EVGA GTX 1080Ti Founders Edition GPU Boost funktioniert nicht!

M4DBrO

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche die EVGA GTX 1080Ti Founders Edition gekauft und zusätzlich ein Fullcover Wasserkühler von EK-Waterblocks mit Backplate drauf montiert. Habe heute bemerkt das die Grafikkarte nur mit dem Standard CoreClock läuft also mit 1481 MHz und nicht höher boostet. Im Anschluss versuchte ich mit EVGA Precision XOC die Grafikkarte zu übertakten, dabei hatte ich das Powerlimit erhöht. Leider frierte der Dekstop kurz ein und für eine Sekunde erscheinte ein schwarzes Bild, danach war das Powerlimit wieder auf 100% zurück gesetzt. Hatte dieses auch mit dem CoreClock versucht, aber leider wurde das auch wieder zurück gesetzt! Nun weiß ich leider nicht woran das liegen kann. Meine Vermutung liegt nah das es an der Software bzw. an den Treibern liegen kann, denn die restliche Hardware müsste mehr als ausreichend sein ( Siehe unten ) um diese Leistung zu erreichen. Die Auslastung der GPU in Spielen liegt immer je nach Anspruch bei knapp 98% und die Temperatur liegt bei maximal 38°C. Könnte die Grafikkarte beschädigt sein oder liegt das wirklich nur an der Software?

Meine PC:

CPU: Intel Core i7 4790k, wassergekühlt
Mainboard: GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK (Black Edition)
RAM: 16GB DDR3-1800 MHz Avexir Core Edition
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750Watt

MfG M4DBrO
 
Welchen Treiber benutzt du und welche Windows Version?
 
Habe die Treiberversion 381.65 und mein System ist Win 10 Pro
 
Das ist komisch. Ich vermute auch ein Software Problem. Bei mir habe ich mit dem aktuellsten Treiber sowie dem Windows creators Update das Problem,dass meine Karte nicht ins idle schaltet. Versuche heute Mal älteren Treiber
 
Ja muss ich woll versuchen. Falls das nicht hilft muss ich anscheinend die Graka wieder zurück schicken, blöd ist nur das der Kühler wieder zurück gebaut werden muss :(
 
Zurück
Oben