Evil/DSLR?

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
ich suche eine gute Einstiegs/Mittelklassekamera für mich. Es muss nicht unbedingt eine DSLR sein, ich persönlich liebäugle ja mit den EVIL´s. Habe hier aber noch Bedenken, was die Auswahl/Qualität der Objektive betrifft, die Chips an sich sollten von der Qualität her ja vergleichbar sein. Preis: ~500-700 Euro, möglichst ein Bundle mit einem guten Vario-Objektiv.

Habe mal den Leitfaden hier übernommen:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute Qualität, keine/wenig Einbußen bei verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Hauptsächlich: Mache im September eine 3-wöchige Tour durch China/Tibet. Da es hier eine Vielzahl von großartigen Motiven gibt und man so eine Tour so schnell natürlich nicht wieder macht, wollte ich möglichst das Maximum an Qualität heraus holen. Ich möchte nicht später beim Durchsehen der Bilder bedauern müssen, bei der Kamera gespart zu haben ;-)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Eine Kompakte von Casio, also kein Objektiv

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja, der beste Freund und der Schwiegervater. Muss die aber mal genauer befragen, wird nachgereicht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Können ist hier weniger das Problem, solange Qualität und P/L stimmen.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja kurz, werde ich die nächsten Tage aber nachholen

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-Folgt

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ambitionierter Anfänger ;-) Bin aber recht zügig, was Einlesen etc. betrifft.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
[x] Architektur
[x] Landschaft
[x] Menschen
[ ] Pflanzen, Blumen
[ ] Tiere
[ ] Nahaufnahmen, Makros
[ ] Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Oh ja!

Viele Grüße & vielen Dank,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
WENN es denn eine EVIL sein soll, und Dir der Preis doch noch nicht sooo wichtig ist (auch wenn Du zu Anfangs etwa 800 Euro angibst) dann rate ich Dir die 1300 Euro für eine Olympus OM-D mit dem 12-50mm auszugeben. Damit deckst Du den KB Brennweitenbereich von 24mm bis 100mm ab.

Alternativ eine PEN E-PL5 (wann die P5 kommt, ist noch ungewiss!) mit dem Sucher VF-2 und dem gleichen 12-50mm Objektiv. Als Ergänzung gäbe es noch das 40-150 (80-300mm KB) für den Tele Bereich, was man vielleicht nicht immer braucht.

Als komplett-Vario käme nur das 14-150 (28-300mm KB) in Frage, aber das hat den beiden Einzelobjektiven gegenüber ein wenig das Nachsehen.

So ein Chinabesuch ist wahrscheinlich eine einmalige Sache.

Lies bitte den Hinweis in meiner Signatur zum Thema spiegellose Systemkameras, da dürfte Dir vielleicht der Unterschied zum optischen Sucher von DSLRs klar werden.

Andererseits, für das Geld bekommst Du auch eine gute DSLR Ausrüstung, die aber sehr wahrscheinlich größer und schwerer sein wird! Hier heißt es abzuwägen!

Das ist sicherlich sehr wichtig, gerade wenn man jeden tag auf tour geht, da können sich auch einige hundert Gramm schnell bemerkbar machen.
Und ein Stativ, mindestens ein Einbein, sollte auch immer dabei sein!

Andererseits, bis September ist ja noch Zeit. Wenn Du die Kamera so drei, vier Monate vor der Reise kaufst, hast Du ja sicher noch immer Zeit Dich damit einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
es stellt sich noch die Frage, ob du bereit bist ggf. ein 1-2 Objektive zusätzlich mitzunehmen und auch mal in der Situation zu wechseln. Grundsätzlich bist du natürlich mit einer DSLR flexibler und die Qualität der Bilder ist unschlagbar, v.a. bei den von dir genannten Sport, Makro und Tieraufnahmen.
Und da kommen wir zum Problem:
Architketur/ Landschaft -> Weitwinkel
Menschen/ Pflanzen, Blumen -> mittleres Tele bzw. Makro-Festbrennweite
Tiere/ Sport -> mind 300-400mm Tele, also an nem APS-C Sensor ca. 200-300mm, besser mehr

du willst also quasi alles machen :)

Ich zB habe eine Canon 600D mit Weitwinkel von Tamron, einem 28-135mm von Canon und eine 100mm Festbrennweite von Canon. Damit decke ich für meine Zwecke alles ab. Tele brauche ich nicht großartig.

Für dich würde sich denke ich eine Allround-Reisezoom anbieten, zB. http://www.tamron.eu/de/news/lesen/...lest-15x-travel-zoom-with-piezo-af-motor.html hat halt ne schlechte Lichtstärke, was aber bei Landschaft oder Sportaufnahmen nicht so wichtig ist, solange der Sport draußen ist ;)

Alternativ kann man das aber auch mit 2-3 besseren (v.a. von der Lichtstärke her) Objektiven machen ,wird aber teurer und mehr Gewicht/ Volumen. Je nach Budget könntest du auch bei einem 600D Body ansetzen, da die 60D wohl zu teuer wird.

Was wird das denn für ne Tour? Camping?

EDIT: ich persönlich mag keine spiegellosen "SLRs", aber sie sind natürlich kompakter und leichter, aber dennoch teuer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu Weihnachten die Sony NEX-5N geschenkt und bin mit der Kamera sehr zufrieden - komme auch von einer Kompakten und die Qualität ist dramatisch besser (War eine wasserdichte Olympus).

Bei einer DSLR hast du allerdings meist noch mehr Einstellmöglichkeiten bzw. diese sind auch komfortabler vorzunehmen, da mehr Bedienelemente vorhanden sind. Dazu hast du auch noch eine größere Auswahl an Objektiven, v.a. auch von alternativen Herstellern.
Bei den NEX gibt es allerdings auch Adapter, wodurch auch AF-Objektive der großen Alphas benutzt werden können - sieht dann recht ulkig aus^^.

Für mich war dann letzten Endes die Größe der ausschlaggebende Grund, warum es eine EVIL und keine DSLR geworden ist. In einer kleinen Tasche mit etwa 1l Volumen, kann ich komfortabel das Gehäuse, 18-55mm und 30mm Objektiv, sowie noch einen Ersatzakku und einen kleinen Blitz komfortabel mitnehmen. Das ganze wiegt gerade mal 765g (Küchenwaage) und kann dadurch einfach fast überall hin mitgenommen werden; beim Wandern und auf längeren Reisen top.

Picard87 schrieb:
genannten Sport, Makro und Tieraufnahmen.
Und da kommen wir zum Problem:
Architketur/ Landschaft -> Weitwinkel
Menschen/ Pflanzen, Blumen -> mittleres Tele bzw. Makro-Festbrennweite
Tiere/ Sport -> mind 300-400mm Tele, also an nem APS-C Sensor ca. 200-300mm, besser mehr

Das habe ich wohl blöd ausgedrückt, habe den ganzen Text aus der Vorlage übernommen, und nur die für mich wichtigen mit "[x]" versehen ;-) D.h. Tiere/Sport ist für mich eher uninteressant. 2 Objektive sind das Maximum, denke ich, genauer werde ich das wohl erst bei dem ersten Rucksacktest sehen ;-) . Der Fokus liegt ganz klar auf Landschaftsaufnahmen, dann kommen erst Zoom/mittlere (Personenaufnahmen).

Wir schnallen uns die Rucksäcke um und ab durch West/Mittel-China. Aber Campen wäre wohl etwas zu hart, werden dann doch Hostels/Schlafwägen ;-)

@Megamind:
erstmal Danke für deinen Einsatz hier im Forum, deine Ausführungen haben mir wirklich geholfen, sehr lesenwert =) !
Zum Thema digitaler Sucher: an solche Dinge denkt man an Einsteiger wirklich nicht, werde morgen im MM mal konkret darauf achten, da ich bei der Optisch/Digitaler-Sucher-Diskussion beide Seiten gute Argumente haben.
Zum Thema Gewicht/Maße: definitiv wichtig, da ich den Rucksack voller Klamotten etc. quasi den ganzen Tag auf dem Rücken trage. Und auch generell sind mir kompaktare Abmeßungen lieber, dann nimmt man das gute Stück auch gern mal mit =)
Zur Olympus OM-D: Wow, also optisch sieht das Teil schonmal Hammer aus, was man bei dem Preis wohl auch erwarten darf. Nur wofür ist das gute Stück hier?. Einen digitalen Sucher hat sie doch schon?

@jimknils:
Die Nex´s habe ich mir auch schon näher angesehen, allerdings schreckt mich da die Objektivauswahl schon etwas ab. Ist ja doch eine langfristige Investition. Aber vielleicht siegt ja doch die Kostenvernunft (wäre das erste Mal ^,^ )

Der VF-2 dient bei Olympus als Zubehör für die PEN Serien, welche keinen Sucher haben. Also die PEN E-P, E-PL, E-PM Serien. Die haben alle keinen Sucher, dafür einen Systemanschluss (außer E-P1), an dem halt der elektronische Sucher VF-2 (der VF-3 ist eine abgespeckte Version, brauchbar, aber als UVP Preis zu teuer - max für 99 Euro kaufen), Makro-LED-Lampen, ein Mikrofon etc angeschlossen werden können. Das wäre also interessant, bei der Alternative, die ich Dir aufschrieb, die E-PL5. Abzuwarten bleibt, was die neue E-P5 bietet.

Die OM-D ist zwar sehr teuer, aber sie ist Staub- und Spritzwassergeschützt (EDIT: Ebenso wie das 12-50 Objektiv!). Und das halte ich bei einer Reise durch quer China schon für interessant. Aber natürlich bewegen wir uns da deutlich über Deinem Preislimit. Wollte Dir nur einen Gedanken aufzeigen. Ich glaube der User Ayin hat eine, vielleicht kann er Dir was dazu sagen.
Was zu beachten ist, EVILs brauchen mehr Strom, als DSLRs, es müssen also mehr Akkus mitgenommen werden. Eine Ladung sollte für ca 400 Bilder reichen.

Die Linsenauswahl ist bei Olympus echt riesig und Du kannst jede beliebige Panasonic Linse ebenso nutzen, da Olympus den Bildstabi ja in der Kamera hat. Z.B. wäre für Landschaftsaufnahmen auch das Sigma 19mm eine gute Idee, es kostet mit ca. 230 Euro auch relativ wenig. Ist aber halt wieder eine Festbrennweite und da kann ich Dich verstehen, für den Urlaub ist das nichts, ständig die Linsen zu tauschen.
Daher - bei der OM-D bekommst Du ein gutes 12-50 dabei. Bei der PL-5 gäbe es das 14-42 II, welches auch wirklich gut ist, aber halt erst bei 28mm anfängt. Und der Unterschied von 24 auf 28mm ist schon deutlich!
Ergänzung ()

P.S.: Und Du solltest Dir unbedningt ein Stativ mitnehmen, meine Favoriten

http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Kugelkopf-Schnellwechselplatte-Dreibeinstativ/dp/B002CF37OC

und

http://www.amazon.de/Walimex-FW-530-Basic-Stativ-Kugelkopf/dp/B0052WR5D6/ref=pd_ys_iyr2

Ich selber habe das Walimex und bin sehr zufrieden damit, das Mantona hat einen super Test hingelegt.
Vertrieben werden beide letztlich von ein und dem selben Laden, der sie vermutlich auch nur irgendwo in "Übersee" einkauft.

Edit: Habe mir das Mantona soeben geordert und werde mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentaxen, also K-5(II) bzw K-30 könnten für dich auch recht interessant sein, für DSLR-Verhältnisse sind sie noch vergleichsweise kompakt. Dazu sind die Kameras selbst abgedichtet und es gibt auch eine brauchbare Auswahl abgedichteter Objektive für den Fall, dass man das brauchen sollte. In China/Tibet meines Erachtens nicht so unbedingt nötig, aber wenn du mehr derartige Reisen vorhast, solltest du dir das das schon im Hinterkopf behalten. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil einer "echten" DSLR gegenüber den Mirrorless-Systemen seh ich in der deutlich größeren Akkulaufzeit. DSLRs schaffen schon mal 500-1000 Bilder mit einer Akkuladung, bei den EVILs schauts da deutlich schlechter aus.

Dazu solltest du dir überlegen, wie du die Kamera mitnimmst. Sinnvollerweise sollte sie immer schnell griffbereit sein, weil nur so kommt man zu vielen und interessanten Photos ;)

@Megamind: Am Fr/Sa werde ich mal die Fachmärkte der Region abklappern, um mir die Olympus mal in live anzusehen. Die gab es ja bei Amazon.fr schon einmal für ~1000 inkl Varioobjektiv, was ja noch i.O. wäre. Und das Design ist schon wirklich sehr ansprechend, und wenn dann auch die Bildqualität entsprechend ist bin ich nicht abgeneigt.
Zum Thema Objektiv: Da hast du prinzipiell Recht, allerdings werde ich bei 196 Körpergröße wohl ein höheres Stativ brauchen, was dann auch sperriger wäre. Da muss ich mir noch Gedanken machen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

@YBa-Mek:
Die Pentax´s sehen ja wirklich recht handlich aus, die werde ich auch mal auf meine Besichtigungsliste setzen, danke für den Tipp. Für die Reise ist eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Staub&Wasser schon sehr nützlich, da v.a. Tibet doch sehr staubig ist/sein kann (Bin da schonmal von einem kleinen Staubsturm überrascht worden ;-) ).

Grüße,
Chris

Ich bin aus ähnlichen Gründen wie du zum "richtigen" Fotografieren gekommen, hatte vorher (bzw. habe immer noch) eine Olympus myu, aber mir letztes Jahr im Sommer eine E-PL1 (nur Body), das 20 1.7 Pancake und den VF-2 geholt. Jetzt zu Weihnachten kam das 45er 1.8 dazu. Kostet alles in allem knapp 1.000 €, lohnt sich aber. Den elektronischen Sucher (der VF-2 kostet immerhin 200 €!) habe ich jetzt nicht wirklich oft gebraucht. Gerade bei wenig Licht reicht ja das normale Display aus. Es kommt halt drauf an was du machst bzw. machen willst...
Das Paket reicht für meine Zwecke mehr als aus und macht wirklich super Bilder. Die E-Pl1 habe ich neu für 169 € bekommen, gibt es jetzt aber nicht mehr :(
Die E-PL5 mit dem Kit-Objektiv sollte für's erste aber reichen, die hat ja nochmal einen etwas lichtempfindlicheren Sensor (trotz höherer Auflösung), da gewinnt man locker eine Blende...
Du kannst dann ja in dem Brennweitenbereich, der dich am meisten interessiert, zusätzlich eine hochwertige Festbrennweite nachkaufen. Aber Vorsicht: Über 45mm wird es teuer! ;)

Edit: Das 20er 1.7 ist aber wirklich sehr zu empfehlen. Es ist klein und macht wirklich erstklassige Bilder, sowohl bei wenig Licht @ 1.7 als auch bei genug Licht abgeblendet. Ein 25er wäre mir natürlich lieber gewesen (gibt es ja auch: das 25er 1.5 von Leica, was aber 1. nicht so gut ist wie das 20er und dazu noch teurer).
Ich denke mit Micro Four Thirds ist man, was die Sicherheit bzgl Objektivverfügbarkeit in Zukunft an geht, mit am besten aufgehoben. Was es jetzt schon gibt ist wirklich sehr gut und in Zukunft werden auch noch andere Hersteller dazustoßen (Schneider, Zeiss). Wenn man jetzt noch die ganzen Adapter berücksichtigt, (FT, EF mit Autofokus, so gut wie alles andere mit manuellem Fokus per Adapter anschließbar), ist eigentlich für jeden was dabei.

Was mir besonders bei der PL1 noch gefällt: Sie macht sehr gute JPGs! Viele Leute sagen ja, dass man unbedingt RAW fotografieren muss, um das letzte herauszuholen. Das mag an sich stimmen und bei manchen Kameras mit schlecher JPEG-Engine besonders zutreffen, für die PL1 gilt das aber nicht. Ich hätte auch nicht die Zeit&Lust dazu, jedes Bild nochmal nachzubearbeiten, da kommt es mir sehr entgegen, dass die PL1 "out of the box" gute JPGs produziert.

Edit2: Hier gibt es eine sehr gute Übersicht an MFT-Objektiven:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tyler,
erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht, ist immer gut andere "Quereinsteiger" dabei zu haben ;-)
Was ich mich jetzt nur frage: bei einem guten Angebot bei der OM-D (~1000 Euro inkl. Varioobjektiv) wäre das doch fast attraktiver als eine E-PL1 + digitaler Sucher+Objektiv, oder?

Insbesondere da die OM-D eine fantastische Bildqualität bietet, an die die PL1 und auch nicht die PL3 heranreichen.
PL = Olympus Einsteigerserie. OM-D = das Topmodell.

Aus genau dem Grund will ich jetzt auch auf die OM-D wechseln (siehe Sig).

Außerdem st die PL1 ein altes Modell aus 2009 und inzwischen schon in Serie von PL2, PL3 und nun aktuell der PL5 ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Hi Tyler,
erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht, ist immer gut andere "Quereinsteiger" dabei zu haben ;-)
Was ich mich jetzt nur frage: bei einem guten Angebot bei der OM-D (~1000 Euro inkl. Varioobjektiv) wäre das doch fast attraktiver als eine E-PL1 + digitaler Sucher+Objektiv, oder?

Das würde ich so nicht sagen. Natürlich wäre es ein Super Angebot und für Leute die noch keinen Sucher haben sicher empfehlenswert. Wenn man aber schon weiss, dass man entweder eh nur im Bereich der Standardbrennweite (KB 50mm) fotografieren wird bzw. sich entsprechend umstellen kann, würde ich eine Festbrennweite (bzw. zwei unterschiedliche) vorziehen. Bei wenig Licht kommt man halt ohne Blitz aus, was imho wesentlich stimmigere Bilder macht.
Zudem kommt, dass die OM-D um einiges größer ist als die PENs, das sollte man nicht vergessen. Eine Alternative wäre hier natürlich Panasonic, die haben ja teilweise einen Sucher...
Wenn man bedenkt, dass ich - hätte ich den VF2 nicht mitbestellt - für 169+350 = ca. 500 € eine wirklich erstklassige Kamera bekommen konnte, die bei Kerzenlicht noch mit max. ISO1600 gute, scharfe Bilder (aus der Hand und ohne Blitz) macht, ist das schon ein unschlagbares Angebot. Denn genau dafür hab ich mir die PEN gekauft. (Den VF2 hab ich zugegebenermaßen geschenkt bekommen) ;)

Wenn man den Sucher und die robuste Verarbeitung (oder zumindest eines von beiden) unbedingt braucht, würde ich zur OM-D greifen, wenn der Geldbeutel es zulässt, ansonsten lieber zu einer PL5 oder PM2. Als Einstieg kann man es - ähnlich wie ich - mit einem "Auslaufmodell" bzw. einer gebrauchten PEN versuchen...

Ich selbst finde die OM-D nicht sonderlich attraktiv, wenn man sie mit der PL5 oder PM2 vergleicht. Die Sensoren (und interne Bildverarbeitung) sind identisch, nur bei der Bildstabilisation ist die OM-D im Vorteil (ich glaub 5 Achsen vs. 3 Achsen bei den PENs). Der integrierte Sucher ist natürlich eine feine Sache - wenn man ihn braucht, dasselbe gilt für das spritzwassergeschützte Gehäuse.

Leider hab ich die PL5/PM2 noch nirgends als reinen Body gesehen, mit 14-42er Kit kosten die ja schon eine Stange Geld... Wobei man u.U. das Kitobjektiv entweder als "Immer-Dabei" Objektiv z.B. im Urlaub verwenden könnte oder so...

Und das ist genau das, was ich als erstes oben schrieb ;) Entweder die OM-D, oder, alternativ die PL5 + Sucher. Aber wie gesagt, für solch eine Reise würde ich zur Staub- und Sprtizwassergeschützten Kamera greifen und nicht an der falschen Stelle sparen!
Es sei denn, man kommt öfters nach China und Tibet ...

So, hab mir am Freitag die OM-D und die PL5 im Saturn angesehen. Sind beides wirklich tolle Kameras, ich werd demnächst mal mit eigener SD Karte nochmal hin, um ein paar Vergleichsschüsse zu machen. Die werden innen im Markt vermutlich nicht überragend sein, aber hoffentlich trotzdem einen ersten Eindruck liefern.
Der digitale Sucher hat schon was =)

Gibt es eine Möglichkeit sich solche Kameras mal zum Testen auszuleihen, wisst ihr da was?
Viele Grüße,
Chris

Bestell Dir beide als Amazon Warehouse Deal Gebrqaucht - wie neu, oder - sehr gut. Das sind Exemplare, die "mal ausprobiert" wurden, die die Käufer aber zurück gesendet haben.

Vorteil: Wenn Dir eine davon gefällt kannst Du sie gleich behalten und kommst zudem günstiger weg, und Du hilfst damit, nicht mehr Neuware als notwendig zurück zu senden. Okay, im Grunde hilfst Du damit amazon, weil sie nicht so viel Verlust durch Rückläufer machen, ich finde es halt "Gutes Karma" so zu handeln. ;)

meine OM-D ist auf dem Weg zu mir. Ich habe mir jetzt auch gedacht, ich mache jetzt mal Nägel mit Köpfen und mach es einmal richtig.

Zurück
Oben