Evga GTX 560 superclocked oder fpb?

derMutant

Captain
Hallo allerseits,

Wie der Titel bereits vermuten lässt kann ich mich zu Zeit gerade nicht zwischen den beiden grakas entscheiden. Der aufpreis der sc ist mir egal. Jedoch nicht die Lautstärke und die Leistungsaufnahme. Liegen da die beiden Karten weit auseinander?

Grüße

höhere Taktraten = höhere VCore = höhere Leistungsaufnahme = höhere Lautstärke

Wie weit die auseinander liegen kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich die durchschnittliche VCore für die fpb und die superclocked kennen. Kenne ich aber nicht.

Meine Frage wurde dort aber auch nicht beantwortet. Am besten wäre es wenn Jemand berichten würde der beide Karten schon einmal verbaut hat.

Mach es doch so:

1) Kauf beide
2) Schreib uns einen Bericht mit deinen Erfahrungen
3) Innerhalb 14 Tagen kannst du die, die du nicht willst zurück schicken und dein Geld (eventuell minus Versand) zurück bekommen

Dann könnte der Verkäufer aber unbedingt den vollen Preis erstatten, weil die Karte schon gebraucht ist oder? Meine mal gelesen zu haben, dass Mindfactory oder Alternate dann z.T. 10% abziehen.

Ich habe noch nicht erlebt, nicht den vollen Preis zurückerstattet zu bekommen. Ist natürlich möglich, sollte aber bei einer Grafikkarte nicht passieren da dort keine Verbrauchsgüter beiliegen.

Hi,
Ich hab die SC und die wird ab 70 °C immer lauter... Mich störts aber nicht
ob die halt lauter wird, weil so laut finde ich es nicht^^

Die ist schon doppelt so laut wie meine alte HD5770 aber dafür deutlich schneller :D

Also ein kleines Flugzeug startet dann schon wenn die auf Touren kommt :D

mfg LJ

hmm dachte immer das die SC durch das referenzdesiogn nciht so laut sein soll ?! weil ich mir das eil eigentlich in dieser woche auch bestellen wollte. hmm ... andererseits beim zocken oder ähnlixhes hat man immer ton um sich rum bzw auf den ohren sodass das eh nicht so stark ins gewicht fallen würde, denn im windows wird sie doch fast lautlos sien oder ß!

ich habe die FPB und habe diese auf die werte der SC gebracht! also spar dir das geld und kauf die FPB somal du be EVGA kein garantieverlust durch OC hast!;)

Mad_Mike schrieb:
hmm dachte immer das die SC durch das referenzdesiogn nciht so laut sein soll ?! weil ich mir das eil eigentlich in dieser woche auch bestellen wollte. hmm ... andererseits beim zocken oder ähnlixhes hat man immer ton um sich rum bzw auf den ohren sodass das eh nicht so stark ins gewicht fallen würde, denn im windows wird sie doch fast lautlos sien oder ß!

Beim Zocken mit Ton an merkt man das nicht so ^^ und die wird auch erst
recht laut bei mir ab 70°C aufwärts :D

mfg LJ

ich wollte diesen Thread auch gerade erstellen und habe ein paar offene Fragen, da sich die Superclocked preislich nur wenig von der FPB unterscheidet und ich "gerne" ein paar Gegenargumente gegen die Superclocked hätte.

Vorweg

- ich will nicht OCen (wenn/weil ich nicht 10% über die Garantietaktraten komme, und das rockstable)
- da ich nur gelegentlich spiele (aber leider Wert auf Details/Grafik lege) ist neben der 3D Leistung für mich Leistungsaufnahme und Lautstärke in 2D besonders wichtig

Hier die Fragen
1. Wie sind GPU Takt, Spannung und Lüfterdrehzahl der Superclocked im Idle?
2. Wie sind GPU Takt, Spannung der Superclocked im Multimonitor-Setup mit zwei Bildschirmen gleicher Auflösung und Frequenz im Desktop-Klon-Modus bei aktuellen Geforce Treibern? (Der neue (Multimonitor-)Idle-Power-State ist für mich Kaufargument für die 560)

Zuletzt bearbeitet:
Wishwosh schrieb:
Hier die Fragen
1. Wie sind GPU Takt, Spannung und Lüfterdrehzahl der Superclocked im Idle?
2. Wie sind GPU Takt, Spannung der Superclocked im Multimonitor-Setup mit zwei Bildschirmen gleicher Auflösung und Frequenz im Desktop-Klon-Modus bei aktuellen Geforce Treibern? (Der neue (Multimonitor-)Idle-Power-State ist für mich Kaufargument für die 560)

1.

GPU Takt: 51
Spannung hab ich 0.98v (Standard 1,037) [weiß aber nicht ob das im Idle ist)
Lüfterdrehzahl:1710 (und trotzdem sehr leise)

2. kann ich dir leider nicht beantworten :D

mfg LJ

Zuletzt bearbeitet:
Danke LJ, dann scheint der Idle-Takt wirklich normal zu sein, wobei Idle Lüfter 40%/1700rpm gefällt mir noch nicht so gut. Hast du schonmal bei EVGA nachgefragt oder nachgeschaut obs für die SC ein BIOS Update gibt wie bei der FPB, wonach dann im Idle der Lüfter mit 30%/1100upm dreht?

Müsst ich mal nachfragen :)

40% ist schon nicht laut aber 30% wäre cool :D

29 °C im Idle mit 40% :)

Also ich hab meine mal 40% gebracht, und das ist wirklich deutlich hörbar. 30% ist wirklich unhörbar, kann man sein Ohr ranhalten und hört praktisch nichts, aber 40% würde ich schon als Lärmbelästigung bezeichnen. Ab 32% ist die Karte aus den anderen Geräuschen heraushörbar, insofern rate ich zu einer 30% Karte, wenns leise sein soll.

Hörbar joa aber störend finde ich nicht ^^
Muss noch warten auf mein neues BIOS das es standard 30% sind :D

hauchdünne Entscheidung: es wird bei mir die Standard FPB, schon bestellt. :)

Hab nochmal geguckt und bei mir ist Standard 30% Fanspeed :)

Zurück
Oben