be quiet e5 450W ausreichernd?

Hat auf der rechten seite nen aufkleber mit den spezifikationen ? also nicht rev2 ?
Richtig. Das ist noch Rev. 1. Die Version hatte die Angewohnheit mal eben den Lüfter anhalten zu lassen. Und das Netzteil hat keinen Überhitzungsschutz.

Das Netzteil würde ich persönlich überhaupt nicht verwenden, vollkommen egal ob die Leistung ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc ich würde mit NT kein Furmark laufen lassen, das NT ist alt und man sollte sein glück nicht herausfordern

als Übergangslösung bis er was neues von ANtec bekommt

... geht doch nicht darum in zu Verunsichern.
Oh doch, gerade beim E5 gilt es zu verunsichern ^^ Das Netzteil hat eine zu schmal dimensionierte Lüftersteuerung und gehört eigentlich vorsichtshalber auf den Müll. Es geht hier gar nicht um das Alter, sondern um einen eklatanten Designfehler. Keins der 8 E5 Rev. 1 die ich woanders verbaut habe lebt noch.

Werds nun erstmal drin behalten bis das neue Antec HCG-620 wieder da ist..

Hab die CPU erstmal wieder auf standart runtegetaktet.. und lass nur die M4 (systemplatte) und 1 ne hdd caviar blue laufen..

Hab 2 Monitore an der GTX 570 erhöht das den Stromverbrauch ?

Bin mal gespannt wie lang der Austausch bei hardwareversand.de dauert...

Danke für die Auskünte!!

Selbst ein 400 W NT reicht locker auch mit OC aus ,ich empfehle ein Cougar .

das ist schwachsinn, weil das nt dann im gaming die ganze zeit auf 100% läuft...

das bequiet dürfte eigtl reichen, wenn du jedoch übertakten willst würde ich dir empfehlen doch lieber ein neues zu kaufen, da es nich so schön ist wenn das netzteil dann die ganze zeit auf vollllast läuft...

Hab die CPU erstmal wieder auf standart runtegetaktet.. und lass nur die M4 (systemplatte) und 1 ne hdd caviar blue laufen..
Ich hoffe du hast die Lüfter nicht an die FAN-Anschlüsse des Netzteils angeschlossen?

reicht dicke.

t-6 schrieb:
Ich hoffe du hast die Lüfter nicht an die FAN-Anschlüsse des Netzteils angeschlossen?

Ne die sind am MB angeschlossen.. waren sie ja vorher auch da das Antec keine Lüfter anschlüsse hat

Ein E5 das noch nicht abgebrannt ist? Interessant. Ist es wenigstens ein Rev. 2 (erkennbar am eingeprägten bequiet-Schriftzug statt eines Aufklebers)?
Ja, echt interessant, das 600W E5 meines Kollegen ist mit neuer Hardware auch gestorben. Q6600 + GTX 570,...
Ich glaube sogar dass der Schriftzug eingeprägt war.

Von der Leistung her reicht es, aber nicht von der Qualität der Serie.

Luki1992 schrieb:
Ja, echt interessant, das 600W E5 meines Kollegen ist mit neuer Hardware auch gestorben. Q6600 + GTX 570,...
Ich glaube sogar dass der Schriftzug eingeprägt war.

Von der Leistung her reicht es, aber nicht von der Qualität der Serie.

wenn es wirklich abrauchen sollte kann es dabei irgendwie die restlichen Komponenten beschädigen ?

hab ja nun schon oft gehört das die serie mist ist... und hab keine Lust anschließend alles neu kaufen zu müssen...

wenn es wirklich abrauchen sollte kann es dabei irgendwie die restlichen Komponenten beschädigen ?
Die Hardware der PCs von "meinen" E5 war an sich noch in Ordnung. Der Gestank hat aber eine Weile gebraucht, bis er wieder aus der Bude raus war. Bei einem Kunden gabs einen dunklen Fleck an der Wand, da wo das Netzteil hingefeuert hat.

Es muss nichts passieren, aber das Netzteil ist nicht wirklich 'sicher'

t-6 schrieb:
Die Hardware der PCs von "meinen" E5 war an sich noch in Ordnung. Der Gestank hat aber eine Weile gebraucht, bis er wieder aus der Bude raus war. Bei einem Kunden gabs einen dunklen Fleck an der Wand, da wo das Netzteil hingefeuert hat.

Es muss nichts passieren, aber das Netzteil ist nicht wirklich 'sicher'

Oh man :D sobald ich den raum verlasse wird der pc nun erstmal ausgemacht:heilig:^^ macht mir doch nicht so angst :D Keine lust das mir die Bude abbrennt :smokin:

hab ja nun schon oft gehört das die serie mist ist... und hab keine Lust anschließend alles neu kaufen zu müssen...
Die Hardware war noch ganz =)

Das Beste war aber, dass im PC alle LEDs geflackert hatten und man aus dem Netzteil so en elektrisierendes Geräusch gehört hatte :D So wie ich mich Blitze vorstelle. Ich dachte zuerst ich hätte einen Stecker nicht richtig eingesteckt oder so.

Warum haben damals alle Tests die E5 Serie gelobt? (leise, leistungsstark, gute Komponenten,...)

Mal an alle die meinen, das BeQuiet E5 mit seinen max 360W auf 12V oder selbst ein 400W-NT würden 'locker' ausreichen:
Die maximale LA einer übertakteten GTX570 liegt laut ht4u bei gut 280W, bei typischer Spielelast sinds immer noch stolze 235W. CPU-OC ist mit dem alten NT also schonmal ein no-go, ebenso wie irgendwelche Belastungstest-Experimente. Das neue NT sollte dann lieber etwas mehr als 450W haben, um auf Nummer sicher zu gehen,

Peter_Shaw schrieb:
Mal an alle die meinen, das BeQuiet E5 mit seinen max 360W auf 12V oder selbst ein 400W-NT würden 'locker' ausreichen:
Die maximale LA einer übertakteten GTX570 liegt laut ht4u bei gut 280W, bei typischer Spielelast sinds immer noch stolze 235W. CPU-OC ist mit dem alten NT also schonmal ein no-go, ebenso wie irgendwelche Belastungstest-Experimente. Das neue NT sollte dann lieber etwas mehr als 450W haben, um auf Nummer sicher zu gehen,

Wie bereits geschrieben ist heute mein Antec HCG-620 kaput gegangen.. das e5 soll nur als übergangsnetzteil dienen bis das Ersatznetzteil angekommen ist... soll kein Dauerzustand sein.. nur völlig ohne pc geht im moment leider nicht da ich ein paar berichte schreiben muss..

Warum haben damals alle Tests die E5 Serie gelobt? (leise, leistungsstark, gute Komponenten,...)
Weil die Tests nur äußerst selten die Langzeitbeständigkeit begutachten können. Irgendwann hats halt die Lüftersteuerung zerflackt, besonders wenn man noch ein paar Lüfter an die FAN-Anschlüsse geklemmt hat. Und da das Netzteil recht leise ist, hört man auch nicht wenn der interne Lüfter anhält. Man riecht es erst.
Bei einigen Fällen soll durch die Überlastung auch volle 12V auf den Lüfter gegeben worden sein, so dass man wirklich hören konnte, das etwas nicht stimmte. Aber das nur vereinzelt.

Tinpoint schrieb:
@Klexy 404W bei einer GTX 570 und das aus der Steckdose, Wirkungsgrad abziehen dann sind wir bei ~340W

nur ob das E5 noch die gelabete Leistung schafft ist eine andere frage

PS okay war mit einem i7 nicht i5

Wo steht 404W?

das ist schwachsinn, weil das nt dann im gaming die ganze zeit auf 100% läuft...

Das ist ja absoluter Blödsinn weil das im Gaming Bereich nicht an die Leistung heran kommt ,man kann nicht die 385 W von CB heran ziehen weil die CPU eine i7-965 ist und zudem übertaktet ,die schluckt deutlich mehr wie ein i5-2500.

Zurück
Oben