Notiz MSI Afterburner 4.6.6: Grafikkarten-Tool unterstützt RTX 50, aber kein Windows XP

Blublah schrieb:
Weiss jemand ob das anfängliche Problem mit RTX 5000 Karten und der 'custom curve' Funktion gefixt wurde? Afterburner hat Probleme mit dem Maximaltakt verursacht, wenn man eine custom curve angewendet hat.

Deswegen habe ich bisher für meine 5000er Karte ASUS GPU Tweak benutzt. Afterburner finde ich im allgemeinen allerdings besser (Man kann auch beide gleichzeitig laufen haben für unterschiedliche Funktionalität).
https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/us/index.php
das problem hatte ich nur zu Beginn des release. ab März schätze so der 3 treibe rmit unterstützung für die 5080 konnte ich uv ohne probleme betreiben und das mit richtig potenzial. siehe sonntagsumfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Hotzenplotz45
Dirk aus F. schrieb:
Einfach drüberinstallieren??

AnkH schrieb:
kann man drüberbügeln und bspw. das UV über Kurve wird übernommen?
Bei mir hat drüberbügeln bisher immer funktioniert und es wurden auch die Einstellungen vom Overlay übernommen. Andere Einstellungen habe ich mit dem Afterburner nicht vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, vti und Dirk aus F.
Wolfgang.R-357: schrieb:
MSI hat seinerzeit eine sehr weise Entscheidung getroffen, eine Software für alle (Nvidia) Hersteller. Da sieht man sehr gut was Offenheit und breite Unterstützung bringt, der Afterburner ist zur Standardempfehlung geworden. Ein Flickenteppich aus vielen Herstellern die ihr eigenes Süppchen kochen kann Nachteile haben
Soweit mir bekannt ist, macht das aber doch auch fast ausschließlich Unwinder und von MSI selbst ist da nicht wirklich jemand dran.
Heißt wenn er irgendwann keine Lust mehr hat, ist der Afterburner wahrscheinlich direkt tot.

Daher wäre es mir lieber, wenn Nvidia die Funktionalitäten zur GPU Steuerung alle in ihrer eigenen App unterbringen und pflegen würde.
Als AMD Nutzer braucht man den Afterburner ja auch nicht wirklich, weil über die Radeon Software alles gut einzustellen ist. Als Nvidia Nutzer braucht man ihn alleine schon, um ein ordentliches UV zu betreiben.
 
Er arbeitet für MSI, ob da jetzt einer oder mehrere dran sitzen ist doch egal, Hauptsache er weiß was er tut - was er offensichtlich weiß.
Wie gesagt, viele Hersteller bedeuten nicht zwangsläufig mehr Konkurrenz was zu besseren Programmen führt, sieht man sehr gut bei den Beleuchtungsprogrammen, der8auer hat das denke ich recht gut aufgezeigt.
Die anderen Programme für Grafikkarten haben sich mit der Zeit viel vom Afterburner abgeguckt, alleine das zeigt wie gut er dem Markt getan hat,
 
Floorp schrieb:
Ist der auch fuer nicht MSI Grafikkarten nutzbar?

ich nutze den schon immer, egal ob asus 750ti, palit 2080 gigabye 4060, zotac 4070ti/4070ti super und jetzt 4080 und zunkünftig asus 5090

das für mich das beste tool für OC/UV, auch wenn ich bei der asus gpu mir mal deren GPU anschauen werde zwecks der sensoren
 
wie Windows XP nicht mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Almalexia und Zohan93
xexex schrieb:
Keine Frage, aber bei diesem Tempo wird es auch in 10 Jahren noch ein Sammelsurium an Herstellertools geben. Zwei Jahre sind um, selbst die Webseite wurde seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...component-guidelines/dynamic-lighting-devices

So gesehen könnte man behaupten es tut sich was, oder behaupten es gibt ein Tool mehr, der aktuell für noch mehr Probleme sorgt. Mir würde ehrlich gesagt schon reichen, wenn es ein "ASUS Tool" geben würde, womit ich alle ASUS Geräte und die Beleuchtung steuern könnte, aber selbst dafür braucht man mehrere Tools.
was kann armoury crate nicht was du brauchst?
 
@Optimal Setting In diesem Fall zum Beispiel Spannungsüberwachung und Lüfterkurven für meine ASUS Astral, dafür bräuchte ich noch immer die GPU Tweak Software. Nur ist mit die Software lieber als Armoury Crate, was Treiber und Zusatzmodule für Hardware von diversen Herstellern installiert, egal ob man sie im Einsatz hat oder nicht.

Technisch gesehen würde AC aber in der Tat am ehesten dem entsprechen was ich gerne hätte.
 
Sehr schön. Das Change Log ist auch recht umfangreich. RivaTuner Statistics Server wurde in diesem Zusammenhang auch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Armadill0 schrieb:
Was sind denn das für Probleme? Meine 5090 taktet mit einer undervolting curve konstant bei 2700+ MHz bereits mit der Beta Version.
Das ist vlt "etwas" zu pauschal, ich glaube nicht das deine 5090 bei Tetris auf 2700mhz taktet bei 5% Auslastung . Den Takt reduzieren tun neben geringer Auslastung, ZU GERINGER VCORE aber auch noch andere Faktoren bei ineffizienter nutzung der Pathtracing Fuktion oder hohe Temperaturen oder FPS Limit.

Aber ja @Blublah , wenn es Fluktuationen beim Maximaltakt gibt wäre ein Problem bei Afterburner bei mir irgendwo an zwanzigster Stelle zu suchen.

Das das "verhalten" von deinem MaxTakt bei TweakIII anders ist, kann auch einfach daran liegen das TweakIII die eingestellte vcore anders (höher) umsetzt als Afterburner, ich würd die "UMGESETZTE" vcore mal mit Dritttool testen zb HWInfo64. Und Afterburner hat auch noch haufen "hardwarenaher" settings die man nutzen kann zur vcore kontrolle.

Könnte sogar sein das dein Antivirus schuld ist weil Afterburner WinRing0 nutzt xD
Meine 5090 läuft auch noch auf ner alten Afterburner Beta sehr gut soweit @0,865V bei ca 480Watt.

https://winfuture.de/news,152294.html
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Das ist vlt "etwas" zu pauschal, ich glaube nicht das deine 5090 bei Tetris auf 2700mhz taktet bei 5% Auslastung . Den Takt reduzieren tun neben geringer Auslastung, ZU GERINGER VCORE aber auch noch andere Faktoren bei ineffizienter nutzung der Pathtracing Fuktion oder hohe Temperaturen oder FPS Limit.
Naja, ich gehe da natürlich von 100% Auslastung aus. Das hab ich einfach mal voraus gesetzt. :) Wenn die Probleme bei Teilauslastung auftreten, was ich nicht weiß/wusste, ist das natürlich ein anderer Schnack. Deswegen habe ich ja gefragt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Oder bleibe halt bei der alten Version, wenn sie funktioniert. Sicherheitsaspekte spielen bei der Verwendung von XP oder Win 7 eh keine Rolle 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Kann die Software irgendwas, was der Adrenalin Treiber von AMD nicht kann? Also gäbe es einen Grund für Radeon Besitzer, das statt den integrierten Treiber Tools zu nutzen?
 
Als wenn niemand weiß, dass MSI selbst mit dieser Software nichts zu tun hat. MSI bezahlt nur für das Branding, die Software selbst gehört Guru3D die jedem bekannt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
99% der AMD-Grafikkartennutzer benötigen die (inoffizielle) Unterstützung gar nicht, da sich im AMD-Treiber alles Wichtige einstellen lässt und das ganz ohne 3rd Party-Tool.
Ganz im Gegenteil kann es sogar problematisch werden, wenn man zwei unterschiedliche Software mit gleichen Funktionen tief ins System eingreifen lässt.
Slebst schon bei Bekannten erlebt: Fehlerbild weg, nach der Installation von AB.

Für NVidia-User ist das der Afterburner natürlich ein Muss.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Kann die Software irgendwas, was der Adrenalin Treiber von AMD nicht kann? Also gäbe es einen Grund für Radeon Besitzer, das statt den integrierten Treiber Tools zu nutzen?
Nö, das kann möglicherweise sogar zu Problemen führen.
 
Rainbowprincess schrieb:
Also gäbe es einen Grund für Radeon Besitzer, das statt den integrierten Treiber Tools zu nutzen?

Ist lange her, dass ich den Afterburner nutzte. Hatte ihn aber lange am laufen. Ab irgendeinem Punkt hab ich ihn deinstalliert, da er irgendwo zu Crashes führte. Kann mich gar nicht mehr entsinnen wo genau. Doch ohne Afterburner lief gefühlt alles stabiler hier.

Vermissen tue ich nichts. Lüfterkurve war früher ein guter Punkt. Doch das ist auch schon eine Dekade oder so her.

Also mir fällt kein Grund ein. Einzig RTSS hab ich noch am laufen für die FPS Begrenzung.
 
Zurück
Oben