Q9550 läuft auf EVGA 780i SLI FTW nicht korrekt

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hi hab mit am Montag für mein Mainboard nen Q9550 gehollt und eine NV295 günstig wo aufgetrieben. Davor hatt ich ein E5300 und NV9800GTX+ mit einem 500W CobaNtroxs hab nun nen Enermax 625W leider ist mein problem das der PC mit 4 Aktiven Kernen nach einer weile aufhängt (5-10min) und nicht mehr reagiert mit 2 gehts halbwegs aber ziehts dann die Graka Extremst runter ...

An sich hab ich das Bios auch geupdatet scheint nur nichts gebracht zu haben da es beim Starten immer noch auf 6.00 stand und eigentlich irgend was mit 7. sein müsste? Support konnt da bis jetz auch nicht weiter helfen auser das ich den CPU mal mit Prime95 testen sollte was ich auch getan habe wenn ich Benchmark gemacht habe ging es wenn ich immer neben den 0 CPU nur einen der anderen Kerne angemacht habe. Wenn alle 4 liefen gings mit Benchmark auch aber beim "Torture Test" mit 4Kerne schmirt derPC auch nach ca 10min ab. Hat da einer von euch nen Rat was ma da machen kann und an was es liegen kann ???
 
Also ich würde jetzt mal die Core Spannung um einen Schritt erhöhen und nochmal probieren , wobei mein q9550 auch bei 1V noch stabil läuft ohne OC.
Hast neu oder gebraucht gekauft? Bios auch mal resetet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wurden alle Kabel von dem neuen Netzteil auch richtig angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden alle Kabel von dem neuen Netzteil auch richtig angeschlossen?

JA wurden ...

Hast neu oder gebraucht gekauft? Bios auch mal resetet?

Neu gekauft und Bios in der hinsicht resetet das ich die Baterie 2min entnommen habe!

Das mit der Spannung Probier ich gleich mal!

Edit nun schaft er es nicht einmal mehr hoch zu fahren und CPU stand auf 1,12500V

Edit: Selbst mit 2aktiven kernen nur noch Stürtzt er ab -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Übel- jetzt würden Gegenproben helfen - also CPU in anderem Board, hoffe du hast deine alte CPU noch - ist halt echt selten das eine CPU futsch ist.
 
Ich habs ja schon probier mit meinem alten E5300 funzt alles wunder bar und wenn ich die Graka gegen meine NV9800GTX+ austausche bringt das nix. System kackt dennoch weiter ab -.- Liegt also am CPU oder daran dass das Mainboard den CPU nicht mag kann mir das aber im besten willen net vorstellen da das echt kein Billig Mainboard ist auch wenn es schon etwas älter ist :/

Achja vergessen zu erwähnen habe als RAM

2x2GB OCZ 1066 DDR2 und 2x1GB OCZ 1066 DDR2 = 6GB und nen Kumpel hat mir geraten da die 2x1GB raus zu nehmen

Edit: ??? Seltsam jetz läuft er zwar nur mit 4GB aber bis jetz Stabiel nach dem ich die 2x1GB RAM entfernt habe und CMOS Taste gedrückt habe ??? Aber auch nur bei einem Spiel zur Zeit ma StarCraft2 noch ma Testen und sollte er die restliche Nacht Stabiel laufen werd ich nochma die 2x1GB Ram rein hauen und schauen was passiert ???

War woll doch nur von kurzer freude -.- lief zwar jetz ne weile aber mit einem piepen aufgehangen :(

So hab mir ma Everest installiert aber bei L2 Chache Zeigt er mir NUR 6MB an obwohl der CPU doch 2x6MB haben müsste oder ??? L1 wird ja auch so angezeigt:

L1 Code Chache 32KB
L1 Datenchache 32KB
L2 Chache 6MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

müsste nun nich noch irgend was kommen mit L2 damit man auf die 12MB kommt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den rechner mal zum Händler gebracht wo ich die CPU her hab da es in der gesammten Stadt nur 2mal den CPU gibt >.< und die FialeKette ist gut 4-5mal in Dresden vertretten wenn nicht sogar nochmehr aber die werden das ding testen und ma sehn ob es der CPU ist aber was anderes kann es ja nicht mehr sein WEIL:

Alle Komponenten bis auf MB CPU und HDD gewächelt wurden und getestet wurden und es immer zu abstürtzen kamm und HDD kann ich auch ausschlissen da die ja wieder rum mit meinem alten CPU ja ging. Ich hoff nur ich bekomm bald antwort wegen meinem PC die meinten kann 5-10Tage dauern naja komm ich ma dazu nen paar XBOX360 Games durch zu zoggen xD
 
Nur um das Thema zu beenden! DER CPU War von anfang an Defekt naja echt nen bissel schlecht für einen CPU der 230Euro kamm aber nun scheint er einwandfrei zu Laufen :D
 
Tüte Deutsch wäre schön.

Mein Gott, schreibst du einen Mist.

Ich wette das nur das Bios aktualisiert werden musste damit es laufen würde.

Aber die Nerds von Verkäufern haben natürlich total die Ahnung.

Der CPU? Seit wann sind Prozessoren männlich?
 
Ich wette das nur das Bios aktualisiert werden musste damit es laufen würde.

OMG lesen würde dir helfen

An sich hab ich das Bios auch geupdatet scheint nur nichts gebracht zu haben

Die Nerds von Verkäufern haben bei dem FachHändler vermutlich mehr Ahnung als du aber wann kann schlecht ein Produkt von 240Euro einfach ma so öffnen und zum testen nutzen da man dies dann nicht mehr als NEU verkaufen kann! Natürlich habe ich ihnen auch erklärt was ich die letzten 3 Tage getan habe und das ich mich mit Hersteller vom Mainboard auseinander gesetzt habe und wir auf das ergebnis kammen das es am CPU legen musste. An dieser lag es auch am Ende.
 
Zurück
Oben