EVGA Geforce 8800GT kaputt?

-BigBen-

Cadet 2nd Year
Hallo,

heute traten bei meinem Desktop-PC, während ich im Internet war, plötzlich Bildfehler auf und daraufhin ein paar Sekunden später ein Bluescreen. Ich habe mir die Bluescreen Meldung leider nicht aufgeschrieben und den PC direkt neu gestartet. Seitdem bekomme ich während des Boot Vorgangs Grafikfehler, verschobene Buchstaben im Bios, Querstriche etc. der PC kommt außerdem garnicht erst in Windows.

Wenn ich den PC jedoch für ca. 15 Minuten aus lasse und wieder einschalte startet er ganz normal bis ins Windows. Nach ca. einer Minute entstehen aber wieder Grafikfehler, das Bild friert ein, und daraufhin wird der Bildschirm schwarz. Nach direktem Neustart wieder die selben Grafikfehler im Boot Vorgang.

Ich vermute die Grafikkarte ist bei den derzeit heißen Temperaturen kaputt gegangen. Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann um festzustellen welche Komponente genau hinüber ist? Wie lange gilt denn außerdem die Garantie? Ich habe das Teil zusammen mit allen anderen Komponenten im August 2008 bei Alternate bestellt.

Hier noch ein Video des Boot Vorgangs: http://www.youtube.com/watch?v=McrPpCx3BDo

Komponenten:

- Intel E8400
- EVGA GF 8800GT
- Gigabyte EP35-DS4
- Kingston KHX8500D2K2
- Seagate 500GB 3500320AS
- OCZ StealthXStream 600W

Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach defekter Grafikkarte aus. Du hast ja zwei jahre Garantie. Schick die Karte einfach ein.

EVGA GmbH, Technical Support, Lochhamer Schlag 12. 5, 82166 Graefelfing, GERMANY
Tel.: +49-(0)89-189 049 11, Fax: +49-(0)89-189 049 99, Email: support-eu@evga.com

Ist doch gewiss noch Garantie drauf? Also lass dir das Teil tauschen und gut ist.^^ Haste keine Probleme unzo bevor du iwas komisches machst mit der Grafikkarte.

Muss ich die Karte bei Alternate oder direkt bei EVGA umtauschen?

Same here, schick die Karte ein, hatte die selben Probleme bei meiner 8800Gtx.
Mich plagten zwar keine Bluescreens, doch dafür freezte das System oft, in Kombination mit Darstellungsfehlern wie bei dir....

Asus war sogar so lieb und schickt mir nun zum Tausch eine Gtx275.
Besser gehts einfach gar nicht, so brauche ich mir noch niche mal ne neue Karte kaufen.
Garantie war sogar auch abgelaufen, und der Fall lief über Kulanz.
Das danke ich mit ewiger Treue!

tja, willkommen im Club :( sehr ähnlich ist mir meine auch abgeraucht - ebenfalls eine EVGA 8800GT.
War ein riesen Scheiss, bei AComPC zurückgebracht, die sagte sie schicken es ein, allerdings haben die die nicht zu EVGA geschickt so wie mir zuerst gesagt wurde sondern zu ihrem Grosshändler/Distributor.. das zog sich dann so über 2 Monate hin und dann kam als ich dann mehrmals meiner Karte hinterhertelefoniert habe nach fast 2 1/2 monaten eine Gutschrift vom Grosshändler über 53,- euro zurück - wollte ich auch nicht annehmen weil ich es eine Unverschämtheit fand. Und ich hatte auch bei EVGA angerufen, wenn ich sie direkt zu denen geschickt hätte, 2-4 Wochen und Gutschriften machen die sowieso nicht.
Problem ist daß sowohl der Distributor als auch EVGA keine Bestände evtl mehr haben da 8800GT Aulaufmodell ist. Ein EVGA Mitarbeiter meinte dann zu mir - weil sie gleich oder höherwertig tauschen müssen - könnte es nicht schlecht stehen eine 9800GT oder gar eine GTS250 zu bekommen.
Ich wünsch Dir viel Glückdabei und informier dich, was Alternate genau mit der Karte macht bzw wohin sie die schicken. EVGA selbst gibt sogar 10 Jahre auf die Karte.

gruss

Ich würde mich direkt an EVGA wenden. Alternate macht ja im Fall nichts anderes. Ausserdem habe ich keine guten Erfahrungen mit dem Alternate Kudenservice gemacht. Würde sowieso länger dauern.

Ich würde da anrufen, vorher Seriennummer und Kaufbeleg raussuchen und Ihnen dann Fehlerbeschreibung und Video per eMial zuschicken. Die werden Dir dann schon sagen, was du machen musst. Garantie hast du ja und EVGA soll einen super Service haben.

Hallo,

na ich sehe schon ich bin hier ganz richtig vor 3 Tagen ist meine EVGA 8800GTX ebenfalls in die ewigen Jagdgründe gegangen. Erst Bluescreen und von da an bunte Streifen Horizontal sowie Vertikal, zuerst konnte man sie noch im 2D Modus sprich im Windows nutzen, aber sobald man eine 3D Anwendung gestartet hat ging nichts mehr.

Wie kann sowas von heute auf morgen passieren? Mein System ist original, nichts getaktet oä.

Nun muss natürlich eine neue her, da ich aus der Garantie raus bin(hatte mich damals nicht bei EVGA registriert, somit nur 2 Jahre Garantie).

Meine Frage nun an euch Profis: Ich hatte nun über eine Geforce 460 GTX mit 1 GB nachgedacht.
Aber macht das bei folgendem System überhaupt Sinn?

- Intel QuadCore 6600
- EVGA 8800GTX <--- kaputt
- Asus Striker Extrem 680i
- 4 GB Ram
- Enermax Liberty 500W

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn du schon selbst sagst das du nicht übertaktet hast, dann wird die 460er bei deinem Q6600 verhungern...
Die 460er braucht schon mehr als die 2.4Ghz Standardtakt deiner Cpu.
3 Ghz sind heutzutage Pflicht bzw. Mindestanforderung.

Um welchen Q6600 handelt es sich, um den G0 oder B3?
Weil wenn du den übertakten solltest, dann brauchst du den besten Luftkühler wenn du keine Wakü hast oder haben möchtest.
Bei höheren Ergebnissen ist bei dem Hitzkopf ne Wakü Pflicht!
Schliesslich braucht deine 460er auch genug Futter ;-)

Typischer 8800er Fehler , falls du keine Garantie mehr haben solltest -> Backen
Falls noch eine Vorhanden vovon ich ausgehe zu Alternate einschicken , ich hatte mit denen nie Probleme ;)

Garantie habe ich leider nicht mehr... habe mich damals nicht registriert daher keine 10 Jahre Garantie:freak:

Hab den G0 drin und da alles standart ist auch noch den Boxed Lüfter.

Was genau meinst du mit "verhungern"?
Also sagen wir mal rein Theoretisch ich bau mir eine 460 ein... was würde passieren?
Rackert sich dann die cpu zu tode oder wie würde sich das ganze bemerkbar machen?

Vermutlich wird es mit dem 500Watt Netzteil auch schon eng oder?
EVGA setzt ja ein 450 Watt Netzteil voraus.

Ja backen werd ich die 8800er auf jedenfall!

So, hab gestern bei EVGA angerufen und jetzt sone Support E-Mail bekommen. Ich werde die Karte am Montag abschicken, mir wurde gesagt es dauert ca. 5 Tage (!) und ich bekomme als Ersatz eine Geforce GTS 250.

Zuletzt bearbeitet:
@EditionOne

Die Cpu ist nun mal die zentrale Recheneinheit, und wenn die der Grafikkarte nicht genug Daten verschafft oder verarbeitet, dann kann die Grafikkarte nun mal nicht ihre volle Leistung entfalten.

Durch den Takt ist der Cpu vorgegeben wie schnell sie arbeiten kann, gut es kommt nicht nur auf den Takt an, die Effizienz ist auch wichtig.
Aber wie sagt man so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen was nun die Mhz sind ;-)

Versuch erstmal was an der Cpu zu machen, das bringt dir mehr, natürlich brauchst du auch ne neue Karte, aber ich wette fast das eine GTS250 mit einer schnelleren Cpu auf dem Niveau einer 8800GTX liegen dürfte wenn ich mich jetzt nicht irren sollte und dabei zu weit aus dem Fenster lehne.

Leider sind die Möglichkeiten beim Q6600 begrenzt, ausser wie gesagt holst du dir eine Wasserkühlung.
Weil eine normale auch nicht ausreicht, naja was heiß normal, mit einer Low Wakü kommt man genauso wenig weit als mit Luft...
Mit Luft ist einfach nicht viel drin, weil du dem Q6600 schon Spannung geben musst um weit zu kommen.
Was architekturbedingt ist....
Brauchst schon ne top Wakü um auch einen Nutzen daraus zu ziehen, bringt ja auch nichts 150-200 € für ne kleine Wakü auszugeben und dann nicht weit zu kommen.

Oder aufrüsten, was logischerweise sehr kostspielig wird.
Aber ob man nun einen heiden Geld für eine vernünftite Wasserkühlung ausgibt, was sich nicht lohnen wird für das System.
Der Q6600 ist keine schlechte Cpu, keine Frage, doch die Hitze die die erzeugt beim Oc ist nicht ohne....

Hier um Forum gibt es einen Sticky wo vordefinierte Systeme vorgeschlagen werden, vielleicht ist ja was für dich dabei, wenn es denn für dich zur Option steht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fisico
Erstemal vielen vielen dank für deine ausführliche Beschreibung! Nun kann ich mir wenigstens was darunter vorstellen wie das ganze so funktioniert und mit einander arbeitet.
Also stand der Dinge ist einfach, Garantie hab ich keine mehr, und die Karte ist kaputt(werde sie allerdings mal backen).
Nun hab ich mich mit EVGA in Verbindung gesetzt und muss sagen 1A Service.
Wenn ich mir eine neue von denen hole bekomme ich eine Gutschrift(die Höhe steht noch nicht fest). Nun brauch ich keine High End Karte und dachte halt an die 460er da ich schon ganz gerne mal das ein oder andere Game spiele.

Es muss natürlich keine 460er sein, wenn jemand von euch eine bessere Idee hat immer raus damit, ich bin halt in der Thematik nicht mehr ganz so drin ;)

PS ganz banal gefragt, wenn die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung bringen kann,
da ja meine CPU zu schwach ist wäre das denn schlimm?
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass sie so schnell is wie die 8800 die mal drin war.
Ne gebrauchte 8800 würd ich mir ungern kaufen, nicht das mir die dann im schlimmsten fall auch kaputt geht.

Langsam nervt es vermutlich schon, aber ich muss doch nochmal ganz doof nachfragen.:D

Was wäre denn wenn ich mir einfach eine 3Ghz CPU holen würde?
Klar mein System ist nicht mehr das neuste, aber ein Intel Core2Duo Prozessor E8400
müsste doch noch drauf passen, oder brauch ich dann auch ein stärkeres Netzteil?
QuadCore is nun auch nicht sooo wichtig oder? ein Core2Duo reicht doch auch.

System:
- Intel QuadCore 6600 <--- Zu langsam
- EVGA 8800GTX <--- kaputt
- Asus Striker Extrem 680i
- 4 GB Ram
- Enermax Liberty 500W

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Ein Quad gegen einen E8400 zu tauschen halte ich für totalen Schwachsinn.

Ich würde den Quad mit passender Kühlung übertakten und mir eine GTX 460 kaufen.

Da hast du deutlich mehr von.

Sofern du noch Garantie hast, nimm sie in Anspruch und benutze die Karte entweder weiter, verkauf sie oder nimm sie als PhysX Beschleuniger.

EDIT: schon mal über "Gesundbacken" nachgedacht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-graka-gleicht-der-8800gts-512.761950/

Zuletzt bearbeitet:
@EditonOne

Kein Problem ;-)

Wenn es für dich kein Problem ist, dann kauf dir die 460er ;-)
Wie gesagt wird die Karte nicht annähernd ausgereizt, wodurch dir ein paar Fps fehlen werden.
Das Nt wird reichen, hast ja schon mal ein vernünftiges.

Rein preislich gesehen ist die Gtx460 die beste Wahl, was besseres wirst du für den Preis nicht finden, dann aber auch bitte die Version mit 1024Mb wegen dem 256bit Speicherinterface, weil wenn schon denn schon, was wiederrum 30€ Aufpreis sind die in Ordnung gehen.

Den Prozzi würde ich auch nicht tauschen, dann lieber probieren einen sehr guten Kühler zu bekommen und zu sehen was dann so machbar ist.
Ein Dc wäre ganz klar ein Rückschritt, vorallem weil die Quad Unterstützung nun so langsam richtig ins Rollen kommt.

Das mit dem gesundbacken ist auch eine gute Idee, probiers aus, kost ja nichts, so haste zumindest für kurze Zeit eine gute Zwischenlösung bis du dir die neue Karte gekauft hast.
Vorausgesetzt das Vorhaben mit dem Backen klappt.

So werd ich es nun auch machen, erstmal die 8800 backen und gucken ob's klappt.
Ende des Monats gibt es dann die 460GTX natürlich in der 1GB Version.

Stichwort besserer Kühler, hat jemand einen Tipp für mich?
Oder kann man getrost zu den "Klassikern" greifen wie z.b. Zalman CNPS9900A

Danke nochmal für eure hilfe!:)

Ich bin wiederrum was Kühler anbelangt nicht so im Geschehen drin....
Kommt bald auch wieder auf mich zu....
Möchte meinen Scythe Mugen auch bald mal in die Rente schicken ;-)
Ist immer noch die erste Version^^

Alsooooo, ich würde den Prolimatech Megahalem empfehlen, jetzt nicht die neue Version wo bei CB auch ein Test zu sehen ist, sondern den Vorgänger.....
Es ist nur eine Empfehlung, wie es mit den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
Der Test von CB sollte deine Frage beantworten :-)

Gruß

Sooo ich hab mich mal ein wenig eingelesen;)
und es kommen eigentlich nur 2 (3) Kühler in Frage...

Noctua NH-D14 (scheint mir ein gutes Gesamtpaket zu bieten)
Prolimatech Super Mega (wird vermutlich das neue High End Produkt)
Prolimatech Megahalem (der Vorgänger halt)

Nun müssen sie nur noch ins Gehäuse passen mal nachmessen:D

Zurück
Oben