EVGA X99 Classified Intel X99 So.2011-3

HisN schrieb:
Nur ein Hinweis, die alten SB 2011er haben keine Probleme mit Vollbestückung, mein 3930K verträgt 2133er bei 8x8GB-Riegeln. Das ist deutlich mehr als die 8x8GB mit 1333Mhz für die er spezifiziert ist.
Auf einem Asus-Board Der Speichercontroller hat beim IB noch deutlich zugelegt. Beim DDR4-Controller werden die Karten sicherlich wieder neu gemischt, aber ich glaub nicht dass sie schlechter werden.

Bei meinem Asrock X79/4930k@4Ghz mit explizit laut Liste validierten 2133er-Modulen (4x8GB) musste ich auf 1866 runtergehen, insbesondere bei banaler Streaming-Video-Wiedergabe hatte ich immer wieder Bluescreens (acht Stunden 4k-Videos transkodieren kein Problem). Ich hab die Schuld schon auf AMD und Adobe geschoben bis ich mal Memtest habe laufen lassen und der nach 15 Minuten Fehler warf. Seit ich die langsamer gestellt habe läuft´s endlich rund.
 
wars ordentlicher Ram oder was von gskill oder konsorten? Hatte bei denn schon oft Kits, die ihre Specs nicht eingehalten haben
 
Naja, die Zeiten wo man noch 1st-Party-Module bekommen hat sind schon ziemlich vorbei. Früher haben wir nur Original Micron/Infineon/Samsung verbaut aber letztlich ist ja heute alles von G-PunktSKill Sniper Ballistix Hardcore Sport Pro Plus Ultra Porno bis Kingston ein Überraschungsei.

In meinem Fall jetzt "Teamgroup Vulkan" ohne besonders scharfe Timings oder kilometerhohe lächerliche wie unnütze Heatspreader. Ist auch nicht so das ich das praktisch merken würde von der Performance ob die mit 1866 oder 2133 laufen. Ich würde jetzt weder Teamgroup noch Asrock als "Premium" verorten. Aber da Intel keine Extreme-Boards mehr baut, sind Platinen ohne viel Firlefanz recht dünn gesäht. Und wenn der eine Hersteller den anderen explizit freigibt dann denke ich halt es sollte funktionieren. Ist im Prinzip ja noch nicht mal vollbestückt, gingen ja auch acht Bänke.

Ich behaupte ja auch nicht generell das es nicht funktioniert, es sollte einen nur nicht total überraschen. Und wenn Du nur 1x die Woche bis 1x im Monat einen Bluescreen bekommst und das nur beim Flash-Streamen und der BSOD munter auf den AMD-Treiber verweist kommt Dir das RAM nicht unbedingt als erstes in den Sinn. Ob das XMP-Profil nun falsch programmiert ist oder das BIOS es nicht richtig ausliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
es eght nicht daru, dass XMP falsch programmiert ist oder das Bios es richtig ausließt, sondern das der Ram mit diesen Settings nicht läuft, obwohl er das sollte.

also noch ein Kandidat auf meiner "Nicht kaufen"! Liste :D
 
Zurück
Oben