News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

DocWindows schrieb:
Würde auch dazu passen, dass man sich keinen anderen Grafikkartenpartner sucht. Das ist garantiert nicht weniger stressig.
Vollkommen richtig, siehe Mäuse, 105€ für ein bisschen Plastik, kriegt man in China für <10€ zugekauft.
https://de.evga.com/products/productlist.aspx?type=12&family=Mouse&chipset=X20+Series

1663673006602.png

https://www.alibaba.com/product-detail/New-2-4GHz-113-Wireless-Mice_1600184806003.html

Lass den PixArt Sensor ein paar Euro Aufpreis kosten, der Rest ist reiner Profit ohne den Finger krümmen zu müssen. Ist wie bei der Kleidung, die Jeans werden auch <10€ hergestellt und hier dann für 100€ verkauft, das Geschäft mit den GPUs ist EVGA schlichtweg nicht mehr lukrativ genug geworden.

An sich wäre das ja auch kein Problem, es gibt genug Firmen die trotz den niedrigen Margen hier gutes Geschäft machen. Es ist die Art mit der sich EVGA aus diesem Geschäft verabschiedet, wie ein kleines Kind dem man sein Spielzeug weggenommen hat.

Ich kann jedem der sich hier 150€ für Eingabegeräte oder 200€ für ein Netzteil abknüpfen lässt nur empfehlen, mal einen Blick auf Aliexpress oder besser gleich Alibaba zu werfen. Klar sind da viele Kopien und Sachen von niedriger Qualität zu finden, aber da sieht man was eine Maus, ein Kühler oder sonst irgendwas ähnlich simples, wirklich in der Herstellung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Was du schreibst gebe ich dir vollkommen recht aber sind wir mal ehrlich wer macht das und schaut hinter den vorhang?

Bestes bsp Asus NT sind wie jeder weiß nur Seasonic NT mit Asus sticker aber kosten mal locker 100€ mehr
 
Gamefaq schrieb:
Der Grund oder "die Schuld" wie du es nennst

Die Umfrage formuliert das so, ich habe nur das Wording aufgegriffen.
 
Die Branche stellt sich aktuell 4 Fragen

1.) Man hätte jetzt Chips/Memory ordern müssen. Hätte man die überhaupt noch bezahlen können?
2.) Was ist mit dem riesigen MDF-Budget, das NV gezahlt hat? Waren da die zugrunde liegenden Folien frisiert?
3.) Welche Rolle spielt seine Frau Rita als Finanzchefin? Gab und gibt es es Offshore-Konten?
4.) Wie wurden Designs verändert und kollidierten dann mit NVIDIAs Green Light Program?

Ich bin echt mal gespannt, was da noch alles so ans Tageslicht kommt. Samaritertum als PR- und Marketingstrategie muss man sich leisten können oder schummeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bert, gesperrter_User und 2 andere
Selber gerne EVGA-Karten genutzt, auch wen sie teuer waren (selbst bei ebay). Aber ich hatte bei einer gebrauchten Karte einen Garantiefall und bekam anstandslos eine Karte der Nachfolge-Generation zugeschickt inklusive neu startender Garantiezeit.
Für mich schade, das es zur Trennung kommt und sie dem GraKa-Markt den Rücken kehren. Der Hammer wäre eine Partnerschaft mit AMD! Warten wir es ab...
Bei den aktuellen Herstellern kann ich mich auch nur enthalten, was das Gesamtpaket angeht. Denn ein hasugemachtes Problem haben sie alle: Das P/L-Verhältnis ist so katastrophal, das für mich Gaming uninteressanter wird, da nicht mehr finanzierbar. So lange meine 2070 hält und genug Leistung liefert, ist das noch ok. Aber wenn der die Luft ausgeht, wird der PC wohl eher zum "Büro-Hengst"!
 
Sehr Schade, habe schon mehrere EVGAs besessen und war immer hoch zufrieden. Aktuell eine Gigabyte 2070S mit WaKü aufgrund eines Minigehäuses. Eine EVGA mit ihren größeren custom designs passt leider nicht rein.
 
Eine interessante Lösung wär, wenn EVGA seine Graka Division verkauft an einen Hersteller von Intel Karten und diese Leute dann ihr Know How einbringen um Intel Karten zu bauen.
 
Es gibt ein interessantes Update in Form eines Statements von Jen-Hsun Huang persönlich. Das wird den nVidia- und "Lederjacken"-Hassern gar nicht schmecken, aber da müsst Ihr jetzt mal durch :D .

OT Huang...

You know, Andrew (EVGA CEO) wanted to wind down the business, and he's wanted to do that for a couple of years. Andrew and EVGA were, are great partners and we're great partners, and I'm sad to see them leave the market. But, he's got other plans and he's been thinking about it for several years, so I guess that's about it. The market has a lot of great players and it will be served well after EVGA, but I'll always miss them, they were an important part of our history, Andrew is a great friend. I think that it was just time for him to go do something else."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, painomatic und incurable
RogueSix schrieb:
So beendet man eine geschäftliche Beziehung professionell. Egal was da war oder möglicherweise gewesen ist, es gehört nicht öffentlich ausdiskutiert, schon gar nicht nach so vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, bei der beide voneinander profitiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und incurable
Hmm, das viele bei Asus das bessere Gesamtpaket sehen verstehe ich nicht. Allein garantieseitig ist Asus ne Katastrophe, aber naja, Marketing wins :)
Zotac war bisher ebenfalls immer sehr gut was Garantie und Wertigkeit angeht, aber meist recht laut.

@Dr.Death
In dem Artikel https://www.computerbase.de/2022-09...on-grafikkarten/#update-2022-09-22T10:41steht, dass sie weiterhin für die Garantie einstehen. Wie genau sie das dann bewerkstelligen ist natürlich ne andere Sache. Wenn die Ersatzkarten und -teile ausgehen gibt es wsl. eine Restwerterstattung, was Asus bei mir bisher immer gemacht hat, was ich BTW eher ungeil finde :(
 
Gorby schrieb:
Hmm, das viele bei Asus das bessere Gesamtpaket sehen verstehe ich nicht. Allein garantieseitig ist Asus ne Katastrophe,
25 Jahre lang ASUS Produkte gekauft, nie was kaputt gegangen, da kaufe ich bestimmt nicht ein schlechtere Produkt nur weil irgendwas kaputt gehen könnte. Bestellt wird bei Amazon, da gibt es sowieso ohne Diskussion was neues.
 
EVGA bietet aber zB 10 Jahre Garantie auf meine 2080Ti. Davon ist noch die Hälfte drauf. Wenn sie jetzt kaputt ginge, gäbe es sicher noch ne 3070 oder so als Ersatz aber die Frage ist genau, was ist, wenn die Ersatzkarten weg sind...
 
Zuerst einmal wünsche ich EVGA alles Gute für die Zukunft!
Der Rest ist selbsterklärend!!!
Die Gier gepaart mit jeder Menge Oberflächlichkeit lässt immer mehr Zivilisation der degenerierten Dekadenz zum Opfer fallen.
Wohin das führt, kann jeder sehen der sich traut, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Mein PC Anfang 2013 erworben und damals OnTop(1200 Okken) läuft immer noch, ist Energie-technisch sparsam und wenn es sein muss, übertaktbar!
Heut müsst ich im Verhältnis das 3 fache bezahlen...........WTF
Aber solange Status wichtiger ist als praktischer Nutzen, wird sich so schnell nichts ändern.
 
Hallo, womöglich gibt es im Netzteilemarkt noch Lücken, denn es werden stärkere Netzteile zukünftig verlangt, weil der Stromhunger stark steigen wird. EVGA sieht hier eine Chance, um sich neu aufzustellen.
Ich sehe für beide starke Gewinneinbrüche, wegen der sinkenden Kaufkraft weltweit. Der Absatz von teuren und Strom fressenden Grafikkarten wird sich sehr stark reduzieren. Hier könnte Nvidia die Preise für die Chips schon angepasst haben, dass für Partner kaum noch Gewinne abfallen, ja Verluste drohen. Ein rechtzeitiges Abspringen von dem talwärts fahrenden Zug kann hier die Existenz retten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben