EVGA GTX 980TI Shunt Resistor durch gebrannt eBay Kleinanzeigen defekte GPU gekauft

Der_Picknicker schrieb:
Das einlöten ist kein Drama und auch für Beginner gut möglich.. Wenn der Shunt immer noch durchbrennt kannst du den MOSFET austauschen. kostet circa 50ct die Bautteile.. Gibts bei Conrad, Reichelt oder Digikey.
Das würde ich machen. Überbrücken ist nicht sinnvoll wie mich @d3nso aufklärte.
 
Das sieht nicht normal aus
 

Anhänge

  • 5AB62AD0-E5B5-414B-B795-9BC0876A61C0.jpeg
    5AB62AD0-E5B5-414B-B795-9BC0876A61C0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 385
deepvibes schrieb:
Das sieht nicht normal aus
Kannst du mal den Kleinanzeigen Text aus der Beschreibung kopieren und hier einfügen..? Wenn du in der App bist, kannst du dir die Anzeige auch anschauen, selbst wenn diese gelöscht wurde. 1:1 hier rein schicken.
 
Der_Picknicker schrieb:
Kannst du mal den Kleinanzeigen Text aus der Beschreibung kopieren und hier einfügen..? Wenn du in der App bist, kannst du dir die Anzeige auch anschauen, selbst wenn diese gelöscht wurde. 1:1 hier rein schicken.
Die Grafikkarte wurde nur einmal verbaut und getestet und wird hier zum Kauf angeboten. Technische Details und Testberichte sind unter: https://www.gamestar.de/artikel/evg...eller-guenstiger-als-gtx-titan-x,3086733.html zu lesen, das würde hier den Rahmen sprengen. Wie auf den Bildern zu sehen sind Treiber und Handbuch im Paket enthalten. Da es sich um einen Privatverkauf handelt wird keine Gewährleistung oder Rückerstattung geboten, die Grafikkarte kann aber vor Ort noch genauestens geprüft werden, und über den Preis kann man auch immer reden. Wer was Interessantes zum Tausch zu bieten hat, kann das natürlich auch gerne anbieten! Ihre Anfragen werden Wochentags leider erst ab 15Uhr beantwortet da es Berufstechnisch nicht anders möglich ist, am Wochenende kommen die Antworten natürlich sofort.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Das einlöten ist kein Drama und auch für Beginner gut möglich.. Wenn der Shunt immer noch durchbrennt kannst du den MOSFET austauschen. kostet circa 50ct die Bautteile.. Gibts bei Conrad, Reichelt oder Digikey.
Woher kriege ich den genau gleichen Shunt
 
Achtung alles OHNE GEWÄHR: Du kannst dich in diesem Falle auf die Sachmängelhaftung berufen. Diese wurde nicht explizit ausgeschlossen. Erfordert aber einen Anwalt… ob es dir die Sache wert ist..? Hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Das PCB sieht nicht ungewöhnlich aus.. Jedoch scheint mir der Zustand schleierhaft. Hier mal ein Video zur Platine:
 
Der_Picknicker schrieb:
Achtung alles OHNE GEWÄHR: Du kannst dich in diesem Falle auf die Sachmängelhaftung berufen. Diese wurde nicht explizit ausgeschlossen. Erfordert aber einen Anwalt… ob es dir die Sache wert ist..? Hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Das PCB sieht nicht ungewöhnlich aus.. Jedoch scheint mir der Zustand schleierhaft. Hier mal ein Video zur Platine:
Ich meinte eher das Rote hier was ich jetzt im Bild angegangen habe, außerdem ist glaube ich der MOSFET ganz unten kaputt weil da war so eine kleine Lötkugel daneben und das sah auch etwas komisch aus da..
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich
Danke für eure Hilfe,
d3nso schrieb:
Danke, es ist der R005 welchen soll ich dann neben bei dem 1. Link?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Oder ist das egal welcher von denen hauptsache 0.005 Ohm? und weißt du vielleicht wo ich den Mosfet her kriege auch ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nix makiertes... Kauf dir den Shunt und löt ihn dir ein. Du solltest vorher aber abklären, ob du deine Rechtsschutzversicherung nutzen willst. Zwecks Sachmängelhaftung.

Man muss als Verkäufer EXPLIZIT die Sachmängelhaftung ausschließen, dies hat er nicht gemacht und wurde bereits von mehreren Gerichten bestätigt.
 
Der_Picknicker schrieb:
Man muss als Verkäufer EXPLIZIT die Sachmängelhaftung ausschließen, dies hat er nicht gemacht und wurde bereits von mehreren Gerichten bestätigt.
Hast du mir dazu ne Quelle? Laut Stiftung Warentest reicht nämlich das was der Verkäufer geschrieben hat aus.
 
Wolfpac schrieb:
Hast du mir dazu ne Quelle? Laut Stiftung Warentest reicht nämlich das was der Verkäufer geschrieben hat aus.
Finde die Quelle gerade nicht mehr: https://aichach-rechtsanwalt.de/ind...-der-sachmaengelhaftung-beim-verkauf-auf-ebay

Das ist was ich auf die schnelle gefunden habe. Ich würde von arglistiger Täuschung sogar ausgehen, der Shunt muss schon vorher durch gewesen sein. Es wird wohl kaum am NT liegen, sonst wäre der restliche PC ebenfalls tot...

Daher muss meiner Meinung nach, der Mangel bereits vor dem Verkauf bestanden haben. Daher würde ich definitiv mir einen Anwalt suchen!
 
Der_Picknicker schrieb:
Der_Picknicker schrieb:
Finde die Quelle gerade nicht mehr: https://aichach-rechtsanwalt.de/ind...-der-sachmaengelhaftung-beim-verkauf-auf-ebay

Das ist was ich auf die schnelle gefunden habe. Ich würde von arglistiger Täuschung sogar ausgehen, der Shunt muss schon vorher durch gewesen sein. Es wird wohl kaum am NT liegen, sonst wäre der restliche PC ebenfalls tot...

Daher muss meiner Meinung nach, der Mangel bereits vor dem Verkauf bestanden haben. Daher würde ich definitiv mir einen Anwalt suchen!
Hey danke,
der Verkäufer besteht drauf das es durch den DHL Transport kaputt gegangen ist und er sagt es immer wieder das er die GPU vollständig funktionsfähig vorher nochmal getestet hat, am PC kann es nicht liegen der ist wie neu bzw. die Teile und wurde vorher noch einmal mit einer anderen GPU getestet und alles hat funktioniert also muss es an ihn liegen oder daran das er es nicht Anti-Statisch verpackt hat ich denke aber nicht das es daran liegt obwohl sein eBay Konto wirklich zuverlässig aussieht denke ich er wollte einfach eine kaputte GPU verkaufen und das durch die DHL Versicherung klären.
Was soll ich machen, der Verkäufer will nicht zahlen, soll ich durch meine Rechtschutzversicherung den Anwalt einschalten?
 
deepvibes schrieb:
Was soll ich machen, der Verkäufer will nicht zahlen, soll ich durch meine Rechtschutzversicherung den Anwalt einschalten?
Der Shunt ist elektrisch durchgebrannt NICHT MECHANISCH. Das kann auch nicht durch fehlende antistatischer Verpackung liegen, solche Ströme die dort fließen werden nicht durch eine statische Aufladung erzeugt.
Ich würde die Rechtschutzversicherung nutzen und einen Anwalt zu Rate ziehen.

Außerdem würde ich davon absehen an der Karte zu basteln, solange du noch einen Anwalt nutzen willst.

Sollte dir der Anwalt bestätigen, dass dort eine arglistige Täuschung oder die Sachmängelhaftung greifen würde, dann würde ich es versuchen..


Sag mir mal wie dein Netzteil genau heißt?


PS: Ich hoffe, dass du freundlich mit dem Verkäufer kommunizierst.. Außerdem mach mal gute Bilder vom PCB.. Ohne Blitz am besten nah dran und gut belichtet.


PPS: Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
3847C680-4557-47BB-ABA5-AB21DCBE9F02.jpeg
Der Shunt ist elektrisch durchgebrannt NICHT MECHANISCH. Das kann auch nicht durch fehlende antistatischer Verpackung liegen, solche Ströme die dort fließen werden nicht durch eine statische Aufladung erzeugt.
Ich würde die Rechtschutzversicherung nutzen und einen Anwalt zu Rate ziehen.

Außerdem würde ich davon absehen an der Karte zu basteln, solange du noch einen Anwalt nutzen willst.

Sollte dir der Anwalt bestätigen, dass dort eine arglistige Täuschung oder die Sachmängelhaftung greifen würde, dann würde ich es versuchen..


Sag mir mal wie dein Netzteil genau heißt?


PS: Ich hoffe, dass du freundlich mit dem Verkäufer kommunizierst.. Außerdem mach mal gute Bilder vom PCB.. Ohne Blitz am besten nah dran und gut belichtet.
Die GPU habe ich schon wieder eingepackt ist das wichtig das Bild?
Außerdem ja ich schreibe freundlich mit dem Verkäufer aber nicht allzusehr immerhin wurde ich betrogen.
Das Netzteil ist ein Be Quiet System Power 9 500Watt.
Das sind alle Bilder die ich habe
 

Anhänge

  • 444D2611-A4FA-40A1-91A3-7E68A1AA073A.jpeg
    444D2611-A4FA-40A1-91A3-7E68A1AA073A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • F7AEC700-84D3-470D-9B98-2E03456833D7.jpeg
    F7AEC700-84D3-470D-9B98-2E03456833D7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
  • 255B6842-89C8-4F54-98B2-53F7A5AC32C8.jpeg
    255B6842-89C8-4F54-98B2-53F7A5AC32C8.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 253
  • FEA86025-A5EC-4914-AB1F-C8F915D68197.jpeg
    FEA86025-A5EC-4914-AB1F-C8F915D68197.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 244
  • A1D38E7D-DDE7-481D-9BE7-44F103E9C2D0.jpeg
    A1D38E7D-DDE7-481D-9BE7-44F103E9C2D0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 257
Also ich bleibe bei meiner Meinung, Ruf deine Versicherung an, lass dich bei einem Anwalt beraten und GANZ WICHTIG: Halt uns auf dem laufenden.

Kannst du denn löten?
 
also normalerweise kannst du nicht mehr viel machen ... der privat Verkäufer behauptet die Grafikkarte war funktionsfähig (er hat sogar angeboten das du sie bei ihm testen kannst) was du nicht getan hast.

es steht generell ja aussage gegen aussage und hinzu kommt dann noch der größte Fehler überhaupt , ... du hast die gpu dann auch noch selbst auseinander geschraubt ... ich denk nicht das du dein Geld wieder sehen wirst. , der Verkäufer kann einfach behaupten das du sie selbst kaputt gemacht hast und er ist fein raus.
 
A1MSTAR_ schrieb:
also normalerweise kannst du nicht mehr viel machen ... der privat Verkäufer behauptet die Grafikkarte war funktionsfähig (er hat sogar angeboten das du sie bei ihm testen kannst) was du nicht getan hast.

es steht generell ja aussage gegen aussage und hinzu kommt dann noch der größte Fehler überhaupt , ... du hast die gpu dann auch noch selbst auseinander geschraubt ... ich denk nicht das du dein Geld wieder sehen wirst. , der Verkäufer kann einfach behaupten das du sie selbst kaputt gemacht hast und er ist fein raus.
Habe hier 4 Zeugen die dabei waren als ich die GPU eingebaut habe
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Also ich bleibe bei meiner Meinung, Ruf deine Versicherung an, lass dich bei einem Anwalt beraten und GANZ WICHTIG: Halt uns auf dem laufenden.

Kannst du denn löten?
Alles klar der Typ will es auch so der eklige Betrüger schämt sich nicht und ich schwöre bei allem er ist ein Lügner und Betrüger, ja ich schalte rufe meine Versicherung an und lasse mich beraten,
ja Löten kann ich einigermaßen
 
Zurück
Oben