Evga GTX 570 mit weniger Speichertakt als standart?

ace0

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin ein bisschen verwirrt was die Evga GTX 570 classified angeht. Wenn ich mir die Daten ansehe und mit denen von NVIDIAS Seite vergleiche, dann ist die Evga Karte was den Speicher angeht deutlich untertaktet. Kann das sein? Hab ich ne macke?

Speichertaktfrequenz laut nvidia.de: 1900 Mhz
laut mindfactory.de: 975 Mhz
evga.com gibt nur die effektive Taktung von 3902 Mhz an

Es kann nicht sein und ja du hast ne Macke.
Grafikkarten verwenden alle DDR Speicher weswegen alle die Aussagen gleichwertig sind, leider. Je nach dem picken sich Marketingleute die Werte raus die sie am besten finden. So sagt z.B. mindfactory.de:
"Grafikspeicher Taktfrequenz: 975HMz (3900MHz GDDR5)"
D.h. real läuft sie mit 975MHz aber effektiv eben mit 975 x 4 = 3900MHz
Aber eigentlich könntest du das selber wissen und wolltest etwas trollen am Morgen.

Mumpitzelchen schrieb:
Es kann nicht sein und ja du hast ne Macke.
Grafikkarten verwenden alle DDR Speicher weswegen alle die Aussagen gleichwertig sind, leider. Je nach dem picken sich Marketingleute die Werte raus die sie am besten finden. So sagt z.B. mindfactory.de:
"Grafikspeicher Taktfrequenz: 975HMz (3900MHz GDDR5)"
D.h. real läuft sie mit 975MHz aber effektiv eben mit 975 x 4 = 3900MHz
Aber eigentlich könntest du das selber wissen und wolltest etwas trollen am Morgen.

ist so nciht ganz korrekt.
real sinds 475 mhz, die 950 ist schon die DDR bedingte augwenwischerei-verdopplung.
ansonsten würde der von NVidia angegebene wert auch keinen sinn machen.
die 1900 rühren von dem 4x prefetch je richtung her, also 475 x 4 = 1900 = I/O.
die DDR verdoppelung bringt dann 3800 mhz heraus.

Alles klar, dachte mir doch, dass das nicht sein kann, danke.

Mumpitzelchen schrieb:
Nope, aber danke für die freundliche Unterstellung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
ist so nciht ganz korrekt.
real sinds 475 mhz, die 950 ist schon die DDR bedingte augwenwischerei-verdopplung.
ansonsten würde der von NVidia angegebene wert auch keinen sinn machen.
die 1900 rühren von dem 4x prefetch je richtung her, also 475 x 4 = 1900 = I/O.
die DDR verdoppelung bringt dann 3800 mhz heraus.

Erscheint mir auch nicht korrekt.
475MHz ist doch wohl n bisl arg langsam - es handelt sich schliesslich um DDR3.

Ich denke vielmehr dass die Realtaktung 950MHz ist, durch Angabe der DDR-Verdopplung sind wir bei 1900MHz.

Eine kurze Recherche ergab, dass 2 verschiedene Taktungen verwendet werden: command clock (CK) und write clock (WCK), wobei die WCK doppelt so hoch getaktet ist wie die CK.

Daher würde ich das folgendermassen interpretieren:
Real: 950MHz
DDR und damit CK: 1900Mhz
WCK: 3800MHz

Siehe z.b. auch Wikipedia zu GDDR5 oder http://www.hwstation.net/img/news/allegati/Qimonda_GDDR5_whitepaper.pdf

Der Speicher wird mit 975 MHz getaktet. Alles anderen Angaben sind Marketinggeschwätz bzw. werden da einfach die falschen Begriffe verwendet. Ist eigentlich schon schwach, dass selbst Nvidia als Chiphersteller das falsch angibt um eine höhere Zahl dort stehen zu haben. Bei MAD steht der korrekte Wert.

Zurück
Oben