EVGA GTX 560Ti SC defekt?

Morente

Lt. Junior Grade
Hallo!

Nachdem ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengebastelt habe und diesen dann anwerfen wollte wurde ich böse überrascht von einem total zerstückelten Bild mit lauter Pixelfehlern. Alles mehr oder weniger weiss man konnte im Hintergrund noch ein wenig sehen was da eigentlich sein sollte, ausserdem konnte man sobald die Maus da war sozusagen den Bildschirm "freiwischen" mit der Maus, das Bild hat sich aber sofort wieder zugezogen, habe so dann auch die Windows installation überstanden aber es nicht lange ausgehalten.
Im Windows wird die Grafikkarte auch als solche gar nicht erkannt, selbst nach Treiberinstallation nicht.
Als ich zum Vergleich dann meine alte, eine Gainward GTX260 eingebaut habe, lief alles prima.
Ich hab seitdem dann noch 1-2 mal die Karten gewechselt weil ich dachte "vielleicht geht es ja wenn..." aber das hat nichts gebracht. Ich habe mir daraufhin diesselbe Karte noch einmal bestellt und wer sagts denn? Wieder genau dasselbe Problem, keine Erkennung, Bildschirmfehler usw.

Mein System:

MB: Asus P8H67
Core 5 i 2400
8Gb Ram
Win 7 Prof 64bit

Habe ich da jetzt zufällig zwei mal ins Klo gegriffen? Ist die Karte irgendwie Inkompatibel mit dem Board? Liegts irgendwie an dem Kartenmodell selbst? Oder was kann das jetzt sonst sein?

Danke für eure Hilfe schon einmal, bin echt verzweifelt

Bin jetzt davon ausgegangen, dass das Bios schon aktuell genug sein wird, so alt ist das Board ja nicht oder?
EVGA hab ich ebenfalls noch nicht angehauen, schreibe denen gleich mal.
Ergänzung ()

Wie erneuere ich denn das BIOS, so etwas habe ich noch nie gemacht, gibt es da eine grundsätzliche Vorgehensweise?

Hast Du vorher die alte Karte und die Treiber deinstalliert?

Gruß Uwe

Ja, der rechner war ja komplett neu aufgesetzt, also war zuvor garkeine andere installiert. Treiber hatte ich zudem erstmal weggelassen, weil ich ja auf die neue austauschkarte gewartet habe und mir gedacht habe, dass ich die Treiber dann erst installiere.
Ergänzung ()

So, dass bios erneuern habe ich soweit hinbekommen, werde jetzt noch einmal die Karten tauschen.
Mein voriges war allerdings vom 8.2011 also nicht besonders alt, da kann sich jetzt bei einer neuen Biosversion doch gar nicht so viel getan haben oder?
Ergänzung ()

also ich habe alles gemacht und das Problem besteht weiterhin. Im Windows habe ich dann 8 bit farben und eine 640er auflösung und die Graka wird nicht erkannt. Dafür ist allerdings das weisse Zeug was vorher überall war weg. Hat noch jemand eine Idee?

Wirklich alles ? Bios(Uefi) -Cmos clear mit abgezogenen NT ? Also wenn das nichts bringt, dann kannst Du davon ausgehen,das die Karte auf deinem Board erstmal nicht lauffähig ist.Du hast noch gar nichts übers Netzteil gesagt -aber 190 W max sollten,wenn die 2 6- Pin Stecker drauf sind,auch kein Problem sein für aktuelle NTs.

Magst du mir das mit Cmos clear nochmal für Biosidioten erklären?
Ich habe jetzt nämlich nur der auch in meiner Anleitung des Mainboards beschriebenen Hinweise Folge geleistet und so das Bios aktualisiert.
Das Netzteil ist ein BeQuiet E5 mit 500 Watt

Zuerst im Mainboard Handbuch oder online bei ASUS nach Bios-Reset Jumper suchen -müßte nahe bei Bios-Batterie liegen.Netzstecker abziehen. Jumper von Normalposition(default) (meist PIN 2-3 auf 1-2 stecken 15 s warten.Jumper wieder auf default zurückstzen .Dann Netzstecker wieder rein und starten.Sollte das nichts bringen- bei dem Vorgang gleich noch Bios -Batterie mit entfernen und vor dem Neustart wieder einstecken. - viel Erfolg ;)
Dann nach erfolgreichem Neustart im UEFI wieder die gewünschten Einstellungen herstellen und OS hochfahren.
PS.:Das BeQuiet E5- NT sollte es schon schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach ist die Graka im A*sch! zurück damit. Mit deiner anderen gehts ja auch. Tausche sie gegen eine andere Karte. Ich besitze 2 Stück EVGA 560 Ti FPB (siehe hier). Diese ist ein Referenzdesign und funktioniert einwandfrei.

Hi

Ich glaube eher,dass es das Netzteil ist.
Gerade die E5 Serie von Bequiet ist durch sehr häufige Ausfälle in Erscheinung getreten.
Deine neue Grafikkarte brauch ca.30W mehr als deine alte.
Das könnte meiner Meinung nach die Ursache sein.
Ich würde mal mit einem Messgerät,die 12V Spannung unter Last direkt an der Graka messen.
Kabel gelb +12V,schwarz - .

kann ich mir persönlich jetzt nicht vorstellen. die grakas ziehen im leerlauf, und mehr ist es nicht in seinem fall, nur einen sehr geringen bereich der sicher vom netzteil abgedeckt wird.

aber, hmmm, na ja, eine messung könnte nicht schaden, nur um sicher zu gehen das die 12V Versorgung am Stecker auch anliegen, aber zusammenbrechen tut die Spannug im Leerlauf ganz sicher nicht.

Das Problem ist ja permanent bei ihm.
Nachtrag: ich habe 2 Stück GTX 560 Ti. Mein kompletter Rechner zieht im Leerlauf 100 Watt aus der Steckdose (==>> nix ;))

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht glauben kann,ist dass 2 neue EVGA Grafikkarten das gleiche Problem haben.
Ich betreibe eine EVGA GTX 295 an einem 550W Corsair Netzteil mit 41A auf 12V.

Vllt.hat eine der 12V Schienen ne Macke.

Deshalb,einfach mal nachmessen, Software Messungen wie zB. Speedfan oder SIW stimmen in der Regel nicht. Mein System läuft laut SIW mit 2,6V auf der 12V Schiene.

Ja schon, aber ich glaube trotzdem das es an der Graka liegt. Dieses SC steht ja für Super Clocked. Das Ding ist einfach zu stark übertaktet, geht halt nicht zuverlässig. Meines erachtens ein Graka Hardwareproblem. Auch wenns zwei mal ist.

Du hast ja recht, eine Messung am Netzteil hat noch nie geschadet. Was aber schon schaden kann, und das ist es eigentlich warum ich meinen Senf dazu gebe... nur weil eine Art Graka nicht geht aber eine andere schon, dann sollte man noch lange kein Motherboard BIOS Update machen. Weil wenn man sich da nicht 100% auskennt, das Board unbrauchbar werden kann. Ein BIOS Update birgt Risiken die bei weitem nicht jedes Problem lösen.

Ich spreche aus eigner Erfahrung. Hatte auch mal diverse Probleme. Das erhoffte BIOS Update vom Motherboard hat letztlich aber so weit geführt, das das Board Tod war / Mausetod.

Das ist als wenn ein Arzt sofort zum Messer greift, ohne vorher eine genaue Diagnose zu machen.
Treiber Update, Ja, Motherboard Bios Updates... nein! in den meisten Fällen unnötig.

...deshalb mein Senf :evillol:

Das kann unerfahrenen Usern beim Update von Diskette/USB Stick durchaus über die DOS-Ebene passieren,das das Bios unbrauchbar wird. ASUS und viele andere Hersteller liefern die Biosupdates aber als Setupdatei,die man in Windoof ausführen kann ,oder sie haben ein Onlineupdate -Programm.Seitdem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.Viele haben auch da noch Angst-klar wenn sich die Kiste aufhängt oder es passiert ein Stromausfall , dann ist das UEFI/Bios tot.
Trotzdem im Zeitalter gallopierender Hardware-Alterung, oft die einzige Möglichkeit ohne große Mehrkosten für neues Bord-CPU und RAM,eine Anpassung für neue Hardware vorzunehmen.
Allerdings scheint mir das NT nun auch suspekt -siehe hier :https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-e5-450w-ausreichernd.953866/page-2Aber nicht was die Stromwerte anbelangt sondern die Zuverlässigkeit...."ein E5 was noch nicht abgefackelt ist ?"
Insgesamt wäre es wohl besser gewesen, auch noch ein EVGA Mainboard zu verwenden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben