Evo 14 (e25) + WD Black Game Dock, ständige Verbindungsabbrüche

Petezilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
32
Hallo zusammen,

auf der XMG Seite ist CB als Support von XMG und der Community ausgewisen und ich dachte ich versuche hier mein Glück. Zuerst habe ich es auf reddit versucht aber dort werden alle meine Beiträge sofort vom Bot entfernt - ich bin nicht sicher warum. Und Mods antworten mir nicht.

Ich habe vor wenigen Tagen mein Evo 14 (e25) mit der HX 370 CPU erhalten. Auf der Suche nach einer Dockingstation bin ich die Empfehlungs-Matrix durchgeschaut. Das neue Modell des Evo 14 ist da noch nicht drinnen aber ich dachte mir, wenn es beim Vorgänger tut, tut es vielleicht auch hier. Ich habe mich für das WD Black Game Dock entschieden und ein gebrauchtes über Kleinanzeigen gekauft.

Ich schließe das Dock immer am hinteren USB-C an. Am linken tut es gar nicht erst.

Aber kurze Zeit später stelle ich fest, dass es ständig die Verbindung verliert. Ich höre im Windows immer den Sound, dass ein Geräte an- und wieder abgesteckt wird. Das geht so 5 bis 10 mal, bis es für wenige Sekunden funktioniert. Sobald ich wieder ein Fenster öffne oder etwas anderes tue, kommen die Probleme wieder.

Eine kurze Recherche später habe ich rausgefunden, dass das WD nur 87 Watt an das Notebook weitergibt. Das Netzteil, das mit dem Notebook kam ist ein 100 Watt Netzteil. Ob es das aber komplett ausreitzt weiß ich nicht. Ich nehme an, dass es etwas Spielraum nach oben gibt.

Daher die Frage: kann es sein, dass es an der unzureichenden Stromleistung liegt des WD?
Oder gibt es mögliche andere Ursachen?

Vielen Dank.
 
Petezilla schrieb:
und ein gebrauchtes über Kleinanzeigen gekauft.
Das könnte schon das Problem sein.

Und ja wenn nicht die Leistung durchgeht die soll und auch nicht stabil ist sind Verbindungsprobleme extrem wahrscheinlich.
 
Hallo @Petezilla

sorry, Reddit ist in letzter Zeit ziemlich trigger happy beim automatischen Löschen von bestimmten Posts. Und dass, obwohl die von uns beeinflussbaren Auto-Moderations-Settings so niedrig wie möglich angesetzt sind (keine zensierten Wörter, keine Moderation bei Link-Setzung, etc.).

Deine Posts von gestern sind in der Moderationswarteschlange und wurden jetzt freigegeben:

reddit-auto-removal.png


Die Automatik von Reddit ist für uns undurchschaubar. Dein Post hat auch keinerlei Links oder sonst irgendwelche Hinweise auf Spam - wurde trotzdem automatisch gelöscht.

Zum eigentlichen Problem:

Chancen für Debugging bei Docking Stations ist tendenziell eher schlecht. Manche Chipsätze wollen einfach nicht richtig miteinander funktionieren.

Hier trotzdem ein paar Fragen/Hinweise:
  • Passiert das Problem auch dann, wenn du das Original-Netzteil des Notebooks an den linken USB-C-Port anschließt?
  • Passiert das Problem auch dann, wenn du keinerlei Peripherie am Dock angeschlossen hast?
  • Einige WD_BLACK-Docking Stations haben einen SSD-Slot. Steckt in deinem Dock eine SSD? Was passiert, wenn du diese ausbaust?

VG,
Tom
 
Hahnfruh schrieb:
Das könnte schon das Problem sein.
Du meinst, dass ich ein defektes erhalten haben könnte? Gut, ist nicht auszuschließen aber leider habe ich nichts anderes hier zum testen.

XMG Support schrieb:
Passiert das Problem auch dann, wenn du das Original-Netzteil des Notebooks an den linken USB-C-Port anschließt?
Habe ich ausprobiert. Wenn das Netzteil links angesteckt ist, dann scheint es keine Abbrüche zu geben.
Deuten, dann darauf hin, dass die Stormversorgung nicht ausreicht, oder?
Verwirrt mich dennoch. Das WD Dock liefert ja bis zu 87 Watt. Bei geringer Load sollte es ja eher keine Probleme geben aber sogar wenn ich nur im Windows unterwegs bin, habe ich Probleme.

P.S: nochmal kurz zu reddit. Ich habe zwei mal den gleichen Beitrag versucht, weil ich erst nicht verstanden habe, dass einer geblockt wurde. Inhaltlich sind beide Threads gleich. Einen sollte man vielleicht löschen.
Danke fürs regeln :)
 
Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück. Hatte gestern einige Windows-Updates erhalten. Treiber habe ich seit der intialen Installation nicht geändrt.

Seit zwei Tagen läuft es mit dem WD Black Dock komplett problemfrei. Vielleicht hat ein Windows Update das Problem gelöst.

Ich hoffe ich verschreie es nicht.

Edit: Im Windows-Update-Log wurden einige Realtek Treiber installiert. Ich vermute Netzwerk. Das Evo hat ja kein Realtek-Netzwerkport also gehe ich davon aus, dass es sich hier um Treiber für das Dock handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Nochmal ein Nachtrag zu dem WD Black Game Dock.

Ich dachte die Probleme seien gelöst aber kurze Zeit nach meinem letzten Beitrag fing das Thema wieder an. In Spielen wie Factorio ging die Verbindung immer verloren. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Game Dock nicht genug Strom liefert.

Heute habe ich ein Dell Pro Smart Dock (SD25) von der Arbeit bei mir Zuhause angeschlossen. Hier habe ich bisher keine Probele feststellen können. Aber muss noch paar weitere Tage testen.

Bei nicht Dell-Hardware liefert das Dock 96W. Etwas mehr als das Game Dock mit 87W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben