EVGA 980Ti FTW gegen EVGA 1070 ACX 3.0 tauschen?

Ionizer

Cadet 4th Year
Hi Leute,

würdet ihr eine EVGA 980Ti FTW gegen EVGA 1070 ACX 3.0 tauschen?

Es würde sich um einen EVGA Step-Up handeln.

Aufpreis wäre 6€ für die Versandkosten.

Danke für eure Meinungen.

Für 6€ definitiv machen

Skidrow1988 schrieb:
Oh ja ! Habe mir auch die 1070 ftw bestellt :)

Grüße

Defskidrow

Hehe okay.

Es handelt sich bei dem Step-Up aber um die Non SC non FTW Variante der 1070.

Lediglich um die 1070 ACX 3.0 sprich die ganz normale ohne Schnickschnack. OC-Karten gibt es beim Step-Up nicht.

Daher auch die Frage.

Trotzdem... ich würde es definitiv machen... Ob sich die ftw lohnt weiß ich nicht. Wollte mal was cooles haben :D

Bin sonst ein sparfuchs

Grüße

Defskidrow

würds auch machen leistung bleibt ungefähr gleich hast aber mehr vram und einiges weniger an stromverbrauch

Danke für eure Einschätzungen.

Dann lass ich den Step-Up mal laufen ;)

hi
ich und ein kumpel von mir haben sich auch bei einer aktion die EVGA 980Ti FTW geholt
er ist im gegensatz zu mir direkt beim step up programm zur EVGA 1070 ACX 3.0 gewechselt (muaate auch nur 10€ oder so porto zahlen)
beide karten sind etwa gleich laut, allerdings habe ich ein schallgedämmtes gehäuse deshalb wird die 1070 minmal leiser sein
natürlich verbraucht die 1070 deutlich weniger strom
wenn du aber nicht übertakten willst ist die 1070 wirklich deutlich langsamer
da zumindest unsere beiden EVGA 980Ti FTW standartmäßig mit 1404mhz gelaufen sind obwohl es ja eigentlich nur 1291MHz sein sollten
selbst als er seine 1070 soweit es ging übertaktet hat war sie immernoch noch minimal langsamer als meine unübertaktet mit 1404mhz
ich kann wiederum meine 980ti auf 1520mhz übertakten was mindestens der leistung einer 1080fe entspricht

also zusammengefasst wenn dir leistung wichtig ist behalte die 980ti oder steppe auf eine 1080
in allen anderen fällen wie verbrauch oder abwärme nimm die 1070

Hi,

also meine 980Ti FTW läuft im Boost ungefähr auch auf 1410MHz.
Übertakten habe ich noch nicht groß versucht, da ich sie ja eh umtauschen wollte.

Aber das sollte ich vielleicht noch probieren.

Der Asic liegt bei 80,5% falls das groß was aussagen sollte.

Verbrauch und Abwärme sind mir nicht ganz so wichtig. Mein Gehäuse ist gut belüftet und Verbrauch ist wenn man nicht 10 Stunden am Tag spielt wohl nicht das wichtigste.

Gibt es bezüglich DX12 und den 2GB VRAM Unterschied irgendwelche Bedenken?

Danke

Was soll es dafür Bedenken geben? DX12 läuft auf Polaris besser als auf Maxwell und kostet keine Leistung mehr, was zwar ein kleiner, aber doch ein Fortschritt ist.
Die 6 GB der TI sollten eigentlich noch ne Weile reichen, um in den meisten Games die GPU nicht einzuschränken. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, und natürlich sind 2 GB mehr besser.

Ansonsten lohnt der Wechsel aber wohl vor allem im Hinblick auf den Energieverbrauch unter Last.
Idle sind die Unterschiede ja nicht so riesig.
Aber man sollte halt schon wissen, dass man potenziell Rohleistung abgibt.
Stock mögen sich 980Ti und 1070 von der Leistung her ziemlich entsprechen, Tuning- und OC-Möglichkeiten sind bei der Ti aber ne ganze Ecke besser.

motul300 schrieb:
ich kann wiederum meine 980ti auf 1520mhz übertakten was mindestens der leistung einer 1080fe entspricht
Das ist aber auch mehr Wunschdenken als alles andere. Stock liegt ne 1080 mal eben 30% vorne.
Um das aufzuholen, brauchst Du Taktraten jenseits von 1600 MHz aufm Chip, und selbst dann würde die Karte außergewöhnlich gut skalieren (normal skaliert ne 980Ti irgendwas um 75% auf Chiptakt -> 10% mehr Takt bringen etwa 7,5% mehr Performance).
Und da brauch man bei der 1080 auch nur die Limits hoch setzen, und sie zieht nochmal 10% davon...von OC reden wir da noch gar nicht.

Es kommt noch dazu dass neue Generationen bezüglich der Treiber weiter verbessert und Optimiert werden und die alte Generation irgendwann hier auf der Strecke bleiben wird. Auch wenn zum Teil die 980er Ti die 1070er schlägt stellt sich die Frage wie lange dass noch so sein wird.

Denn in der Vergangenheit hat sich auch gezeigt dass ältere Generationen dann irgendwann langsamer wurden. Ob dass ganze nur durch weiter Optimieren und Verbesserung der Treiber zustande kommt oder hier Nvidia ggf. bezüglich der Verkaufszahlen etwas nach hilft muss jeder für sich beantworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also um das jetzt nochmal klar für mich zu stellen:

Wenn mir die Abwärme und der Stromverbrauch egal sind, dann sollte ich bei der 980Ti bleiben?

Nein, die 1070 profitiert wohl auch länger von umfassenden Treiberoptimierungen und besserer Unterstützung von DX12 etc.

Für +-0€ würde ich tauschen.

Hier haben wir 2 Karten des selben Herstellers verglichen.
980ti AMP extreme vs. 1070 AMP extreme.
Out of Box ist die 980 ti Extreme 10-12% schneller und weiters ist bei Bedarf das Übertaktungspotential deutlich größer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19150789

Gehts rein um den FPS Output, wirst du auch künftig mit ner 1070 nicht an ne baugleiche 980ti rankommen.
Wenn dir aber Stromverbrauch und 2 GB Vram Plus wichtiger ist, dann solltest du den 1070 Wechsel in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben