News EVGA Precision X1: Tool unterstützt die GeForce RTX 4090, der Hersteller nicht

q3fuba schrieb:
Zudem unterstützen manche dieser Tools nicht mal "fremdkarten", also KArten anderer Custom Designer, was zusätzlich noch ne Frechheit ist!
Wieso ist das eine Frechheit?
Wenn ich ein Custom Designer bin, entwickle ich doch Software primär für meine eigenen Produkte.
Das die Grafikkarten anderer Custom Designer unterstützt werden ist doch nur ein Goodie.
 
q3fuba schrieb:
Zudem unterstützen manche dieser Tools nicht mal "fremdkarten", also KArten anderer Custom Designer, was zusätzlich noch ne Frechheit ist!
Ich weiß ja nicht welches Tool du meinst, aber sowohl der Afterburner als auch PrecisionXOC unterstützen - dank der Basis Rivatuner - Fremdkarten. Meine Zotac läuft einwandfrei mit beiden.
 

EVGA Precision X1: Tool unterstützt die GeForce RTX 4090, der Hersteller nicht​


Was soll die Überschrift bedeuten?

Das Tool unterstützt die 4090, der Hersteller des Tools aber nicht!? Das ergibt keinen Sinn! Mit dem Tool unterstützt er doch die 4090- Serie!

Galarius schrieb:
Versteh nicht ganz wieso das ein ganzer Artikel wert ist

Wohl um nochmal die ganze Trennungsgeschichte aufzuwärmen und die ganzen Links nochmals unterzubringen, was dann noch einmal weiteren Traffic generiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der letzte ein kleines Problemchen hatte musste es sowieso ein Update geben (die älteren Karten werden ja noch verkauft) und bei dieser Gelegenheit wurde die 4090 eben mit aufgenommen - so bleibt man im Gespräch und streut nebenbei noch etwas Salz in die Wunde.
 
lanse schrieb:
Hoffe, dass Nvidia dieses sehr schlanke und leicht zu bedienende GeForce-only-Tool "übernimmt" und vielleicht in GeForce Experience integriert.
Das Tool ist doch nur ein aufgebohrtes UI für den Riva Tuner wie auch schon der MSI Afterburner und weitere Tools, die alle dieselben Riva Tuner Funktionen anbieten.
Ist doch eher Geschmacksache seitens des UI was man bevorzugt.
 
Precision X1 ist ein "Nachbau" auf neuer Codebasis und in enger Kooperation mit Nvidia entstanden. Deshalb böte es sich an, dass Nvidia das "übernimmt".
MSI und ASUS haben noch Lizenzvereinbarungen mit Alexey Nicolaychuk. So wie sich der Entwickler in der Vergangenheit verhalten hat, wird Nvidia mit ihm sicher nicht in's Geschäft kommen.
 
Motorrad schrieb:
Was soll die Überschrift bedeuten?

Recht Simpel:

Das Tool kann mit der 4090 umgehen. Warum schrieb ich auf der ersten Seite. EVGA bietet aber keine 4000er Katen an und produziert auch keine Grafikkarten mehr.
 
Cool Master schrieb:

Kommt das Tool nicht von EVGA!? Wenn ja, dann unterstützt es doch die RTX 4090! Und wenn das so ist, dann ergibt eben die Überschrift keinen Sinn.

Das sollte doch verständlich sein!


Das Tool scheint wohl von EVGA zu kommen: https://www.evga.com/precisionxoc/
 
@Motorrad

Da steht EVGA drauf aber der Unterbau ist, wie ich schon schrieb, überall gleich. RivaTuner, also die Basis, kommt von Alexey Nicolaychuk. Es spielt also keine Rolle ob man nun MSI Afterburner, Asus whatever oder EVGA nutzt es ist alles das gleiche nur mit einem anderen Logo.

Also erneut, die Überschrift bezieht sich darauf, dass EVGA die Karten nicht mehr baut. Bis vor kurzem war EVGA der größte Anbieter von Nvidia GPUs. Da EVGA aber keine Grafikkarten mehr produziert wird die 4090 nicht unterstützt. Die letze offizielle Karte von EVGA war die 3090 Ti bzw. 3080 Ti.
 
Wenn das EVGA X1 für die RTX 4090 läuft, sollte es auch unter der RTX 4080 laufen und das tut es nicht. Keine Temp´s keine Lüfterkurve. Also was hat man davon, wenn die Hälfte nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bei mir läuft es mit einer 4090 bis jetzt, nutze es aber nicht, daher keine ahnung ob alles und es auch richtig läuft ...
 
Lüfterkurven sind schwarz also nicht vorhanden. Und somit unbrauchbar. Oder siehst du eine?
 
Wenn ich mit dem GPU Tweak 3 von Asus zurecht kommen würde, wäre es ja egal. Hat auch zwei Lüfterkurven. Offensichtlich ist das Tool so schlecht, weil mir keiner helfen kann. und nein Afterburner ist nicht die Option, weil nur eine Kurve. Ich stelle unterschiedlich ein, weil bessere Werte in sachen Kühlung.

Falls wer was los werden möchte Link Signatur unten.
 
Zurück
Oben