EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm Superclocked

@Jenergy: Warum bist du denn so scharf auf die SSC, wenn ich fragen darf? Die SC bringt man doch sicher locker auf die gleiche Leistung wie die SSC, oder meinst du nicht? Ok, diesmal ist es ja tatsächlich günstiger, die "bessere" Karte zu kaufen. Was mich zwar wirklich sehr stark wundert.

Also ich sollte ja die nächsten Tage meine SC bekommen, werde dann sicher hier mal kurz berichten.... :-)
 
Habe mal ein wenig auf der Homepage von EVGA rum gelesen und beim übertakten verliert man keine Garante (es sei den die PCB wird beschädigt).
Von daher kann man sich ebenso gut eine normale von EVGA holen und sie selbst dann übertackten (das Tool dafür wird ja eh mitgeliefert ^^)
 
glit das auch für europa? im forum wurde mal verbreitet, dass diese garantie nur in amerika erhalten bleibt?!

hast du link? :)
 
@ Excit:

Ich glaube auch, dass sich die SC version auf 675/1458/1152MHz takten lässt ;) Ich hab nur die SSC gekauft, weil die grad günstiger zu haben war (dann habich auch mit diesen taktraten trotzdem noch garantie :D)

@ -curuba-:

Die EVGA-Karten kannst du praktisch in jedem Land registrieren. Schau mal auf der Homepage ;) brauchst leldiglich die Seriennummer und solch Zeugs anzugeben.
 
@Jenergy:
Da hast du natürlich recht. Ich bin eben ein sehr ungeduliger Mensch in solchen Dingen, deshalb habe ich mir die SC bestellt. :-)
 
wäre nett, wenn du ein paar Resultate mit deiner SC posten könntest sobald du sie hast :D ich muss mich wie gesagt noch zwei Monate gedulden, bis ich den Rest meines Systems kauf :rolleyes:
 
Hier die Links zu den Texten von EVGA:

Kühlerwechsel:
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?topicid=5&faqid=49

Übertakten:
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?topicid=5&faqid=55

Lebenslange Garantie:
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?topicid=5&faqid=34
bzw. http://www.evga.com/support/lifetime/


EVGA limited lifetime warranty is for North America, Latin America, and Canada only.

Die lebenslange Garantie schein hier nicht möglich zu sein, aber das es mit den Kühlerwechsel oder Übertakten ebenso ist steht da nirgends!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte eventuell jemand sagen was %mäsig in etwa unterschied zwischen den einzelnen EVGA modelen ist ? Also Stock /Superclocked und SuperSuperClocked.

Danke schon mal
 
Ich kenne nur ein test von Fudzilla wo die SSC mit einer normalen Verglichen wird:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11117&Itemid=1

Dort heißt es bei Vantage:
The GTX 260, 216 Shader and 65nm is around 20 percent slower than the new SuperSuper Clocked GTX 260 at 55nm.

und bei World in Conflict:
SuperSuper clocked 55nm GTX 260 is just one or two frames slower than GTX 280. Percentage-wise, the new GTX 260 at 55nm and SuperSuper clock is just 2.5 to 4 percent slower.

Ansonsten kenne ich so keinen Test wo die Versionen miteinander Verglichen werden ;)
 
Ich würd mal behaupten: die SC-Version ist ca.5-7% und die SSC 13-16% schneller, als ne GTX 260 mit 216 Shader ;)
 
gut also die 30€ mehr die mich bei meinen händler die ssc kosten würde, werd ich wohl lächelnd akzeptieren
 
hmmmmm. bei mir gings nur um 10 euro. im positiven sinne: die ssc war günstiger als die sc :D
si wird übrigens nächste woche ausgeliefert, ich freu mich schon :)
 
Jetzt sehe ich hier gerade die SC zu einem sehr guten Preis, hab schon überlegt meine Bestellung zu ändern :)

Aber da die 55nm keine wirklichen Vorteile bringt (ausser vielleicht OC potential) bleib ich bei meiner Bestellung der 65nm, auch wenn es mich kratzt :D
 
Jetzt sehe ich hier gerade die SC zu einem sehr guten Preis

Digitec kann ich sehr empfehlen, hab schon oft PC-Komponenten bei diesem Shop gekauft ;) leider ist das mit dem Support nicht so gut geregelt, aber ich hatte auch nie Probleme mit der Ware :)
 
Ja das bestelle ich zu 90%.

Jetzt sehe ich grad die 55nm haben 192SP... ist das normal? Warum keine 216?
 
Ist wohl n'Fehler... Die 55nm-Versionen gibts meines Wissens nur mit 216 Shader-Einheiten.

Reicht das als Bestätigung? Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann ich mal über meine ersten Erfahrungen mit der EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm Superclocked berichten. :D

Leider hatte ich etwas Startschwierigkeiten mit dem guten Teil.

Schon sehr schnell nach dem Einbauen, bemerkte ich unschwer das Problem. Der Lüfter drehte permanent auf 100% bei gerade einmal 30°C Core-Temp.

Nach etlichen Versuchen mit den Tool's Rivatuner und EVGA Precision den Lüfter zu bändigen, entschied ich mich die Karte wieder auszubauen und genauer anzusehen.
Schon durch einen grösseren Lüftungsspalt, konnte ich erkennen, dass mit dem Stecker (Lüfter/Platine) etwas nicht in Ordnung war.
Nicht lange überlegt, und der Lüfter war abgeschraubt. Siehe da, einer der 4 Pin's war verbogen und somit gar nicht im Stecker. Problem schnell behoben und schnell wieder eingebaut. :king:

Nun zu meinen ersten Ergebnissen:
  • optisch finde ich die Karte von EVGA sehr sehr edel!!
  • Zubehör war das nötigste dabei (auf Spiele und Benchmark-SW verzichte ich bei dem Preis gerne)
  • Ich empfinde die Lautstärke als sehr gering, klar ist sie bei 100% mit ca. 3000RPM schon deutlich hörbar. Aber welche ausser einer mit Wakü ist das nicht?

Benchmark von 3DMark Vantage:
  • Die Karte original: 626/2106 liefert dabei (nur GPU-Wert) 9886 Punkte, bei unter 75°C und Lüfter auf 40%
  • Die Karte auf Niveau SSC: 675/2304 liefert dabei (nur GPU-Wert) 10659 Punkte, bei unter 75°C und Lüfter auf 40%

Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Karte noch weiter übertakten kann. Aber vorerst reicht mir die Performance auf Niveau SSC.

Mir selber sind Benchmarktest's nicht soo wichtig(ehrlich :heilig:). Aber sie liefern eben ein Messbares Ergebniss. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich mal Crysis Warhead wieder installieren und dort die Karte mal ein wenig testen.

Bei Interesse habe ich noch 3 Pic's des defekten Stecker's angehängt.
Wer also ebenfalls Probleme mit der "Lüftersteuerung" hat, soll sich unbedingt mal den Stecker anschauen.

Gruss
Excit
 

Anhänge

  • tn_IMG_0003.JPG
    tn_IMG_0003.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 249
  • tn_IMG_0004.JPG
    tn_IMG_0004.JPG
    140 KB · Aufrufe: 230
  • tn_IMG_0005.JPG
    tn_IMG_0005.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Frage:
die die Rückseite der Platine offen oder abgedeckt durch den Lüfter ? ;)
 
@ Excit:
Ist natürlich unschön, wenn der Pin, der den Lüfter steuert, nicht im Stecker war. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte jemand bei der Montage auf Teufel komm´ raus den Stecker auf die Pins geprügelt und dabei besagten 4. Pin bei Seite gebogen. Sehe ich das richtig, dass bei dieser Aktion auch ein Stück weißes Plastik abgebrochen ist?

Falls es irgendwann zu einer Reklamation kommt, so kann man nur hoffen, dass EVGA da ein Auge zudrückt. Immerhin ist das eine, wenn auch kleine, Beschädigung eines Bauteils auf der Platine.

Wie dem auch sei, die Temperaturwerte hören sich gut an. Habe leider kein 3DMark Vantage und kann daher keinen Vergleich mit meiner Zotac GTX260 55nm machen. Bei mir dreht der Lüfter erst ab ca. 74-75° GPU-Temp schneller als 40%. 40% sind auch bei mir Standardgeschwindigkeit im Idle.

Verglichen mit der XFX GTX260 BE und der 65nm GTX260 / 280 von Zotac, die ich zuvor testweise drin hatte, sind die 40% der 55nm GTX260 trotz gleicher Drehzahl (1300 U/min) aber merkbar leiser. Siehe auch mein Bericht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/55-nm-geforce-gtx-260-im-deutschen-handel.521229/page-15

Achso, sieht so aus, als EVGA im Gegensatz zu Zotac wie gewohnt auf ein schwarzes PCB setzt. Mit den roten Applikationen auf Kühler sieht das Ding sicherlich schick aus :). Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Fotos von der gesamten Karte machen. Aber das Blau meiner Zotac passt auch gut zum Gigabyte Board. ;)

@ Speedrat:

Die Rückseite ist wie z.B. bei der 8800GTX/GTS usw. komplett unbedeckt. Die Vorderseite sieht im Prinzip genauso aus wie bei den "älteren" GTX260ern / 280ern. Der Kühler deckt also die Unterseite der Platine komplett ab. Bei der 8800GTX/GTS Serie war der hintere untere Teil ja nicht vom Kühler/Lüfter bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedrat: Die Rückseite ist komplett offen

@Wolfenstein:
Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte jemand bei der Montage auf Teufel komm´ raus den Stecker auf die Pins geprügelt und dabei besagten 4. Pin bei Seite gebogen. Sehe ich das richtig, dass bei dieser Aktion auch ein Stück weißes Plastik abgebrochen ist?

Ja, dass siehst du richtig. Es waren sogar beide Klickverschlüsse abgebrochen. Nicht aber durch mein Einwirken. Dies muss also bei der Montage passiert sein. Genauso wie auf den Fotos ersichtlich, war der Zustand als ich den Lüfter abgenommen habe. Ich habe diese Fotos mit einem kleinen Bericht bereits dem Händler zu gemailt. Mal sehen, was er mir darauf antwortet.
Aber irgendwie wollte ich auf die Karte einfach nicht noch weitere Wochen verzichten, da ich mir eben auch ziemlich sicher war, dass ich den Defekt auch selbst beheben kann. Zumal hätte ich momentan leider auch keine Ersatzkarte zur Hand gehabt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich nie einen Garantiefall mit der Karte habe.

Aber das Blau meiner Zotac passt auch gut zum Gigabyte Board.
Da hast du natürlich recht! :p

Pic's sind leider nicht ganz soo scharf (wurden mit iPhone gemacht).
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben