EVGA 780i SLI Fehlercode FF

Zucksi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.830
Ich weiß zwar das der Fehler schon damals sehr oft aufgetreten ist und bekannt war aber ich habe hier ein EVGA Board liegen das genau dieses Phänomen zeigt.

Der BIOS Chip wurde per zweites Board auf P10 geupdatet und die BIOS Batterie zum CMOS Reset wurde auch schon rausgenommen.

Gibt es bis jetzt noch weitere Lösungsvorschläge. Könnte es an den Leiterbahnen liegen oder z.B. den Kondensatoren?

Es sind zwar keine aufgeblähten Kondensatoren da aber mich würde es interessieren wo der Fehler beim Board liegt.
 
Hast du schon mal die CPU ausgebaut und wieder eingebaut? CPU-Kühler nicht zu fest Ziehen.
 
Habe quasi schon alles versucht...

Kühler ist schon gar nicht mehr drauf der Prozessor wird auch nicht allzu heiß :(
 
Das Kürzel FF ist beim Einschalten & Initialisieren völlig normal, nur darf es nicht sofort ablesbar sein.
Was ist eigentlich GENAU das Problem? Ich kann das aus deinem Post nicht heraus lesen ...
 
Sorry das ich es etwas unklar formuliert habe.

Das Board zeigt beim Starten den Fehlercode FF direkt an. Es bleibt genau da hängen und zeigt auch keinen POST.
 
Was ist denn neben der Grafikkarte noch eingesetzt ?

Da beim Erscheinen von "FF"-Code das SYS hängt, kann es mit der Erkennung der Festplatte / LW zu tun haben -
Code FF bedeutet nichts anderes, als dass das SYS selbst OK ist -

der Fehler beginnt wahrscheinlich mit dem Bootsektor der Festplatte / des aufgesteckten USB-STICKs - im DVD-LW liegt eine nicht bootbare DVD/CD -
 
Hanne schrieb:
Was ist denn neben der Grafikkarte noch eingesetzt ?

Da beim Erscheinen von "FF"-Code das SYS hängt, kann es mit der Erkennung der Festplatte / LW zu tun haben -
Code FF bedeutet nichts anderes, als dass das SYS selbst OK ist -

der Fehler beginnt wahrscheinlich mit dem Bootsektor der Festplatte / des aufgesteckten USB-STICKs - im DVD-LW liegt eine nicht bootbare DVD/CD -

Wie gesagt habe ich schon fast alles versucht.

Ich habe das Mainboard nur mit CPU und RAM getestet. Bei dem anderen 780i sli wird dann der Code 25 für die Grafikkarte angezeigt. Aber dieses Board hier bleibt immer beim Code FF hängen. Die LEDs leuchten alle.

Vllt. noch als kleiner Hinweis selbst ohne BIOS Chip zeigt das Board nur den Code FF.
 
Ohne Mainboard-BIOS-Chip passiert nichts -

FF bedeutet "alles OK" -

Vom MB evtl. das BIOS erneuern -


Ohne Festplatte / LW startet das MB auch nicht "durch" ? Es sollte dann die Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter" erscheinen -

der Chipsatz "980i" hat den SATA-Mode "AHCI" - wenn AHCI im BIOS beim "780i" einstellbar ist, WIN aber im SATA-Mode "IDE" installiert wurde, startet WIN nicht -

werden FP / LW im BIOS richtig erkannt ?

Stelle das BIOS gegebenenfalls auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS habe ich bereits auf P10 aktualisiert, das müsste ja das neueste sein.

Allerdings habe ich es auf dem funktionierenden Board geflasht. Es hat daraufhin auch ganz normal gestartet...Kann es sein das ich noch die DMI Werte überschreiben muss?

Das Problem ist ja leider das garkein Signal am Bildschirm angezeigt wird.

Das funktionierende Board geht beim POST ja verschiedene Codes durch und dadurch sieht man ja das es startet, aber beim "defekten" Board bleibt es einfach bei FF stehen.
 
FF steht normalerweise für fehlerfrei & ja ...P10 ist das Neueste.

...selbst ohne BIOS Chip zeigt das Board nur den Code FF.
Ich vermute mal, bei deinem Flashvorgang oder der "Transplantation" ist was schief gelaufen ...
Ggf. kontaktierst einfach mal den Support von EVGA & schilderst die Problematik.
 
Hast du ein zweites Ersatz Bios auf dem Board, eventuell mal auf das umschalten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
FF steht normalerweise für fehlerfrei & ja ...P10 ist das Neueste.


Ich vermute mal, bei deinem Flashvorgang oder der "Transplantation" ist was schief gelaufen ...
Ggf. kontaktierst einfach mal den Support von EVGA & schilderst die Problematik.

Bereits vor dem BIOS Wechsel hat das Board nur noch FF angezeigt :(

Das mit dem Support hatte ich auch schon ins Auge gefasst werde ich wohl machen müssen.

@O-Saft-Killer
Auf dem Board ist nur ein BIOS aber ich konnte es bereits mit dem anderen BIOS Chip versuchen >> gleiches Problem.

Ist ja ein gesockeltes BIOS:

150px-Phoenix_bios.jpg
 
Eventuell hat das Board einen Leiterbannen schaden oder ähnliches, würde es zum Verkäufer zurückschicken wenn du noch Garantie drauf hast.
 
Hallo.
Habe auch ein nforce 780i sli Ftw und habe mir am FF Fehler des Motherboards die Zähne ausgebissen !
Jetzt 10 Jahre nach Kauf des Boards habe ich die Lösung gefunden !
Es liegt an der Spannungs Versorgung vom Netzteil entweder zur CPU oder zum Board ! Konnte ich noch nicht
genau lokalisieren , da ich die Leitungen noch nicht durchgemessen habe . Dachte auch nicht daran das mein 500 watt Zalman Netzteil daran Schuld sein könnte !
Habe jetzt ein Normales Standard ATX Netzteil dran was ich bei einem alten Server ausgebaut hatten .
Habe den PC 20 mal rauf und runtergefahren jeweils im Ruhemodus und koplett runter ebenfalls 20 mal .
Jeweils ohne einen Fehler .
Am Bios wie angenommen liegt es also nicht .
Sorry wenn die Lösung vieleicht zu spät kommt aber vieleicht hast du es ja noch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazzjunkey
Ich hab selbst 5 780i SLI 1 Komplett defektes was nur FF anzeigt und das Bios nicht durchläd etc dann eins was z.b. bei A1 stecken bleibt ebenfalls eins wo der dritte pcie x16 (der mittlere) Tod ist und 2 funktionsfähige! Mir kommt es so vor das die teile eine Ziemlich hohe ausfallrate haben weil die wurden ja auch relativ heiß! Wenn ich dazu komme werde ich mal komplett Durchmessen und vielleicht ergibts sich ja irgendwann was!
 
Friedhelm Otto schrieb:
Hallo.
Habe auch ein nforce 780i sli Ftw und habe mir am FF Fehler des Motherboards die Zähne ausgebissen !
Jetzt 10 Jahre nach Kauf des Boards habe ich die Lösung gefunden !
Es liegt an der Spannungs Versorgung vom Netzteil entweder zur CPU oder zum Board ! Konnte ich noch nicht
genau lokalisieren , da ich die Leitungen noch nicht durchgemessen habe . Dachte auch nicht daran das mein 500 watt Zalman Netzteil daran Schuld sein könnte !
Habe jetzt ein Normales Standard ATX Netzteil dran was ich bei einem alten Server ausgebaut hatten .
Habe den PC 20 mal rauf und runtergefahren jeweils im Ruhemodus und koplett runter ebenfalls 20 mal .
Jeweils ohne einen Fehler .
Am Bios wie angenommen liegt es also nicht .
Sorry wenn die Lösung vieleicht zu spät kommt aber vieleicht hast du es ja noch .
Ja hatte gerade beim Kollegen auch den Code schau mal ob du den jumper findest liegt so 2 cm hinterm sata slot 4 da ist ein jumper für das dual BIOS schau mal wie das gejumpert ist vlt gar nicht? Rechts oder links? Ich hab den jumper nach links gejumpert und schwupp es funzt.... Viel Spaß und Erfolg beim basteln


Beste Grüße
Cjm
 
Zurück
Oben