EVGA GTX 980TI Shunt Resistor durch gebrannt eBay Kleinanzeigen defekte GPU gekauft

deepvibes

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): i3 10100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G. Skill 3000MHZ
  • Mainboard: Steel Legend B460
  • Netzteil: Be Quiet 500W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: EVGA 980TI
  • HDD / SSD: 970 Samsung M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Freunde, ich habe mir eine EVGA GTX 980TI selbstverständlich gebraucht bei eBay Kleinanzeigen für 215€ gekauft sie sah wirklich wie neu aus und ist auch in einem sehr gutem Zustand, Karte kam an alles gut verpackt, direkt eingebaut und getestet, siehe da, PC geht an, kein Signal und die Lüfter versuchen immer wieder neu abzuspringen und machen dabei ein zitterndes Geräusch… Dann dachte ich es liegt daran das es eine alte GPU ist und die 980TI ist besonders als Stromfresser bekannt, habe überlegt ob es am Netzteil liegt aber hab es mit 3 PCs versucht nichts klappt.
Dann habe ich die GPU mit nur einem PCIE 6 Pin oder 8 Pin angeschlossen (ist egal) und dann funktioniert die GPU kann sogar ins Bios booten nur weiter kommt man nicht denn das System verlangt das man alle PCIE Kabel anschließt aber das funktioniert ja nicht, also ist die GPU defekt eindeutig.
Der Verkäufer sagt das er sie komplett funktionsfähig und getestet losgeschickt hat was ich nicht glaube denn ich habe die GPU jetzt aufgebaut und wollte mir ein Bild machen, einmal gereinigt dann komplett geöffnet und siehe da ein Shunt Resistor ist durchgebrannt bei RS3 ein 0.005 Ohm Shunt Resistor wie auch im Bild zu sehen.
Es liegt 100% daran und weil ich gesehen habe das GPU ansonsten vollständig funktioniert (durch Testen ohne Kabel) der Shunt Resistor ist ja für den Power also PCIE Kabel zuständig. Jetzt wollte ich fragen ob ich das reklamieren soll oder einfach den Shunt Resistor ersetzen soll?
Habt ihr Tipps ist das vielleicht leicht? Woher kriege ich so einen Shunt Resistor und muss es genau der gleiche sein? Außerdem wollte ich wissen ob jemand vielleicht schon mal so einen Fall hatte mit eBay Kleinanzeigen? Ich habe gelesen man kann einfach einen Kabel an der Stelle überbrücken und dann sollte alles funktionieren aber das soll nicht empfehlenswert sein.. Ich weiss nicht was ich machen soll, auf den Stress mit DHL habe ich eigentlich auch keine Lust am Ende erst nach 6 Monaten das Geld von denen zu kriegen oder gar nicht. der Verkäufer besteht drauf das ich es mit DHL kläre er hilft kaum und lässt sich auf nichts ein er besteht außerdem drauf das die GPU vorher funktioniert haben soll was ich aber bezweifle da wie wir sehen der Shunt Resistor durchgebrannt ist.
Freue mich auf Tipps
Danke
 

Anhänge

  • 12DC6CE9-01B8-4DF0-99A5-22AF69F01E63.jpeg
    12DC6CE9-01B8-4DF0-99A5-22AF69F01E63.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 518
  • F1A05785-0107-41A8-BF1F-A1796AAFCA30.jpeg
    F1A05785-0107-41A8-BF1F-A1796AAFCA30.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 503
  • BF1A4F10-9782-45DD-9FB3-E0A1889404A7.jpeg
    BF1A4F10-9782-45DD-9FB3-E0A1889404A7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 511
DHL hat gar nichts damit zu tun, da der Defekt ja offensichtlich nicht von denen produziert wude. Hast du aber über Paypal mit Käuferschutz bezahlt bleibt dir der Weg da nen Fall zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Der Lord
Nicht lange rum fackeln und den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen. Vorausgesetzt du hast damit auch bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und JoeDante
naja selber schuld wenn man

1. nicht mit Paypal bezahlt und das dann so abwickelt
2. alte Hardware käuft und denkt das sie super noch läuft
 
Bei ebay Kleinanzeigen mache ich das immer so: Abholen + Anschauen und ausprobieren.
Ich verkaufe zwar nur aber genau das rate ich dir auch.

Weiter stellt sich die Frage, wie weit ist der Verkäufer weg? Hast du Paypal friends oder Paypal Dienstleistung bezahlt?
 
zur abwicklung wurdfe ja schon einiges gesagt, aber ein shunt brennt auch nicht immer einfach so durch, sondern sichert andere schaltungen vor überlast.
 
Ein shunt dient zum genauen Messen des Stroms da, er ist keine Sicherung... :rolleyes:
Zum Rest ist eingtlich alles gesagt worden, DHL kann nichts dafür das du dir defekte Ware hast andrehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und AB´solut SiD
Dass du das Ding sofort reklamieren sollst bzw. Käuferschutz in Anspruch nehmen sollst wurde schon gesagt.

Zum Thema Reperatur muss ich dich enttäuschen.
Ein Shunt ist kein Bauteil, das einfach mal so stirbt.
Wenn ein Shunt durchbrennt, dann deswegen, weil eine andere Komponente - z.B. ein MOSFET - defekt ist, und deswegen ein Kurzschluss geschieht.
Wenn du jetzt den Shunt erneuerst, ist der kaputte MOSFET noch immer da - und dann wird der neue Shunt sofort wieder zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Es erschließt sich mir immer nicht, wieso man an Sachen rumschraubt, die man noch reklamieren möchte.
Spielt doch dem Verkäufer nur noch weiter in die Hände, sich dann darauf zu berufen, dass der Käufer durch solche Aktionen Schuld ist am Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also irgendwie sieht der Shunt für mich auch nicht original aus. Werden die nicht generell gerne überbrückt, um bei Hardmods das Powerlimit zu umgehen?

Reklamation wirst du aber vermutlich fast vergessen können, von Privat zu Privat, du hast daran gewerkelt, etc.
Wirst mehr Glück haben, wenn du dich an EVGA direkt wendest, vielleicht können die dir zumindest eine Reparatur anbieten.
 
tomgit schrieb:
Also irgendwie sieht der Shunt für mich auch nicht original aus. Werden die nicht generell gerne überbrückt, um bei Hardmods das Powerlimit zu umgehen?
Der Shunt sieht definitiv nicht gut aus. Aber ob das wirklich der Hauptfehler ist wage ich zu bezweifeln. Was hat man denn mit dem Liquidmetal mod (an sich nen Kurzschluss/Überbrückung) an den Shunts gemacht. Richtig um die Messung des Stroms zu täuschen.
 
Läuft die Karte denn ohne Shunt….? Also wenn du diesen komplett überbrückst..?

Wenn ja Kauf dir nen neuen Shunt löst Ihn dir ein und mach nen Haken hinter.
 
Die Karte läuft ohne Shunt nicht, bzw nur im 2D Modus mit 550MHz. Es hat einen Grund warum der Shunt so heiß geworden und letztendlich durchgebrannt ist. Den einfach auszutauschen wird da auf Dauer nicht viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Sagen wir es so, teure Lektion. Wenn ich „Kleinanzeigen“ im Header des Posts lese weiß ich genau worum es geht …. Übers Ohr gehauen

Aber zum Thema, wenn’s kaputt ist Versuchs einfach … mehr defekt wäre am Ende des Tages dadurch auch nicht mehr wenn sie jetzt schon unbrauchbar ist.
 
d3nso schrieb:
Die Karte läuft ohne Shunt nicht, bzw nur im 2D Modus mit 550MHz. Es hat einen Grund warum der Shunt so heiß geworden und letztendlich durchgebrannt ist. Den einfach auszutauschen wird da auf Dauer nicht viel helfen.
Interessant, warum wird dann mit liquid metal dieser oft überbrückt..? Damit man doch das Power Target umgehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Damit eliminierst du aber den Shunt nicht, du änderst nur den ohmschen Wert dadurch. Du könntest genau so gut einen zweiten Shunt auf den ersten löten, was auch auf längere Zeit die bessere Lösung ist, da das LM Lötzinn zersetzt. Ich spreche da aus Erfahrung... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker und Wolfpac
Das einlöten ist kein Drama und auch für Beginner gut möglich.. Wenn der Shunt immer noch durchbrennt kannst du den MOSFET austauschen. kostet circa 50ct die Bautteile.. Gibts bei Conrad, Reichelt oder Digikey.
 
Der_Picknicker schrieb:
Läuft die Karte denn ohne Shunt….? Also wenn du diesen komplett überbrückst..?

Wenn ja Kauf dir nen neuen Shunt löst Ihn dir ein und mach nen Haken hinter.
Wie meinst du komplett überbrücken
 
Zurück
Oben