EVGA GTX 770 SC mit 4GB 200€ oder MSI GTX 970 Gaming 4G 300€?

vipermind

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
146
Nutze zur Zeit ein Asus GTX 670 DirectCUII mit 2GB, welche ich an Weihnachten meinem Bruder schenken möchte. :)

Habe aktuell die Wahl zwischen einer gebrauchten
EVGA NVIDIA GeForce GTX 770 (4096MB) Dual Fan Superclocked für 200€
und einer gebrauchten
MSI GTX 970 Gaming 4G für 300€


Was meint ihr ist besser?

Tendiere fast zur 770er mit 4GB um die 970er (cripple memory) Generation zu überspringen. :o
 
Wie willst du etwas neues mit etwas altem "überspringen"?

Was sagen denn Benchmarks bei den beiden Karten im Vergleich?
 
Was möchtest du damit machen ?
Auflösung ?
Budget ?

Eine 770 ist eine umbenannte 680 also nur etwas stärker als deine 670.
 
Weder noch...
Für 200€ kriegst du eine neue R9-380 Nitro mit deutlicher Mehrleistung zur GTX770
Für 330€ gibt's dann eine R9-390 mit Mehrleistung zur GTX970 dank mehr RAM.

Kurz beides sind schlechte Angebote. Speziell, wenn beide gebraucht sind würde ich das lassen.
 
Gebrauchte 970 is zu teuer, wenn dann neu kaufen, ist gute Karte und deutlich schneller, als 770. Beim Umstieg auf die 770 wirst du so gut wie nix merken, außer bei Vramlastigen Spielen.
Bei Watch Dogs z.B. könntest du mit der 770 4GB die Texturen eine Stufe höher nehmen.
 
Achso, Einsatzzweck:
1080p mit 60 FPS

Spiele Fallout4, Witcher3 und paar ältere Games aktuell.
Will mir noch RainbowSix Siege holen.
 
Dann lieber ne gebrauchte GTX 780 oder so, wenn es unbedingt Nvidia sein muss. Von der GTX 670 zur GTX 770 wirst du kaum einen Unterschied merken, wenn du nicht gerade die FPS in ein optisches Excel-Diagramm umwandelst.
 
Wenn du ~340 € Budget hast würde ich eine R9 390 Nitro empfehlen, wenn das NT und Gehäuse passt.
 
MichiSauer schrieb:
Für 200€ kriegst du eine neue R9-380 Nitro mit deutlicher Mehrleistung zur GTX770.
Stimmt doch gar nicht: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Haben etwa die selbe Leistung.

@ TE
Aber generell merkste halt wahrscheinlich meistens kaum einen Unterschied zwischen der GTX 670 und der GTX 770. Für die "Mehrleistung" 200€ ausgeben lohnt sich definitv nicht.
Eine R9 390 hätte mindestens 50% mehr Leistung und recht zukunftssichere 8GB VRAM. Daher würde ich wenn dann nur diese nehmen, sofern dein Netzteil das mitmacht.
 
Ok, danke schonmal an alle.

Es sind für mich ja keine 200-300 EUR Aufpreis, den Wert der 670 verschenke ich ja an meinen Bruder, das rechne ich raus :-)

Das mit der R9 390 hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ich höre/lese immer wieder (auch im Bekanntenkreis) von Treiberproblemen bei AMD.
Auch mit den neuen Crimson Treibern...

Hatte mit Nvidia bisher nur gute Erfahrungen.
 
vipermind schrieb:
Hatte mit Nvidia bisher nur gute Erfahrungen.
Das ändert sich noch :)

Scherz beiseite, die Treiber von Nvidia sind tatsächlich etwas näher am Rundum-Sorglos-Paket als die von AMD. Probleme gibt es aber auf beiden Seiten immer mal wieder. Ich hab mit meiner R9 290X genauso wenig Probleme wie mit dem Vorgänger, der GTX 660.

Schnapp dir ruhig ne R9 390, du wirst schon deine Freude haben! Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Necareor schrieb:
Das ändert sich noch :)

Scherz beiseite, die Treiber von Nvidia sind tatsächlich etwas näher am Rundum-Sorglos-Paket als die von AMD. Probleme gibt es aber auf beiden Seiten immer mal wieder. Ich hab mit meiner R9 290X genauso wenig Probleme wie mit dem Vorgänger, der GTX 660.

Schnapp dir ruhig ne R9 390, du wirst schon deine Freude haben! Was für ein Netzteil hast du denn?

Hab aktuell ein BeQuiet Straight Power 600W drin.
 
Haja super, das Netzteil packt problemlos eine R9 390. Dann führt eigentlich kein Weg dran vorbei!

Außerdem macht ein bisschen Abwechslung doch auch Spaß, mal wieder etwas rot statt grün im Rechner ist doch auch ganz nett :)

@roterhund07:
Das alles sind allerdings keine direkten schlechten Erfahrungen mit einer Nvidia-Grafikkarte oder dem Nvidia-Treiber.
 
roterhund07 schrieb:
Nie schlechte Erfahrungen mit nfeature?
-die erste fermi karte war ne holzatrappe
-die vram mogelei der 970
-die lüge mit der DX11.1 kompalibität der GT-600 serie

Nö, ich schalte den Rechner an und zocke...
leise, kühl, funzt. ;-)

Heißt nicht, dass ich mich nicht informiere, aber warum soll ich mich über Sachen aufregen, die mich nicht tangieren?
Bei Kollegen die Treiberprobleme aktuell bei AMD sind schon was, das die Kollegen wirklich nervt.
 
Necareor schrieb:
Haja super, das Netzteil packt problemlos eine R9 390. Dann führt eigentlich kein Weg dran vorbei!

Außerdem macht ein bisschen Abwechslung doch auch Spaß, mal wieder etwas rot statt grün im Rechner ist doch auch ganz nett :)

@roterhund07:
Das alles sind allerdings keine direkten schlechten Erfahrungen mit einer Nvidia-Grafikkarte oder dem Nvidia-Treiber.

Danke dir vielmals, ich schaue mal was es da so gibt.
Bin ja kein Nvidia Fanboy.
Ergänzung ()

So, jetzt werd ich leicht größenwahnsinnig, aber habe gerade von einem Bekannten ein Angebot bekommen:

2x MSI GTX 970 Gaming 4G im SLI für 520€

3 Monate jung mit Rechnung (740€ Neupreis)

Zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du?
Ich meine, zur Not kann ich ja nochmal eine für 280 verkaufen, dann habe ich für die eine nur 240 bezahlt.
 
Kauf dir die 390 und werde glücklich. Zwei 970 im Sli machen den Braten auch nicht fett. Die Leistung brauchst du nicht, und ausserdem gleicht das die 3,5 gb vram auch nicht aus. spar dir einfach das geld und nimm die 390.
 
Zurück
Oben