Leserartikel Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III auf EVGA GTX 770 SC ACX

hautschi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.009
Hallo liebe CBler,

ich habe meine EVGA GTX 770 Superclocked mit ACX-Kühler umgerüstet auf einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III.

Zu Beachten beim Umbau:
  • Backplate der GTX 770 (falls vorhanden) muss demontiert werden
  • Frontplate muss ebenso demontiert werden (Kollision der Montageplatte des TT III, siehe roter Kringel)
  • und natürlich der ACX-Kühler selbst muss demontiert werden

EVGA_04.jpg EVGA_03.jpg EVGA_02.jpg EVGA_01.jpg EVGA_05.jpg EVGA_07.jpg EVGA_06.jpg

Der Umbau ging recht einfach von der Hand, wenn man sich die Anleitung vorher mal komplett durchliest.
Wärmeleitpaste befindet sich bereits auf dem Twin Turbo III, die alte WLP habe ich mit ArctiClean entfernt.

Die Lüfter des TT III wurden einfach an den 4-Pin Mini-PWM der GTX 770 gesteckt, gesteuert wird mit der Software EVGA Precision X 16 in der Version 5.3.5.

Problematisch beim Einbau ins Gehäuse ist der Abstand der Kühlrippen an der Rückseite der Grafikkarte zum CPU-Kühler und zu den rückseitigen Anschlüssen des Mainboards (MSI Z87M Gaming). Daher ist bei mir die Karte in den zweiten PCIe x16 Slot runter gewandert.

Das beigelegte GPU-Halteblech ist nicht schlecht, solange ihr kein Lian Li PC-7FN (oder vergleichbar) habt - dort kollidiert es mit einem Niet und lässt sich nur in den oberen drei Löchern verschrauben, der Rest des Halteblechs biegt sich dann über den Niet.

Weitere Bilder kommen gerne auf Anfrage dazu :-)

Und hier die Messungen:
Code:
EVGA GTX 770 Superclocked
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@ Stock Clocks: 1188 MHz Boost
Power Target: 100%
Load: FurMark Bench FHD
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mit ACX-Kühler / Profil: quiet
Temperatur IDLE		max. 32° C
Temperatur LAST		max. 81° C
DREHZAHL IDLE		max. 1140 rpm
DREHZAHL LAST		max. 1860 rpm
LAUTSTÄRKE IDLE		31 dB(A)
LAUTSTÄRKE LAST		39 dB(A)
................................................................................
mit ACX-Kühler / Profil: aggressive
Temperatur IDLE		max. 30° C
Temperatur LAST		max. 70° C
DREHZAHL IDLE		max. 1550 rpm
DREHZAHL LAST		max. 3300 rpm
LAUTSTÄRKE IDLE		32 dB(A)
LAUTSTÄRKE LAST		41 dB(A)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mit Accelero TT III / Profil: quiet
Temperatur IDLE		max. 29° C (-10%)
Temperatur LAST		max. 72° C (-13%)
DREHZAHL IDLE		max. 1110 rpm (-0%)
DREHZAHL LAST		max. 1560 rpm (-19%)
LAUTSTÄRKE IDLE		29 dB(A) (-7%)
LAUTSTÄRKE LAST		38 dB(A) (-3%)
................................................................................
mit Accelero TT III / Profil: aggressive
Temperatur IDLE		max. 28° C (-7%)
Temperatur LAST		max. 69° C (-1%)
DREHZAHL IDLE		max. 1530 rpm (-0%)
DREHZAHL LAST		max. 2100 rpm (-57%)
LAUTSTÄRKE IDLE		30 dB(A) (-6%)
LAUTSTÄRKE LAST		39 dB(A) (-5%)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mit Accelero TT III / Profil: custom Arctic Cooling
Temperatur IDLE		max. 29° C
Temperatur LAST		max. 70° C
DREHZAHL IDLE		max. 1050 rpm
DREHZAHL LAST		max. 1920 rpm
LAUTSTÄRKE IDLE		29 dB(A)
LAUTSTÄRKE LAST		39 dB(A)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich verwende das von Arctic Cooling empfohlene Profil. So bleibt die GTX 770 nun so leise wie mit dem ACX im Quiet-Profil, läuft aber 11° C kälter.
Insgesamt bin ich zufrieden, beim Spielen läuft der Rechner subjektiv leiser und bleibt dazu kühler. Der Unterschied ist aber geringer als ich am Anfang dachte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
man muss sagen das der EVGA Kühler an sich schon für ein Customkühler kein schlechter ist. daher das upgrade nicht lohneneswert empfinde. bei referenzkühler könnte das ergebnis zu gunsten des arctic cooling kühler eindeutiger ausfallen.
 
Stimmt, aber ich denke ich spiele noch etwas am Lüfterprofil. So kalt brauch ich den ja grundsätzlich nicht.
Zudem hab ich natürlich nur Idle und Volllast getestet, in Spielen sieht das wieder anders aus - da ist die Lautstärke schon um einiges nach unten gegangen, also genau was ich wollte :-)
 
Danke für den Erfahrungsbericht:)

Lohnt sich jedoch z. B. für mich nicht wirklich. Ich habe um ca. 60° - 65° max. Aber wie @Chesterfield schon sagte.... ist der Custom Kühler gut.....

Aber dein Takt geht ja mal gar nicht:p........;) so wenig bei einer OC Karte. Die von mir oben genanten ° habe ich bei 1241MHz -Lightning Werks Boost-

OK der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III wird leiser sein.

LG
 
Sehr gerne :) Also ich komm mit den Taktraten klar - sobald ich mehr brauche, mach ich mich vielleicht ans Übertakten...
 
Hab ich vergessen zu machen, wollte das Teil einfach schnell wieder einbauen :-)
Kann ich aber gerne nachliefern...kommen in den nächsten Tagen!

Update: gewünschte Bilder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
ich denke mir halt, wenn jmd schon mehr geld für einenn custom kühler ala MSI, EVGA oder Gigabyte bezahlt ist das interesse an einem "upgrade ala Arctic cooling" nicht wirklich das geld wert. vor allem ist der arctic trotz seiner "guten" leistung immer noch ein luftkühler ( und oftmals mit ausladenden ausmaßen) so das 3 und mehr steckplätze ( je nach kühler) nicht mehr benutzt werden können. dein test mit einbezogen, denk ich macht es trotz alle dem wenig sinn für einen der ne alternativ kühlung schon werksseitig hat den drauf zu montieren.

einzig ein defekt des kühlers rechtfertigt den kauf eines arctic cooling kühlers vllt noch ;)
 
Da hast du auch recht. Ich habe die Grafikkarte gebraucht gekauft, mich also nicht explizit für den "besseren OEM-Kühler" entschieden, der war schon drauf. Und mir eben zu laut. Leiser geht es mit dem Arctic eindeutig, vor allem subjektiv (vielleicht durch anderes Frequenzspektrum) und das bei gleicher Leistung wie mit dem Stock-Kühler auf aggressiv/sehr laut. Und wenn man die 40 EUR Anschaffungskosten in Relation zu einer WaKü (als einzige Alternative, die wirklich leise wäre) sieht, habe ich viel Geld gespart. Vom Platz her wäre die WaKü auch nur an der GPU kleiner ausgefallen, im Gehäuse hatte sie mehr Platz gebraucht.
Schlussendlich war der Umbau schon ein Erfolg, da mich ja nur die Lautstärke gestört hatte. Die Hoffnung war nur, dass da temperaturtechnisch auch mehr geht...was nicht der Fall war ;-)
 
Zurück
Oben