News EVGA Z170 Classified K: Overclocking-Mainboard mit Killer-NIC auch für Spieler

Ctrl schrieb:
Realtek ist im Netzwerkbereich totaler Schrott, das sind quasi nur Software NICs die CPU muss alles berechnen.. Auch die ganz billigen Intel Chips arbeiten so.. Die Killer Teile(Qualcomm Atheros) sind in der Hinsicht deutlich besser und mit guten Intel Chips vergleichbar (TCP Offload Engine).. Wenn man keine Ahnung hat kann man immer viel labern..
"TCP Offload Engines" sind so supertoll und so wahnsinnig nützlich, dass sich die Linuxer schon immer und bis heute konsequent geweigert haben, TOE im Kernel zu supporten. Aber Linux kommt ja nirgends zum Einsatz, wo viel Netzkram erledigt werden muss. :D

Zum Nachlesen der Gründe:
http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/networking/toe
https://www.usenix.org/legacy/events/hotos03/tech/full_papers/mogul/mogul.pdf
 
Ctrl schrieb:
Auch die ganz billigen Intel Chips arbeiten so.. Die Killer Teile(Qualcomm Atheros) sind in der Hinsicht deutlich besser und mit guten Intel Chips vergleichbar (TCP Offload Engine).. Wenn man keine Ahnung hat kann man immer viel labern..

Die Atansic Teile waren immer Schrott und Killer hat seit Jahren die komplette "secret sauce" in Software. Da ist nix in Hardware, die Atansic Teile sind nicht besser als Realtek. Alles, wirklich ALLES was "Killer" tut passiert in Software. Die könnten praktisch jeden Chip nutzen. Die Killer NICs vor 5-10 Jahren hatten Hardware on board (FPGAs), diese Killer NICs auf Mainboards nicht mehr. Falls du andere Info zum Atansic Chip hast, also welche Features in Hardware verfügbar sind, bitte linken.
 
Enough schrieb:
.....aber solche preise sind nicht mehr normal. wenn man käufer hat, werden wir solche preise immer wieder sehen.

Solange sich diese Preise nur auf einen kleinen Teil einer Produktreihe auswirken, ist das mMn relativ egal. Nur wenn dann bei allem Boards die Preise steigen, wird es kritisch.
 
Die Kühlelemente sehen ziemlich überzogen aus. Auch der Bügel über den Anschlüssen an der Boardseite. Wird wohl extra so für Modder sein...
 
Ich finde es lustig wie sich die Leute hier schon wieder aufregen wegen der Werbung mit 8 Phasen speziell für OC. Ihr seid genau die Leute die auf den ganzen Marketingschrott mit mehr ist besser reinfallen, schonmal an Qualität>Quantität gedacht? Aber viel Spaß euch beim haten ;)
 
makken schrieb:
Ich finde es lustig wie sich die Leute hier schon wieder aufregen wegen der Werbung mit 8 Phasen speziell für OC. Ihr seid genau die Leute die auf den ganzen Marketingschrott mit mehr ist besser reinfallen, schonmal an Qualität>Quantität gedacht?

Dann hätte EVGA nicht 8 Phasen bewerben sollen sondern 50A pro MOSFET oder so was. Da sie das aber nicht getan haben, hat EVGA wie üblich bei Mainboards eben Schrott produziert und Schrott beworben.
 
Qualität>Quantität gedacht?
Das bedeutet was ? Das EVGA die zwar die gleichen Teile verbauen wie alle anderen aber mit etwas Zauberstab wird es dann besser ?

Es Fällt hier niemand auf irgendwas rein aber man versucht es ja nicht mal. Hier wird mit schönen Worten ein 150€ Brett, viel mehr gibt man bei der Konkurrenz nicht für eine vergleichbare oder gar bessere Ausstattung aus, einfach mal fürs doppelte angeboten. Die anderen Hersteller knallen ihre teuren Bretter wenigstens mit unnützem Zeug voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainbords von EVGA so wie ich die kannte waren richtig gute Boards. Die liefen stabil, waren von sehr guter Qualität und hatten ein gutes Bios was gepflegt und auch optimiert wurde. Im englischen Forum von EVGA waren nicht nur die Leute unterwegs, die Probleme hatten sondern auch die Leute, die das Board gebaut und programmiert haben. EVGA ist ja für einen Top Service bekannt warum meine GPU's immer von EVGA kommen.

Irgendwann sind Leute von denen zur Konkurrenz gewechselt und von da an ging es bergab. Ich kann jetzt die Z170er Reihe nicht beurteilen, weil ich es nicht weiter verfolgt habe aber wer so einen Preis verlangt der muß schon etwas mehr als die Konkurrenz bieten. Ich bin schon bereit mehr Geld für ein MB auf den Tisch zu legen aber wer Killer Lan bei einem hoch preis Board verbaut der disqualifiziert sich einfach bei mir.

Ich finde das ASUS Z170-Deluxe bietet da mehr und kostet weniger. Mein Traun Board ist eh das ASUS Z170-WS aber bedingt durch den hohen Dollar ist mir das auch zu teuer.
 
[h=1]Killer-NIC auch für Spieler[/h]aehm wurde die karte mal zu einem anderen zweck entwickelt ?
 
Ja, ein Killer NIC hilft in der Tat die Latenz zu senken ... aber höchstens um 10ms im "Worst Case". Da habe ich bereits einige Experimente gemacht.

Das trifft aber nur zu wenn man diesen mit den kleinsten/billigsten LAN Chips vergleicht, z. B. Intel liegt in der Regel bei Spielen gleich auf. Wie gesagt, das ganze wurde für Spieler entwickelt und nicht um große Datenmengen zu verlagern oder um einen Server zu betreiben!

Generell empfehle ich auch eher einen Intel NIC zu benutzen, jedoch keine Servervarianten für Spieler.
 
Candy_Cloud schrieb:
Weiß bis heute nicht warum so viele auf die Killer fahren. Serverhersteller und große Firmen mit weit stärker belasteten Netzen setzten komischerweise bevorzugt auf Intel Chips oder die Realtek Standardteile.

Linux & FreeBSD welches ja auf den Servern zu finden ist neutzen eher Intel & Atheros

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualcomm_Atheros
Intel PHY
https://en.wikipedia.org/wiki/PHY_(chip)
http://www.intel.de/content/www/de/...working/gigabit-ethernet-phy-controllers.html

Das märchen vom Killer nic basiert auf auf den dedizierten mirco cpu die dort verbaut ist ...
PCPer Live! Killer Networking Live Stream with Rivet Networks CEO Michael Cubbage
https://www.youtube.com/watch?v=b7VGFpVaWzo

Ist das Bios Update immer noch so kompliziert wie bei den Z77 Modellen ?
Oder geht das so wie bei Asus auf von einem USB Stick ?
Das allein hat mich davon abgehalten ein Stinger zu kaufen !
 
Marco^^ schrieb:
Das märchen vom Killer nic basiert auf auf den dedizierten mirco cpu die dort verbaut ist ...
Das war früher mal so und eine noch größere Katastrophe als heute. Der auf dem MSI-Board verbaute "Killer E2400" ist hingegen ein Atheros AR8171-Chip, der sich lediglich mit einer anderen PCI Device-ID meldet. Der Linux-Patch, um die Karte zu supporten, ist deshalb nur ein 3-Zeiler. Selbst unter Windows kann man mit etwas Frickelei den Original-Treiber von Atheros für den Chip verwenden.

crogge schrieb:
Ja, ein Killer NIC hilft in der Tat die Latenz zu senken ... aber höchstens um 10ms im "Worst Case". Da habe ich bereits einige Experimente gemacht.
Oha, da musst du aber mächtig experimentiert haben. Da ein kompletter Roundtrip zwischen 2 Hosts über ein Gbit-Ethernet jeweils bis hoch in die Anwendungsschicht sowieso unter 1ms dauert, sind die durch eine magische Gbit-Ethernetkarte eingesparten "höchstens 10ms" wirklich phänomenal. :D
 
Zurück
Oben