaupt gelistet (also ich mein nur mal den Hersteller, nicht der genaue Chip)? Also A-DATA ist bei mir gelistet, allerdings mit nicht den ganz identischen Chips, die ich gekauft hab. Aber bei mir läufts ja trotzdem...
 
So, ich habe meinen Rechner gestern neu eingestellt. Um sicher zu gehen, dass er Primestable läuft und nicht wegen des RAM-Problems Fehler ausspuckt, habe ich erstmal mit nur einem Riegel gearbeitet.

Jetzt läuft die Kiste mit 3,4GHz auf 1,33750 V primestable und es klappt auch mit 2GB RAM ohne Fehler.

Mehr RAM geht aber nicht, egal was ich mache!

Ein Patentrezept scheint es ja nicht wirklich zu geben und ich kann auch nicht ständig RAM kaufen in der Hoffnung, dass es mit anderen Riegeln besser klappt!

Hat noch jemand eine Idee?
 
Du kannst ja mal mit ner Boot-CD von Memtest86 sämtliche RAM-Kombinationen (Anzahl Riegel in bestimmte Steckplätze variieren) um zu sehn, ob Du ne stabile Konfiguration findest.

Ansonsten, wenn es wirklich total inkompatibel sein sollte, an die QVL vom Hersteller halten. Wenn das dann nicht geht, hast ja n Gewährleistungsanspruch, denn die QVL gibt ja an, was Dein Board auf jeden Fall Leisten muss.
 
@ stephan

hast du mal die möglichkeit anderen speicher zu testen ?
muskin oder cellchock ? vielleicht hast du nen bekannten das solche spiecher nutzt.
beim 680i sollten d9gmh eingentlich laufen. die sind sehr kompatibel. nen bekannter von mit hat 4gb cellchock drin. die laufen ohne stress.

gruss
 
4x1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition laufen auf meinem Board (680i) mit neuestem BIOS wie gesagt auch...
 
So, habe jetzt nochmal RAM bestellt und zwar einen, der auf der EVGA-Seite speziell genannt wird.
Ich habe es zwar schonmal mit RAM versucht, der von EVGA genannt wurde (es war glaube ich Corsair), aber damit hatte es nicht geklappt!

Mal sehen, ob es mit den Patriots klappt!
 
THX @ Nico. :daumen:

Ich habe noch am selben Tag, als ich den Thread gestartet habe, den Thread im OCZ Forum gefunden. Mit dem Hotfix funktioniert alles einwandfrei. Aber das sollte doch nicht sein. Das es so nicht funktioniert finde ich wie gesagt eine Frechheit von Microsoft. Da besteht dringenst das Bedürfnis nach einem SP1. :(

mFg tAk
 
tAk, gab/gibt es bei dir unter XP überhaupt keine Probleme? Hast du die Riegel unter XP mal richtig mit Prime gestresst?

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es an meinen Riegeln liegt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Auf meinem P5N32-E SLI Plus liefen die Riegel mit 5-4-4-12 ca. 18h Prime unter XP ohne Probleme durch.

mFg tAk
 
SO bei mir gehts auch ........ Hab das EVGA 680i. Also für den der das Board noch hat.
Erstmal das Bios updaten (p31)
Dann Vista 64bit install (aber nur mit 2GB) nun den Hotfix patch install(oben ist der link).
Jetzt könnt ihr die 4 GB rein machen.
 
hi
kannst du mir denn link schicken mit den Hotfix !!
 
Zurück
Oben