evga gtx 680 läuft nur mit 80% leistung

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
hallo,

also ich habe 2 gtx 680, ein msi referenz mit standarttakt, die mit 100% leistung läuft und auch über den boosttakt von 1058mhz geht, meist bis auf 1124mhz. und sie is nicht oc, und ich habe eine evga referenz mit standarttakt und diese evga kommt nich über 81% und 1058mhz, hinauf. meist bleibt sie sogar nur bei 1006mhz stehen.( gemessen in bf3)

im 3dmark11 kommt die msi auf 9500punkte und die evga nur 8600punkte.

was mich da aber echt stutzig macht sind die 100% zu 81% !!!!

wie einer was das is oder was ich da machen kann das die evga auch mit 100% läuft??

ich hoffe doch mal das sie nich defekt is, hab sie heut erst bekommen.
 
Anhang anzeigen 324295Windows+ System Steuerung Energie Einstellung pci express auf aus stellen:Freak

oder auf Höchstleistung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das is eigenlich ne erstgemeinte frage, weil ich nur die karten getauscht habe, und sonst nix gemacht hab und ich dann zu den unterschiedlichen ergebnissen gekommen bin.

mir gehts ja nur darum ob ich mir da gedanken machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe sind es 2 verschiedene (Hersteller) Karten.
Ich könnte mir gut vorstellen,dass dies der Grund ist.
Güte des Chips,unterschiedliche Phasen/Stromversorgung u.s.w.
Boost ist bei jeder,sogar identischen Karte unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja is das jetzt gut, oder ehr nich so, die karten sollen eigentlich als sli-verbund betrieben werden, und beim test als sli, is mir aufgefallen das die evga bei 75-77% bei 1071-1084mhz und die msi bei dafür 90% so etwa. also von den mhz scheint soweit ok zu sein, aber egal welchen benchmark ich laufen lasse, zu probe, immer hängt die evga hinterher, und ich bin dann schon froh wenn sie über 1000mhz kommt.
 
Zurück
Oben