EVGA GTX690 (Quad) SLI - CPU ausreichend?

AntiPro

Banned
Hallo,

ich will mir demnnächst in mein System eine zweite GTX 690 kaufen. Für was das gut sein soll etc sei hier mal dahin gesetellt :P

Mein System:

CPU: i7-3770k
Cooler: Noctua NH-D14
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
GPU: EVGA GTX690 Power: Enermax Evo 87+
RAM: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Black Dragon
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Tower: Cooler Master HAF XM Fans: 4x 200mm + 2x 140 mm

Hierzu habe ich einige Fragen:

Kann mein CPU genügend Rohdaten liefern?
Hat jemand Erfahrung mit Wärmeentwicklungen bei SLI (mit diesen Karten)
Wie stark sind die Mikroruckler? Gab es Treiberupdates die das gefixed haben?
Das Netzteil reicht natürlich nicht ich werde mir das hier zulegen: Enermax Platimax 1500 Watt (falls ich mal ne 3te Karte einbaue)

Gibt es sonst etwas was ich bei SLI beachten muss? Hab zwar schon einige PCs gebaut/gesehn aber mit Multi-GPU hab ich keine Erfahrung.

Ich will nicht so viel Geld in die Hand nehmen damit andere Komponenten das System dann ausbremsen :)

Eure Meinung würde mich interessieren, vielen Dank für eure Hilfe!!

Die Karte hat eine TDP von 300 Watt, also brauchst du kein 1500 Watt NT. Vor Allem für 300€.
3 Davon wäre 6-fach SLI, das ist in der Praxis völlig unsinnig. Mit 2 690 hast du 4-fach SLI und kommst mit einem 800 oder 850 Watt NT aus.

Vielen Dank für deine Antwort!!
Werde dann zu einem kleineren Netzteil greifen!! (Schon mal was gespart)!

Meinst du der CPU kommt damit noch klar? Ein Mitarbeiter einer Fachfirma (die an Privatkunden verkauft) sagte mir es könnte knapp werden. Allerdings weiss ich nicht ob er mir nur nen neuen CPU andrehen wollte oder mich ehrlich beraten hat. Dewegen frage ich hier.

Ehrlich? 780Ti SLI kostet weniger und ist schneller, die 690 bekommst man noch ganz gut verkauft. Solang die fps durchweg über 70 liegen spüre ich keine Mikroruckler. Darunter stört es auch heute immer noch.
Und die Cpu reicht in den üblichen Szenarien gut aus, zur Not taktest sie hoch oder tauschst gegen ein 2011er System wenn du an die Grenzen stößt. Hängt alles an Spiel, Auflösung und Details.

Ich meine auf CB mal gelesen zu haben, dass bei quad SLI die Microruckler-Probleme stark abnehmen. Aber das ist sicher schon 1-2 Jahre her, keine Ahnung wie das mit aktuellen Treibern aussieht. (wobei sich da ja prinzipiell einiges verbessert hat)

Auf jeden Fall ausreichend, um ev. noch mehr Druck zu erzeugen dreh die CPU auf 4,5ghz und gut is.

Für ordentliches OC auf allen Komponenten würde ich ein Netzteil über 850W bis zu 1200W als sinnvoll sehen.

Der 3770k ist gerade übertaktet immer noch eine der schnellsten Gaming CPUs, sollte also auch hier ausreichen.

Da du ja einen i7-K hast, kannst du den Takt erhöhen.
Von der Idee mit 3 690 würd ich mich jedenfalls verabschieden.
Zu teuer, stromfressend und problembehaftet.
Dann lieber 2 780Ti kaufen.

Nur so am Rande da alle davon auszugehen scheinen: bin mir ziemlich sicher dass 3x 690 bei Spielen nicht möglich ist, 2x 690 sind Quad-SLI, mehr geht meines Wissens nicht. Ohne mal den Sinn von 2x 690 zu hinterfragen: falls du damit auf extreme Auflösungen, Downsampling etc aus bist, sollte dir gesagt sein, dass das mit 2GB VRAM je nach Spiel schon jetzt / bei Spielen für die neuen Konsolen in Zukunft recht eng wird (für max texturen etc, laufen tuts mit geringern natürlich trotzdem)

ich würd ja lachen wenn der TE mit 1680x1050 spielt

würde aber auch eher zu 2x gtx780 tendieren. die haben mehr power als die 690 und sind imho sicher besser zu kühlen.
also mein 780@1045mhz rennt bei maximal 45°.

ob man allerdings 4x gtx 780 in einem system einbauen kann is mir nicht geläufig. denke aber mit 3 von den dingern wird man sicher glücklich werden

Zuletzt bearbeitet:
cpu und netzteil sind ausreichend.

dir ist aber bewusst, dass die 690 ein speicherkrüppel ist und eine 2. nicht gerade sinnvoll ist?

du wirst höchstwahrscheinlich die leistung der karte im sli nicht ausfahren können aufgrund des kleinen vrams

Hmm wie ich das jetz so rauslesen kann müsste der CPU mithalten können. Das ist doch schon mal was!!! :)

Dass die GTX 780 TI besser ist als die GTX 690 kann ich mit meinem Amatuerwissen nich sagen jedoch sprechen die Werte für sich???

GTX 780 TI

Takt: 980 MHz
Stream: 2880
Speicher: 3072 MB DDR5 @ 7008 MHz

GTX 690

Takt: 915-1019 MHz
Steam: 3072
Speicher: 4096 MG @ 6008 MHz
Das ganze MAL 2? wegen 2 Chips?????

Zudem hab ich einen kleinen Aritkel gefunden:

HTML:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx780ti/bench/bf4-1.jpg
Ergänzung ()

hey!! was bedeutet das? kleiner VRAM?

eine gtx 690 hat aber nur 2 GB VRAM ;)
die 4 Gb entsprechen 2*2 GB

naja was man aus der BF3 Statistik sieht ist die 690 die 2. Beste .. oder seh ich das falsch? o_O

Weil die sache ist klar für 1 690 krieg ich fast 2 780 TI OC .. das ist natürlich ne überlegung wert dann!! Was bedeutet die erste Statistik und warum ist die 690 da so weit unten, wenn sie dann in BF3 die anderen Karten schlägt?

Nochmal die Frage: Welche Auflösung nutzt du ?

Und was erhoffst du dir von einer weiteren 690 ?

Ich will hier KEINE massendiskussion über FPS starten .. das läuft immer ins NIRVANA .. jedoch spiele ich Shooter unter 150 Frames normalerweise nicht :) WARUM ich das mache ist meine Sache.. manche sagen das Auge sieht nur 24 Bilder.. andere sagen dein Monitor hat nur 60 Herz BLA BLA BLA .. ICH sage für MICH ich will viele Frames :) Das mag nicht sinnovoll sein .. warscheinlich auch total bescheuert aber so ist das numal :) Zudem spiel ich BF4 etc. nur auf alles Ultra und Maxed out.

Ich hab mir extra einen kleinen LED-Monitor zugelegt: 1280x1024 px damit ich noch mehr Frames habe (ja so krank bin ich :D)

HELWRITER vielen dank dass du mir hier weiterhilfst :)

von einer weiteren GTX 690 BZW von 2 gtx780 TI erhoffe ich mir ganz einfach .. mehr Frames :)

jet sinds in BF4 auf alles Ultra etc ca. durchschnittlich 100 .. ich will mehr :)

BITTE BITTE BITTE :D keine diskussionnen jetzt über FPS und was man sieht und warnimmt :)

Wichtig ist nur :

Was ist besser:

2 x gtx690

oder

2x gtx 780

preislich ist es fast kein unterschied o_O

Die 780Ti ist eine single Gpu Karte und hat 1GB Vram mehr. Für eine 2. 690 musst du 850€ hinlegen, für deine gebrauchte 690 bekommst du noch 500€. 2 780Ti kosten dich also 170€ weniger als eine 690 (2*590€ - 500€).
Bei manchen Spielen skaliert das SLI gut, dann ist die 690 etwas schneller als die 780Ti. In andren Spielen läuft das SLI schlecht oder gar nicht. Darum ist im Mittel die 780Ti schneller.

Zurück
Oben