Evga GTX260 SSC will einfach nicht wie ich will

blini

Cadet 1st Year
Hallo Jungs und Mädels

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Rücksichtnahme da ich nicht so der Fachmann hier bin.

Mein Prob ist folgendes:

Hab heute Morgen die Grafikkarte von Alternate erhalten was echt super schnell ging :)

Dann baute ich ganz ungeduldig die Karte ein und musste festellen das ich kein Bild bekomme stattdessen ein doppelten Pieps ton vom Mainboard.

Mein aktuelles sys ist:

Hauptplatine: 965P-DG6 Rev 1.0 von Gigabyte
Speicher: 2 Gb Skill 800
Netzteil: BQ Blackseries 500W
Alte Graka: 8800GTX OC von MSI
CPU: E6300

An was kann es liegen das die Karte nicht will?? Das Mainboard unterstützt glaub ich kein PCIe 2.0?! Dachte wenn die 8800GTX funktioniert müsste es mit der auch gehen.
Hat das Netzteil zu wenig Power?

Ich bekomme nächste Woche ein neues Mainboard von Asus und dazu noch einen E8400.

Bin ratlos ob ich das Teil am Montag wieder zurück schicken lassen soll.....

Bei meinem Kumpel der hat nen 1 Jahr alten Dell XPS mit ner 8800GTX drin und 750W Netzteil haben wir heute morgen schon die GTX260 bei ihm eingebaut und es kam auch kein Bild!

Danke für die Hilfe im voraus.

Das du kein PCIe 2.0 hast macht erstmal nichts, hab ich auch nicht.
Hast du die Karte ordentlich mit Strom versorgt ?
Die Karte hat 2 Stromanschlüsse.

Ja das sollte auch nicht anderst funktionieren wie bei der 8800GTX, der Lüfter dreht auch voll hoch was fürs booten normal ist, dann bleibt aber der zustand einfach erhalten und kein bild..Stattdessen kommt nach ca.4 sekunden ein piepen vom mainbord.

Muss noch hinzufügen das nach dem ersten einschalten es stark gerochen hat so elektro geruch keine ahnung aber ihr kennt den geruch sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch kein Bild bei deinem Kumpel hattest,dann schick die Karte mal zurück...hast ja 14 Tägiges Rückgaberecht

leuchtet die led der gtx260 grün?nvidias vorgabe sind 36ampere auf der 12volt schiene.

Erstmal Herzlich Willkommen auf CB :schluck:

Ich würde die Karte auch zurück schicken, wenn sie an verschiedenen PC nicht funktioniert.

Könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht eine Inkompatibilität der Karte zum Mainboard vorliegt. Ich meine der 965P Chipsatz ist ja mittlerweile auch schon ein bisschen urig und es handelt sich um die Revision 1.0. Da könnte so etwas bei einer modernen Karte vorkommen.
Als erstes würde ich aber noch versuchen, falls noch nicht geschehen, das neueste Bios aufzuspielen. Wenn das dann immer noch nicht klappt, dann die Karte versuchen, in einem anderen Rechner auszuprobieren. Wenn sie dort läuft, weißt du, dass es am Mainboard liegt.

Hoffe nur ich hab die Karte nicht beschädigt mit dem dummen Netzteil weils so gerochen hat. Denn dann ist klar wieso die Karte auch beim Kumpel den ich übrigens total geweckt hatte :) nicht mehr tut. Ich werde sie wohl am Montag zurück schicken und hoffe das es schnell wieder eine neue habe denn muss am 06.02.09 auf ne lan und bis dahin sollte es rennen.

Meint ihr das ich nicht gleich noch nen neues Netzteil kaufen sollte und das BQ raus schmeisen soll?? Hab gerade paar seiten über die Probs bei BQ gelesen und bin nicht gerade positiv zu sprechen auf das teil..

@Edzard: Hab die karte heute morgen schon beim kumpel drin,dem sein Dell XPS ist gerade mal nen Jahr alt hoffe das die bei Dell nen gutes Mainboard haben.

Kauft euch keinen DELL wir haben fast ne stunde gebraucht bis wir seine alte 8800GTX ausgebaut hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet baut sehr gute Netzteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am NT liegt.
Hast du auch sicher die Graka an 2 unterschiedlichen 12Volt Schienen angeschlossen und nicht alles an einer Schiene?

Das Problem hatte schonmal jemand hier. Dieser Test zeigt wieviel deine Graka wirklich braucht: (etwas runterscrollen)

http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-6.html

Gruß

Wie gesagt hab ich die Kraka identisch angeschlossen wie die 8800GTX, das sind die 2 kleinen stecker wo drauf steht pcie 1 und pcie 2. Wüsste nicht wie ich es sonst anschließen sollte. Da es ja beim kumpel mit nem 750W Dell netzteil auch nicht geklappt hat bin ich schon stutzig. Aber wie gesagt vielleicht hab ich es ja schon abgeschossen beim ersten anschließen.

Es ist gut möglich, dass die Grafikkarte defekt ist.

Nochmal: Aus deinem Netzteil kommen mehrere dicke Stränge. Du musst deine Komponenten mit mindestens zwei dieser 12 Volt Schienen (dicke Strange:D) mit Strom versorgen.
Wichtig: Deine Grafikkarte mit 2 unterschiedlichen 12Volt Schienen mit Strom versorgen

Eine deiner Schienen liefert (glaube) 18 Ampere. Wenn deine Graka schon 16 Ampere zieht darfst du natürlich nicht noch MB+CPU+HDs+... dran hängen, da du sonst mehr wie 18 Ampere aus der Schiene "ziehen" würdest.

PS: Wie du auf der oben verlinkten Seite siehst zieht ne 8800GTX "nur" 13 Ampere. Es würde theoretisch gehen alles an eine 12V Schiene zu klemmen (aber es könnten Probleme/Schäden auftreten)

Viel Glück:D

Zuletzt bearbeitet:
Ein direktes Bild will nicht klappen aber so gehts ja auch. Also das kann schon sein das es an einem dicken kabel hängt. Wäre natürlich misst wenn ich die karte dadurch geschrottet habe beim ersten anschließen :( bekomm ich denn überhaupt ersatz oder bleib ich auf dem haufen hocken?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf den Bilder sieht man halt nicht, ob die Stecker PCI 1 und 2 aus einer Leitung kommen oder nicht. Ich denke aber aus der ersten 12 Volt Schiene mit 25 Ampere. Das reicht locker. Überpüf einfach mal ob alles über ein Schiene angeschlossen ist. Wenn ja: nutz beide Schiene und teste nochmal. Wenn nein:

Ich denke deine Graka ist defekt. Inkompatibilität kann man ja weitestgehend ausschließen, da auf einem komplett unterschiedlichen System genau der gleiche Effekt (tut nix:D) auftritt.

Edit: Wenns dann immernoch nicht geht, schick die Karte zurück und sag einfach wie es ist: Die ging von Anfang an nicht. Vermulich Produktionsfehler. Bitte um Ersatzgerät.

Keine Sorgen des wird schon...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal am netzteil nach geschaut wo die 2 kabelein denn so hin gehen. jedes steckerkabel geht seperat ins netzteil.Hab auch sonst keinen stecker der da auf die graka passen könnte. Mit dem adapter von evga der mitgeliefert worden ist sollte es aber klappen oder?

Also mit dem adapter stecker ist es das gleiche wie vorher. Lüfter läuft kein bild und nen piepston vom mainbord. Das ding geht am montag zurück zum sender.

thx für die schnelle hilfe und netzteil kommt mir trotzdem nen neues her :)

Zurück
Oben