Evga GTX970 FTW 2.0

andre_2411

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor kurzem über den Händler meines Vertrauens eine Evga GTX970 FTW 2.0 bestellt und diese Grafikkarte auch erhalten.
Nun hab ich ein kleines Problem. Diese Grafikkarte gibt beim spielen komische Geräusche von sich (rasseln). Erst dachte ich es sei dieses berüchtigte Spulenfiepen was ich aber ausschließen kann, da die FPS gerade mal bei 40 sind und dieses Fiepen ja eigentlich bei über 300 Fps meistens auftritt. Am Lüfter kann es auch nicht liegen da dieser aus ist (Idlebetrieb). Außerdem tritt dieses Geräusch nur beim spielen auf (nicht im Speilhauptmenü).

Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand sagen könnten was dieses Geräusch verursacht bzw wie man diese beheben kann.
:freak:

mfg

Meine GTX 970 (Palit) hat schon ab 20 FPS hörbares fiepen von sich gegeben.
Mach mal das Case auf und hör genauer hin.
Mfg.
Lord-Nirox

hab ich gemacht und es kommt definitiv von der Grafikkarte. Die Lüfter sind aus und nur diese rasseln ist zu hören oder wie das heißt und nur im spiel selbst. Sobald ich vom Spiel ins Spielehauptmenü wechsel ist es ruhig. Da höre ich nur den Lüfter von meinem Prozessor.

Klingt ganz nach Spuhlenfiepen. Wobei bei manchen Spielen wirst du es auch im Hauptmenu hören.

Klar ist das Spulenfiepen... Wer sagt denn dass das erst ab 300 FPS auftritt? Das ist Quatsch. Den Spulen ist es vollkommen egal wieviel FPS gerade anstehen.

Das ist wohl das Zirpen. Das habe ich bei meiner EVGA 970 auch. Pfiepen hab ich selber nur im höheren FPS Bereich ab ca 100 FPS. Dann hört man es deutlicher. Das Zirpen beginnt schon bei niedrigen FPS. Ich habe auch festgestellt das es sich anders anhört, wenn das Bild dunkel bzw hell ist.

Zengarem schrieb:
Die Lüfter sind aus????
Das machen die neuen Karten nun, fangen erst ab einer gewissen Temperaturen an zu drehen :)

jap die lüfter sind aus. kann mir unter zirpen nicht wirklich was vorstellen.:freak: ^^

bzw spuhlenfiepen ist doch ein sehr hohes geräusch oder irre ich mich da??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX 970 von Palit hat die Tonleiter rauf und runter gefiept :)
Manchmal auch so sprunghaft wie man es von alten Modems gewohnt war/ist.
Wenns dich stört -> zurück damit
Wenns dich nicht stört -> behalten
Mfg.
Lord-Nirox

nee also so etwas habe ich nicht der ton bleibt konstant.

Bloß ist es wirklich so das alle GTX970 betroffen sind??

Ja, manche sind leiser andere lauter :)

Die 970er kann man echt vergessen. Mein Bruder hat jetzt die viete EVGA 970 SC wegen den ganzen Gerassel. Zwischendurch hatte er mal eine Zotac Omega, die rasselte recht leise. EVGA will ihm in den nächsten Wochen jetzt eine mit besserer Spannungsversorgung schicken, ob das eine Classi wird oder nur eine verbesserte Revision. Mal gucken was das wieder wird...

Deshalb wechsel ich jetzt auf ne GTX 980.
Und hoffe das es da besser ist.
So hab ich auch noch bissle mehr Luft für Star Citizen :D
Edit: EVGA soll an einer besseren Version arbeiten die das Spulenfiepen nicht haben soll.
Mfg.
Lord-Nirox

Die meisten 970 GTX sind nicht laut .

Meine Phenom 970 ist sehr leise . :D

Aber es sind bei fast jedem Modell leider immer wieder laute dabei .

WTH - Spulenrasseln? :skull_alt:
Dann halt auf die 390X warten ...

Morgen wird beim Kumpel eine 970 Zotac verbaut. Ich ahne böses...

Zurück
Oben