Boot-Problem Evga 780i SLI

mr_2F@st4you

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
199
Hallo zusammen,

gestern wollte ich meinen Q6600 übertakten. Nachdem ich alle Einstellungen getätigt hatte, wollte ich neu starten. Doch jetzt bootet der Rechner nicht mehr korrekt, bzw. startet zwar, hab aber nen schwarzen Screen.???

Bin im Bereich Overlocking ein Anfänger, allerdings wusste ich schon was ich da mache. Also spart euch bitte die Kommenare von wegen Anfänger und Overocking sein lassen.:lol:

Ansich ganz einfach das zu beheben dachte ich, da mein Evga 780i SLI ja einen Jumper für den Reset der Einstellungen hat. Aber getan hat sich nix.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Anm.: Nicht wundern bzgl. meinem System. Baue mir am WE ein neues System auf. Details siehe unten. Aktuell habe ich noch den Q6600 und das Evga 780i SLI. Daher weiß ich jetzt auch nicht, ob ich mich eher freuen soll oder einfach nur sauer auf mich selbst.^^
 
Könnte sein, dass du dein Board geschrottet hast. In dem Fall musst du sauer auf dich selbst sein.
 
bios reset, und zwar wie folgt:
auf board is irgendwo ne batterie verbaut, diese rausnehmen, und warten, dazu natürlich den pc ausschalten und vom netznehmen. Du solltest min ne minute warten, danach die bat wieder einbauen und dein biso sollte resetet sein
 
Ich kenne die Jumperfunktion für das Bios nicht. Deshalb würde ich dir jetzt sagen Bios Batterie raus für ne Minute. Wenn das nicht klappt, wenn möglich, CPU auf anderem Board und andere CPU auf deinem Board testen.
Wenn das Board kaputt ist, MUSST du sauer sein. ;)


Mist. Zu langsam. =)
 
@ toebsi --> Batterie hatte ich auch schon für ein paar Minuten draussen. Funzt immer noch nicht.
Das mit dem Jumper ist aber auch so ne Sache. Im Handbuch steht was von einem 3 Pin Stecker. Ich hab als Jumper aber nur einen 2 Pin Stecker.???

@Held 123 --> hab die CPU auf 3,5 Ghz eingestellt. Einstellungen weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Hab alles aus ner Video-Review von pcgameshardware, wo die das Schritt für Schritt erläutert haben.
Ich weiß, hört sich jetzt sicherlich nicht wirklich professionell an.^^
 
Ich weiß, hört sich jetzt sicherlich nicht wirklich professionell an.^^

Richtig, einfach mal 1,1 GHz bzw. 45% mehr Takt drauf zu geben ist schon heftig und machen sicher nur die wenigsten Q6600 mit.

Bin im Bereich Overlocking ein Anfänger, allerdings wusste ich schon was ich da mache. Also spart euch bitte die Kommenare von wegen Anfänger und Overocking sein lassen.

Anscheinend wußtest du das nicht, denn dann hättest du dich schrittweise rangetastet und keine Overkill veranstaltet. Falls das mit dem Batterie herausnehmen nichts bringt, könnte wirklich was kaputt gegangen sein...
 
@ Held123 --> im Nachhinein ist man(n) immer schlauer. War wirklich nicht so ne tolle Idee. Ich werde heute Abend das noch einmal testen. Aber müsste ein Q6600 die 3,5 Ghz nicht locker packen? Hab schon einiges darüber gelesen und die Revision hat auch gepasst, die dafür am besten geeignet ist.
 
Hi,

locker schaffen ist so eine Aussage. Es gibt CPUs der Serie die das bestimmt schaffen aber auch nicht jeder. Ich habe meinen E6600 auf max. 3,6Mhz bekommen. Allerdings sehr instabil also nicht für den täglichen Gebrauch. Muss auch sagen das mei CPU mit Wakü gekühlt wird. Ohne wäre das nicht möglich gewesen da ich die Vcore um auf diesen Takt zu kommen auf 1,7V setzen muste.

Probier das auf jeden Fall nochmal mit der Batterie rausnehmen und lass die ruhig mal 10min min. draußen.

Gruß Dennis
 
Es kann gut sein, das ein Großteil der CPUs das schafft. Aber jede ist ein Unikat und du kannst auch einen schlechten erwischt haben. Gut möglich wäre auch, dass der FSB für den RAM zu hoch ist und der aussteigt (ich weiß ja nicht ob du den RAM-Teiler verändert hast?).

Beim Overlocking (gerade wenn es nur per FSB geht) gilt immer: peu à peu. Kleine Schritte machen und diese auf Stabilität testen.
 
@ Held213 --> Ramverteiler hab ich auch geändert.

kurz gesagt, ich war einfach so naiv zu glauben, dass es bei mir auch gleich so funktioniert wie im Video oder bei anderen, ohne in kleinen Schritten vorzugehen.

Bei den Sandy Bridge ist das ja wesentlich überschaubarer. Aber da werd ich sicherlich anders an die Sache rangehen. Ansonsten vielen Dank euch allen. Werde heute Abend noch einmal herumprobieren. Wenn sich dann letztenendes herausstellen sollte, dass das Board kaputt ist, hab ich halt Pech gehabt und lerne aus meinen Fehlern.
 
meines wissen kann man mit den 780i chipsätzen nix grillen, da sind genug sicherheitsmaßnahmen drinne, selbst mit der vorgänger version 680i läst sich nicht kaputt machen...

hast du eine ram vollbestückung?, wenn ja wäre das gut

allerdings ist das bios bei den nvidia dinger schon immer schice, nix neues
 
@toebsi --> yep, hab Ram-Vollbestückung auf allen 4 Steckplätzen. (4x1 GB). Würde ich heute natürlich nicht mehr so machen. :p
Hoffe ich hab dich da richtig verstanden.

Hört sich doch nach ein bisschen Hoffung an, was du da sagst.
 
was zeigt denn bei start deine Diagnose-LED auf dem board an ?

@ toebsi

- das bios is n1 bzw. award-kost halt.
generell ... quad mit ram-vollbestückung auf einem 780i ist sehr zickig.


edit:

gibt´s neue erkenntnisse ?
bei post-auflistung sollte FF im display erscheinen.
falls ein anderer code aufgelistet werden sollte, dann siehe handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal einen ram riegel aus, mach danach ein bios reset,
bei meinem board muss ich kurz den pc starten damit er den reset frisst,
wenn das geht, musst du im bios die ramspannung leicht anheben, so 0,1 oder 0,2v
und dann den ram wieder einbauen, also:
einen riegel raus, bios reset, und schaun obs geht, wenn ja dann im bios ram spannung erhöhen und wieder einbauen,
ich habe ein xfx 680i lt sli board, auch mit vollbestückung, ist ein echt nerviges problem
 
sorry, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe. Habe mein neues System aufgesetzt.

Ich hab jetzt meine alte Kiste erst einmal komplett auseinandergenommen. Wollte eh ein paar Dinge ändern. Werde mein 780i SLI samt Q6600 einem erneuten Test unterziehen.

@ SuddenDeath Stgt --> der Rechner startet ganz normal, aber ich bekomm einfach kein Bild. Das ist alles.
Die Diagnose LED hat glaub ich immer rot geleuchtet. Da bin ich mir jetzt aber auch nicht so sicher.
 
ich glaube du hast mich missverstanden. ^^
auf deinem board befindet sich ein kleines display, welches mit buchstaben & zahlen
den post-prozess wiedergibt.

- dieses erleichtert eine ermittlung der fehlerquelle bei fehlerhaftem boot.
wenn alles korrekt abläuft, sollte in diesem FF = Fehler frei abzulesen sein.
ansonsten bei boot-probs fehlercodierung im dispay ermitteln & per handbuch entschlüsseln.
 
Zurück
Oben