EVGA GTX285 Hitze Problem ?

Spamalot

Ensign
Guten Abend

Ich melde mich bei euch, da mir die Wärmeentwicklung meiner Grafikkarte langsam sorgen macht und ich auch langsam schon angst beim zocken habe das etwas passieren könnte.

Ein Beispiel wäre da das Spiel Red Faction: Guerrilla. Im Idel liegt die Temperatur bei offenem Gehäuse bei 76°C (Fan Speed 50%).
Starte ich nun RF:G steigt die Temperatur schon nach ca 1 min im Hauptmenü auf 91°C und der Lüfter läuft konstant auf 100%, im Spiel selber klettern die Temps auf 101°C.

Nach kurzem googeln habe ich mir dann dieses Tool/Programm www.ozone3d.net/benchmarks/ runtergeladen um die Grafikkarte erneut auszulasten.
Die Temperatur stieg innerhalb 4 Minuten von 76°C auf 105°C aus angst habe ich den Test dann beendet.

Die Karte wurde am 22.03.2009 gekauft.
Sie wurde öfters gereinigt und ist zum jetzigen zeitpunkt nur geringfügig verstaubt.
Der Tower besitzt einen relativ guten airflow es sind 2 extra Lüfter im Tower verbaut,
standartweiße einer hinten und einer vorne ( beide sind richtig ausgerichtet).
Selbst ein 3te 120 Lüfter hat keiner vorteile gebracht.
Ausgelesen wurden die Temps mit dem tool EVGA Precision.

Vielleicht kennt jemand von euch das problem oder weiß wie es sich beheben lässt ?
Oder ist es ein Garantiefall?

Wäre schön wenn jemand seinen Senf/Meinung dazu beitragen könnte. Vielen Dank.

Gruß Spamalot

Zuletzt bearbeitet:
du könntest die wlp erneuern (gegen zb. ac mx-2), die alte wird wohl eingetrocknet sein.
funktioniert der lüfter anstandslos?

wenn du noch garantie hast, würde ich einen umtausch versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist 100% in ordnung. Nur hört er sich auf voller Stufe an wie ein Staubsauger =)
Er macht sich sogar bemerktbar wenn er mit dem EVGA Tool gedrosselt wurde.

Ich würde da gar nicht lange überlegen. Dafür hast du ja eine Garantie, die du hier ganz klar in anspruch nehmen kannst.

Gruß Dennis

Ganz Klare Sache, ab zur Garantie, Die Karte ist defekt, Hatte den Fall bei jemanden mit ner 295

jop Garantie in Anpruch nehmen. Bringt dir noch den Vorteil, dass du wahrscheinlich wieder eine frische Karte bekommst die, wenn du sie verkaufen willst etwas mehr wert ist.

Nun dann werd ich die Karte vorm Wochenende noch rausschicken. Muss sie dann wohl erst nach Hardwareversand.de schicken.
Vor einiger zeit hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt einen neuen Kühler für die Grafikkarte zu kaufe.... Max 50 euro warendafür eingeplant.
Ich glaube aber eher ich werde die Karte dann verkaufen und mir eine andere kaufen,
die GTX 460 HAWK von MSI hat es mir da angetan, teilweise oder sogar gerade wegen dem tollen kühler. Ist nur die Frage ob es sich der umstieg lohn.

Werde die Karte dann morgen ausbauen und einschicken.

Danke an alle.

Zurück
Oben