EVGA GTX 570 Standard oder Superclocked?

ac4

Cadet 1st Year
Morgen zusammen,

werde mir die Tage eine GTX570 von EVGA für meine WaKü bestellen. Auf die Karte werde ich den EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE - EN (Nickel) draufschrauben.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die "normale" GTX570 für 276€ oder die Superclocked für 285€ nehme.
Die Karte soll später erstmal leicht, in ein paar Monaten oder Jahren dann stärker übertaktet werden da sich dies mit WaKü ja einfach nur anbietet.
Ich habe schon mal davon gehört das auf solch schon von Haus aus übertakteten GPU's bessere "Bauteile" verbaut sind, mit denen man besser, also weiter übertakten kann.
Stimmt das oder würde ich den Aufpreis für die SC umsonst ausgeben?
Außerdem ist mir wichtig das die Karte kein Spulenfiepen hat da der PC auf dem Tisch steht. Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den beiden?
Vielen Dank für Antworten.

Bei nem Unterschied von lediglich 10€ kann man ruhig zur OC Variante greifen ... Bessere Bauteile werden da soweit ich weiß nicht unbedingt verbaut, außer halt eine bessere Kühlug gegenüber dem Ref. Modell.

Die Superlocked wird ne stinknormale GTX570 mit etwas höheren Taktraten sein mehr nicht. Das kannst du prinzipiell auch selbst takten da du ja eh eine Wakü verbaust ... musst du halt im Endeffekt wissen.

mfg

außer halt eine bessere Kühlug gegenüber dem Ref. Modell
unabhängig davon, dass er die ja ohnehin abnehmen will, macht es für ihn keinen Sinn - es sei denn, er will nicht weiter übertakten!

Ich habe schon mal davon gehört das auf solch schon von Haus aus übertakteten GPU's bessere "Bauteile" verbaut sind
Kann man generell nicht sagen. Es kommt vor, dass Hersteller bessere Teile verwenden - aber auch das Gegenteil kommt vor, dass übertaktete Karten, jenseits vom Referenz-Design, schlechtere Komponenten haben - hier sei mal als Beispiel die Verwendung von analogen oder digitalen Spawas genannt!

Es kommt vor, dass Hersteller bessere Teile verwenden - aber auch das Gegenteil kommt vor, dass übertaktete Karten, jenseits vom Referenz-Design, schlechtere Komponenten haben - hier sei mal als Beispiel die Verwendung von analogen oder digitalen Spawas genannt!
Interessant Lars. Weißt du denn auch wie es bezüglich der EVGA GTX570 ist oder wo ich das rausfinden kann?

Danke schonmal für die Antworten.

soweit ich weiß, wird generell auf den karten der "billig-hersteller", wie zb EVGA, mit der quali der bausteine gespart (bis auf die GPU). insbesondere mit der güte (Timings etc) des verbauoten speichers.

könnte also sein, das du zb den speichertakt keinen takt höher bekommst als bei der superclocked version. und schon mit diesem hersteller-takt kann es sein, das der speicher schon sehr früh einen schuss weg bekommt.

am besten ist, jemand gibt seine erfahrung mit der übertaktungs-freudigkeit der karte zum besten.

der "billig-hersteller", wie zb EVGA

Woher kommt denn diese Weisheit ? Marktführer in den USA, Garantie bis zu 10 Jahren, kein Garantieverlust bei Umbauten und haben noch mit einen besseren Ruf in Sachen Übertaktbarkeit der Karten. Sind eben nur in Deutschland nicht so sehr verbreitet und verfügbar wie andere Hersteller. Aber Billighersteller würde ich da eher nicht vermuten.

MfG

Graphixx schrieb:
Woher kommt denn diese Weisheit ? Marktführer in den USA, ...

MfG

tja, und wie es um den amerikanischen markt bestellt ist, wissen wir ja aus den nachrichten ;) *scherz*

im ernst: ob der verbaute speicher der karte qualitativ gut oder schlecht ist, weiß ich natürlich nicht. fakt ist aber, das verschiedene hersteller verschieden guten speicher verbauen. da das ganze ja auch nicht unwesentlich ist für den endpreis.

ich bleib dabei: am besten du findest jemand, der aus eigener erfahrung sprechen kann.

Also ich hab die GTX570 SC in meinem Rechner und der Mehrtakt lohnt sich echt!
Zum anderen passt auch der Wasserkühler gut drauf, mit einem Mora 4x 180mm kommt die Karte mit OC kaum über 35°C drüber :-)

Edit: Spulenfieben hast du ab ca. 300 fps, fällt mir besonders in F1 2010 auf im Menü

Also ich hab eine SC und kann mich keinesfalls beklagen, musste bisher auch nicht weiter Takten da die Karte ansich genug Power liefert. Ich habe eher im gegenteil zu manch anderen hier im Forum noch keinerlei Probleme mit neueren Treibern gehabt, daher sage ich spontan das die EVGAs gut verbaute Komponenten haben und noch gut was aushalten nach oben hin, schließlich gibt man keine Garantie von 10 Jahren etc. wenn man nicht selber von seinem Produkt überzeugt wäre.

Ich frag mal nach den Taktraten von einem Kollegen der auch eine SC sein eigen nennt.

Habe mir vor gut nem halben Jahr auch die 570 von EVGA zugelegt aber die Standard, habe sie dann nach langer testerei auf 840/1680/2000 @ 1.063V bekommen. Allerdings ist der Radiallüfter dann unerträglich geworden und habe einen Xtreme Plus drauf geschraubt, seit dem hör ich nichts mehr von ihr.

Werde die Karte aber in den nächsten Tagen aufgrund der BF3 Beta noch ein wenig höher Schrauben, mit Luftkühlung kommt man auf gute 900mhz wenns gut läuft.

Würde mir daher die Standard holen ;)

Okey, danke für die Informationen. Die eine Frage ob man mit der SC besser übertakten kann wurde noch nicht geklärt. Kann vlt. irgendeiner dazu etwas sagen?

Dazu müsste jmd. beide Modelle zur Hand gehabt haben, was ich für recht unwahrscheinlich halte. Zudem verhält sich jede Karte anders, man kann auch mal einen schlechten Chip erwischen.

Ich würde aber zur SC tendieren. Denn EVGA garantiert ja die angegeben Taktraten und das werden sie wohl vorab checken. Denke nicht, dass sie sich da schlechte Bauteile erlauben können/werden.

EVGA und Billighersteller? Meiner Ansicht nach ist EVGA aufgrund der oben genannten Vorteile, der Kulanz und der Tatsache das man bei Defekt erst das Austauschgerät bekommt und dann das defekte wegschickt, mit überzeugendem Abstand der beste Hersteller von Nvidia Karten. Stichwort bestes Gesamtpaket!

Zum Thema selbst: Bei nur 9 Euro Unterschied würde ich zur Superclocked greifen

@Zealord:
5°C weniger im Idle und 2°C mehr unter Last bei etwas weniger Lautstärke nennst du "viel viel bessere Kühlleistung"? http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-570-hd-superclocked.html?start=4

Es ist ein Anfang, aber wir wollen mal nicht übetreiben...

Außerdem ist die Karte nicht im Ref.design. Er möchte sie aber für seine Wakü umbauen, dann wird die Auswahl an Kühlern meist geringer (wobei der o.g. Kühlblock wohl passt). Aber dann interessiert der "bessere" Kühler eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@DMHas

Sieht gut aus. Finde den Aufpreis aber nicht gerechtfertigt.
Hab heute die SC bestellt.
Danke nochmal an alle:)

Zurück
Oben