EVGA 780i SLI Lüfter nervt

gsx-r

Lt. Junior Grade
Gegrüßt sei das Forum.

Mein EVGA 680 SLI ist in den Hardwarehimmel entschwunden, Alternate hat dieses durch das 780i SLI getauscht. Nun habe ich gestern voller Freude meinen PC wieder in Betrieb genommen, mit dem Resultat schwindender Freude. Der Grund ist der Northbridgelüfter, der trotz Drosselung auf 30% noch mehr die Nerven strapaziert als beim Vorgänger, kurz um, das geht garnicht!!!

Nun wollte ich Euch um Eure Erfahrungen und Ratschläge bitten (wohl speziell die User solch eines Boards).

Ich zweifele daran, ob ich bedenklos den Lüfter abbauen kann ohne das Höllentemperaturen entstehen (oder isses egal wenn man 96°C aufn Tacho hat). Vielleicht hat jemand einen dollen Trick oder Ratschlag zur Hand (außer Kühlerwechsel, Wakü usw.) der genau so genervt war wie ich.

Danke schon mal (ach und nix OC)

wenn du nicht übertaktest und eine gute gehäusebelüftung hast kannst den lüfter ganz weg lassen

Abhilfe beim 780i schafft nur Wakü.
Du kannst aber die Wärmeleitpaste mal austauschen
hat bei meinem 780i damals einiges gebracht in
Sachen Temps.

@TalBar,

ich nehme mal an, dass schon ein passiver drauf ist^^

@Threadsteller,

eine gute Gehäusekühlung reicht normalerweise aus. Du kannst ja mit Everest und co. mal schaun, wie warm die NB wird. Dann kannst ja immer noch weitersehen.

der 780i ist leider eine hitze-schlampe ... das ding kriegst du eigentlich nur mit ner wakü kühl + leise ... von ein paar abenteuerlichen konstruktionen (120mm Fan direkt mit kabel binder darüber befestigt) abgesehn hilft da leider nicht all zu viel.

greez

@Deathdrep_KO,

ich hab jetzt leider kein Bild von dem Board im Bild aber wenn du ne neue WLP draufmachst und der Kühler(passiv) nicht all zu klein ist, dann müsste das locker reichen mit ner guten Gehäusekühlung bzw. nem kleinen-leisen Lüfter auf der NB.

Hi,

Mobo ist jetzt ohne Lüfter und im Leerlauf gibt es 72°C.
Hab nen Scythe Zipang, der pustet etwas in Richtung NB und als Tower nen Soprano DX mit 14, 12 und 90er Lüfter. Das dürfte soweit erstmal reichen.

Trotz alle dem, in der Reperaturzeit war ich durch meinen Ersatz-PC in Sachen Laufstärke so verwöhnt, ich werd früher oder später hier noch einige Silence-Maßnahmen treffen.

Mal sehen wo es hinführt. (Im schlimmsten Fall zu einem besseren Gehäuse).

Also Danke Euch!!!

Grüßen

welches Gehäuse hast du denn? Vielleicht reicht es ja schon, wenn du noch einen Zusatzlüfter montierst. Hinten im Gehäuse da muss auf jeden fall einer drin sein. Zusätzlich vorne wäre einer nicht schlecht.

Ich hab das 790i Ultra SLI. Der Lüfter dort ist ja *glaub ich* baugleich mit dem des 780i SLI.
Mir war der auch viel zu laut. Bei mir hats auch abhilfe geschafft, indem ich 2 Lüfter vor die Northbridge und neben dran montiert habe. Das war die Lösung! Super leise und klasse Temps. Im Leerlauf maximal 38 °C (so stands jedenfalls im Bios)!

MfG

Gamer007

oder machst den northbridge-lüfter weg.. nimmst einen 60mmx25mm Lüfter und befestigst ihn dorthin wo der alte war... geht ganz leicht.. temps sind bei mir auch um die 40° jetzt

Habe dasselbe Problem mit dem XFX Nforce 780i sli, welches vom Kühler der Northbridge her Baugleich mit dem EVGA ist.
Einige von euch hatten die Idee einen 60mm Lüfter auf der Northbridge zu befestigen.
Wie habt ihr den Lüfter befestigt?
Am besten wäre es wenn ihr mir ein Foto von eurer Northbridge mit dem neuen Lüfter hochladen würdet.
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?
Der Lüfter darf nicht größer als 2cm sein.
Außerdem sollte er möglichst leise sein und eine lange Lebensdauer haben.
Vielen Dank im Voraus ;)

nimm am besten einfach irgend einen rum und mach ihn irgendwie mit nem kleinen Kabelbider fest. Funktioniert fast immer.

Vielen Dank für die Antwort!!!
Das müsste funktionieren mit den beiden Kabelbindern.
Aber an der Hinterseite des Kühlers kann ich nirgends die Kabelbinder befestigen.
Irgendwelche Ideen, wie ich auch hinten am Kühlkörper den Lüfter befestigt kriege?
Ich dachte z.B an der Hinterseite an Klebeband (dachte da an mein gutes altes "Panzer Tape" :D).
Ist das riskant (kann das Klebeband bei ca. 60°C schon schmelzen?, Klebt das Klebeband auf die Dauer bei der hohen Temperatur?)
Die Kabelbinder müssten doch eigentlich nicht schmelzen, oder?
Kennt ihr alternativ noch irgendwelche Lüfter, die die "Clip Befestigung" des Originallüfters haben?

Wie gross ist denn der originale? Bei meinem P5N-D kann ich in den Clip jeden anderen 60mm Lüfter klemmen...

Nee, leider ist der Clip an dem Lüfter verbaut.
Da lässt sich kein neuer Lüfter an den Clip anschließen, weil der Lüfter und Clip ein Teil sind.

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Standardlüfter. Ich habe ihn gegen einen 60mm Papstlüfter getauscht. Das Resultat: superleise und die Temps sind ok. Unter Last bei einem FSB von 438 max. 67Grad, im Leerlauf unter 40Grad.
Gruß
proxima

OK, Vielen Dank.
Aber habt ihr irgendeine Empfehlenswerte Installationsmethode?
Wie viele °C sind denn auf die Dauer ok?
Ganz ohne Lüfter komme ich auf 67°C.
Mit Lüfter bin ich so bei 55-58°C.
Am besten währe aber immernoch ein neuer Lüfter, da ich eine 2. GPU im SLI betrieb und overclocking plane, was die NB Temps SEHR hoch ausfallen lassen dürfte.
Vielen Dank im Vorraus
Wladimirxy

Bei mir hats keinen Unterschied gemacht ob ich eine oder 2 Karten hatte. Die Temps sind für den Chipsatz auch völlig normal...

Zurück
Oben