EVGA GTX460 - Superclocked - FTW

fabulan

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbasegemeinschaft,

möchte mir gerne in den nächsten Tagen eine GTX460 kaufen und bin auf die EVGA's gestoßen. Die haben mal 3 unterschiedliche Karten im Angebot:

1. EVGA GeForce GTX 460 - 175€
2. EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked (EE) - 192€
3. EVGA GeForce GTX 460 FTW (EE) - 213€

Preise aus mix-computer.de

Für mich sehen diese Karten baugleich aus. Kann es sein dass dies auch der Fall ist und nur verschieden programmiert sind?
Wenn ja ist es ja dann möglich die normale GTX460 so zuübertakten dass man eine FTW hat und sich keine Gedanken über Kühlprobleme machen muß?
Preisunterschied satte 38€!!!

Garantie glaub verliert man bei EVGA nicht oder?

Liebe Grüße,
Fabulan

http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Das nVidia-Referenzdesign der GTX460 ist in allen Lebenslagen leise, und die Karte kann mühelos auf 800/1600/2000 übertaktet werden. Mit diesen Taktraten ist die Karte schneller als die teurere HD5850 mit Standard-Takt ! Die verlinkte Garte hat nach Registrierung auf der Hersteller-Website 10 Jahre Garantie.

Die höher taktenden Versionen sind rausgeschmissenes Geld. Die o.g. Taktraten sind für den Standard-Kühlkörper kein Problem.

Einfach MSI-Afterburner installieren, die Taktraten einstellen und Spass haben...

Der Unterschied liegt in den Taktraten für GPU, Shader und Memory.

Mit dem MSI Afterbruner kannst Du aber auch sehr gut und einfach selber übertakten.
Mit dem NiBitTor kannst Du wenn Du willst diene gefundenen Ratings auch ins Bios der Karte schreiben.

Also ein kann aber kein muss.
Wenn Du dich mit Übertakten nicht auskennst und auch kein Risiko eingehen willst musst Du die paar Euro wohl mehr bezahlen

DerHoschi schrieb:
Mit dem NiBitTor kannst Du wenn Du willst diene gefundenen Ratings auch ins Bios der Karte schreiben.

Das würde ich auf keinen Fall machen! Wenn die Karte (was ich nicht glaube) tatsächlich mal kaputtgeht, kann man Dir das OC nachweisen ! OC per Software (MSI Afterburner) ist völlig ausreichend und nicht nachweisbar !

Also Kühlprobleme gibts da keine? und Garantieverlust ebenso? Glaubst du dass sie baugleich sind und ich vielleicht auch mit 850/1000/1700 takten kann (like FTW)?

Genau,

kauf die Billigste...
Ich habe meine Gainward GS auch auf 800/1600/2000 laufen via MSI Afterburner....
Bis lang ohne Probleme. Der Kühler/Temperaturen haben sich auch nicht verändert...

Mit jeder normalen GTX460 sollten die Taktraten klappen..

Also Kühlprobleme gibts da keine?
Solange du nicht an der Spannung drehst...Nein.

und Garantieverlust ebenso?
Garantieverlust ist beim Takten schon gefährdet...
Aber wie will man dir ein Software-OC nachweisen?
Da solltest du dir keinen Kopf machen.
Sobald du die Karte woanders einbaust und kein Afterburner mit dem bestimmten Profil installiert ist, läuft sie mit den normalen Taktraten

Bei Hardware-OC sieht es schlechter aus, da die Taktraten fest auf der Karte verewigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Infos. Hab mir gerade etws Geld gespart :)

Liebe Grüße,
Fabulan

freyny80 schrieb:
Das würde ich auf keinen Fall machen! Wenn die Karte (was ich nicht glaube) tatsächlich mal kaputtgeht, kann man Dir das OC nachweisen ! OC per Software (MSI Afterburner) ist völlig ausreichend und nicht nachweisbar !

Das überprüft kein Hersteller. Die geben dir einfach direkt eine neue Karte, da dass überprüfen von Technikern zu teuer ist.

Wie bereits erwähnt: die "normale" EVGA kaufen und selber ocen.
Ich kann die Karte ruhigen Gewissens empfehlen ... zumindest ist meine leise und gut übertaktbar ;)

PS: für das FTW-Modell hatte ich mich auch interessiert, weil mit SpaWa-Kühlern ausgestattet,
jedoch ist hier die Garantiezeit auf 2 Jahre beschränkt.
Wahrscheinlich trauen die Hersteller ihren eigenen Produkten nicht mehr, wenn es um Langlebigkeit geht :D

wahrscheinliche eine blöde frage :) ....aber wie schauts mit garantieverlust aus wenn ich selbst kühlrippen auf die Sannungswandler klebe?

is das auch bei der GTX400 noch aktuell?
Ja sicher, 10 Jahre Garantie bei Registrierung & kein Garantieverlust bei OC oder Kühlerwechsel.

Das ist halt der Vorteil an EVGA, die paar € mehr lohnen sich. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben